Hier noch mal etwas interessantes Für Vogelliebhaber

Diskutiere Hier noch mal etwas interessantes Für Vogelliebhaber im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute Morgen geschlüpft. Gruß
Hallo Siggi,

berichte einfach weiter. Hat die kleine Goulds damals überlebt?

MfG,
Steffi
 
Würde mich auch interessieren, wie es weitergeht.
(Der frisch geschlüpfte Jungvogel wurde doch erst heute Mittag entdeckt) ?

Mein Wissensstand ist/war :
Der Schwarze Punkt ist eine Krankheit, die bei Jungvögeln der Kanarien -JETZT WIDERLEGT- auftritt und zumeist zwischen dem dritten und fünftem Lebenstag tödlich verläuft.
 
Inzwischen kann man die Altvögel wohl behandeln so das die Infektion der Jungvögeln ausbleibt.
Gruß
Terra
 
Ich denke mal, alle werden überleben und die älteren Fotos zeigen doch den Fortlauf vom Schlupf bis zur 108.Std .
Da kann man doch alles nachverfolgen. Das es heilbar ist, wage ich zu beweifeln, denn Ich denke mal, sie tragen es weiter, wenn auch verdeckt.
Gruß
 
Zumal Mykoplasmen von Natur aus schon wenig anfällig sind für Antibiotika und auch noch extreme Toleranzen entwickelt haben. Baytril beispielsweise ist in weiten Teilen unwirksam geworden.
 
Habe mich interessehalber belesen, alles etwas wiedersprüchlich....es soll sich um eine Parasitenform handeln, die Veterinärmediziner gehen allerdings von einer Pilzinfektion aus. Demenstprechend sind auch die Behandlungsmethoden unterschiedlich Die einen sagen es ist heilbar die anderen wieder nicht. Habt ihr eventuell genauere Info`s?
 
Ich habe es vor ca . 10 Jahren einmal bei den Jungen einer Henne die ich aus Holland hatte. Nachdem ich es sofort bei den Jungen bemerkte habe ich der Henne Baytril ins Trinkwasser gegeben . Mein TA wußte seinerzeit von der Krankheit nichts. Es wurde dann bei Megabakterien eingestuft. Ob meine Behandlung Erfolg hatte kann ich nicht sagen. Von den geschlüpften Jungen überlebten 2 Junge. Dabei war eine Henne die ich im nächstem Jahr zur Zucht einsetzte. Die daraus resultierten Jungen hatte ebenfalls alle den schwarzen Fleck. Habe das Paar und auch die Jungen aus der Zucht genommen und setdem ist es in meinem Bestand nicht wieder aufgetreten
 
Danke Heinrich, dass es übertragbar ist, scheint Fakt zu sein und bezüglich Baytril (wenn es denn eventuell angeschlagen hat) könnte es sich dann doch eher um eine Infektion handeln....wie schon gesagt, genaues konnte ich nicht finden.
 
Es wird Tylosin eingesetzt, was ich bis jetzt herausgefunden habe, setzt eine Behandlungsdauer von 30-35 Tg. voraus.
Und natürlich habe ich das Medikament, wie auch viele andere vorrätig.
Bei Geflügel ist diese Erkrankung schon lange bekannt, hat wohl den Sprung zu den Kleinvögeln vor vielen Jahren geschafft.
Gruß
 
Einige meiner Zuchtfreunde haben auch das Tylosin ( auch heute noch ) als Vorbeugung vor der Zucht eingesetzt . Ich denke das man diesen schwarzen Punkt bisher einigermaßen in den Griff bekommen hat. Dieses Tylosin wird glaube ich auch bei den Schweinen eingesetzt .
 
Bei nüchterner Überlegung erschließt sich mir nicht, wieso Kräutermischungen eine Infektion verhindern sollen, wenn ich auch einen Vogel im Bestand habe, der Träger ist. Zudem sind Atmungsorgane etc. betroffen und nicht der Verdauungstrakt.
In dem Zusammenhang fällt mir dann Kozidex ein.."Kokzidex füttern" und nie wieder kranke Vögel, wenn man der blumigen Werbung Glauben schenken will.
In der Viehhaltung habe ich mal einen Bericht gelesen, wo Tests an Ferkeln mit Oregano im Zusammenhang mit Kokzidien gemacht wurden. Es konnte kein Zusammenhang zwischen Kokzidien und Kräutern festgestellt werden, lautete da das lapidare Fazit der Tests.
Gruß
PS Geh mal Fotos machen.
 
Fortsetzung: Es sind mittlerweile 3 JV..ganz rechts der Erstgeschlüpfte..ist kleiner als seine später geschlüpften Geschwister..Punkt noch vorhanden, leider Verdeckt durchs Bein. Bei 2 JV ist Hirse im Kropf sichtbar. Also schließen wir daraus, das Mykos. auch die Entwicklung beeinträchtigen.
2. Foto: restliches Gelege..schon die Färbung der Eier sagt mir das hier wohl kein Embryo im Ei abgestorben ist, was normalerweise bei 25% der Embryos passiert, wenn Mykoplasmen im Spiel sind. Eier wirken dann dunkler grau, mit einem stumpfen, matten Farbton.
Wenn alles gut geht, werde ich das fortsetzen bis die JV leicht befiedert sind, oder der Punkt auch beim Erstgeschlüpften verschwindet..sollte wie auch schon bei den älteren Fotos am 4.-5 Tag passieren.
Gruß
Muß noch das Datum ändern..stelle gerade fest die Digi steht auf 2021.
 

Anhänge

  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    360 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
auf den Fotos stehen Datum und Uhrzeit, kein Jahrgang
(oder interpretiere ich das falsch?)

Siggi.jpg
 
Habe ich auch gerade bemerkt, aber Jahr ist auch eingestellt, wird aber seltsamerweise nicht mehr angezeigt.
Das Menue ist echt zickig..ist ja auch eine uralte Digi.
Gruß
 
Nun hat es der erstgeschlüpfte JV doch nicht geschafft, der ganze Unterbauch ist weg, nur der Punkt ist noch ansatzweise zu sehen.
Ich habe natürlich nicht eingegriffen, z. B. mit Metronidazol, welches zwar nicht heilt, aber eine ungezügelte Vermehrung des Erregers abbremst und so ein Überleben möglich macht.
Der vierte Geschlüpfte war auch ohne Punkt.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    640,2 KB · Aufrufe: 36
Alle geschlüpft...von unten (zweitgeschlüpftes Jungtier) nach oben (letztgeschlüpftes)
Kein weiterer Nestling zeigt den Punkt. So, nun heißt es zu warten, bis alle (letzter 4.4.20) ein Alter von 4 Tagen erreicht haben, ebenso auch JV, die den "Schwarzen Punkt" hatten, der beim Überleben dann ebenfalls am 4. Tag verschwunden ist. Was hier aber nicht mehr der Fall ist, da der Erstgeschlüpfte mit Punktzeichnung nach 3 Tagen verendete. Es geht ja auch darum, ob auch JV ohne Punkt bei Befall des weiblichen Zuchtvogels Todeskandidaten sind?
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 17
wenn man diese nackten Würmchen sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass daraus mal ein "richtiger" Vogel wird. :zwinker:
 
Hier sieht man auch die prallen Unterkörper, die auf einen guten Gesundheits-Ernährungszustand schließen lassen.
Wie gesagt, die Unterseite des Nestlings, aber auch des Altvogel zeigt mir auch ohne TA-Besuch, wie die Musik spielt. Jeder JV wird nach dem Schlupf mehrere Male und wenn auch nur stichprobenartig, so begutachtet.
Gruß
 
Thema: Hier noch mal etwas interessantes Für Vogelliebhaber
Zurück
Oben