Hierse anbauen in nrw möglich ?

Diskutiere Hierse anbauen in nrw möglich ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe neulich eien intresanten bericht über Hierse anbau am Bodensee gelesen, Weiß jemand ob das in NRW auch möglich ist ?
B

Bourksittich

bodenpersonal
Beiträge
50
Hallo ich habe neulich eien intresanten bericht über Hierse anbau am Bodensee gelesen, Weiß jemand ob das in NRW auch möglich ist ?
 
Hallo Bourksittich,

Hirseanbau ist theoretisch fast überall in D möglich. Allerdings benötigt sie zum Ausreifen viel Wärme (schon beim Säen muss man darauf achten), so dass sie nur in den "gemäßigteren" Klimazonen in D gut wächst: z.B. im Kaiserstuhl, am Bodensee etc.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

ich wollte die Hierse ernten wen sie halbreif ist, so war zumindest mein gedanke den meine Vögel lieben diese Rot die man von ziet zu zeit halbreif bestellen kan.

Ich dachte folgendes zum Hierse anbau, erst mal in eine Warmen raum die setzlinge ziehn udn später dan nach Draus/ in Gewächshaus Pflanzen. Und im halbreifen zustand ernten.
 
Hallo Bourksittich,

wenn, würde ich die Hirse direkt vor Ort aussäen. Und wenn das Wetter mitspielt, kann vielleicht auch etwas draus werden. Nur aufpassen, halbreife Hirsekörnchen sind auch bei einheimischen Piepmätzen beliebt!
 
Hallo Bourksittich,

wenn, würde ich die Hirse direkt vor Ort aussäen. Und wenn das Wetter mitspielt, kann vielleicht auch etwas draus werden. Nur aufpassen, halbreife Hirsekörnchen sind auch bei einheimischen Piepmätzen beliebt!


Das dachte ich mir fast das die einheimischen da drane wollen ;)

ich werde beides mal probieren, mal sehen was besser klappt
 
Hallo!

Ich komme aus NRW.
Habe im letzten Jahr Hirse angebau, hat problemlos geklappt, obwohl das Wetter ja nicht so toll war. Die Hirse hatte einen windgeschützten, vollsonnigen Standort; ausgesät wird Ende April bis Mai an Ort und Stelle.
Meine Ziegen fanden die halbreife besonders lecker!!
Mit den einheimischen Vögeln hatte ich keine großen Probleme, die waren viel zu beschäftigt, meine Sonnenblumen leer zu futtern:+schimpf.
 
Thema: Hierse anbauen in nrw möglich ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben