Hiiiiiiiiiillllllllfe

Diskutiere Hiiiiiiiiiillllllllfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Kleo fiept ganz komisch. So leise und quietschend. Außerdem is ihr Arsch angeschwollen und sie drückt ganz doll8o Was is los? Will...
A

Anfänger

Guest
Hallo
Kleo fiept ganz komisch. So leise und quietschend.
Außerdem is ihr Arsch angeschwollen und sie drückt ganz doll8o


Was is los? Will sie Eier legen?
 
Oh, hat sich gerad geklärt. Da war plötzlich was weißes am Arsch und ich hab meine Hand drunter gehalten, weil sie auf eine 1m hohen Ast saß!8o Und jetz is das Ei da!

Was soll ich jetz tun?????????8o 8o 8o 8o 8o 8o
 
Soll ich einfach nen Kasten reinhängen, das Ei abkochen und in den Nistkasten legen? oder was würdet ihr tun?
Bitte Hilfe!!:+klugsche
 
In Deinem Profil steht, Du hättest nur einen Wellie. Das Ei kann demnach nicht befruchtet sein. Das Abkochen dient dazu, befruchtete Eier am Ausschlüpfen zu hindern, bei Dir also unnötig.

Biete ihr auf jeden Fall zusätzlich Vitamine an und Grit, weil sie für die Bildung der Eierschale viel Kalk braucht. Wenn sie einfach so angefangen hat zu legen, werden vielleicht noch Eier nachkommen. Nimm es ihr nicht weg, weil sie das Gelege sonst immer weiter aufstocken könnte. Wenn nichts schlüpft, gibt sie vielleicht auf.

Das nächste Ei wäre wahrscheinlich in 2 Tagen fällig. Pass gut auf sie auf, damit sie nicht Legenot bekommt. Vielleicht hilft auf Vaseline oder ähnliches zum besseren Eierlegen, da habe ich bislang keine praktische Erfahrung ( hatte noch keine Kükis ).
 
Also wenn du keine Zg hast, auf keinen Fall einen Kasten reinhängen!
Wenn sie jetzt weitere Eier legen sollte (z.B. in eine Käfigecke), solltest du die abkochen und wieder hinlegen. Wenn sie die Eier bebrütet und es kommt nix dabei raus sollte sie selber irgendwann aufhören und dann kannst du sie wegnehmen.
 
Wenn sie jetzt weitere Eier legen sollte (z.B. in eine Käfigecke),
Das Problem is, das sie das Ei auf einem 1m hohen Ast gelegt hat und ich es gerade so fangen konnte.:D
Wenn sie das wieder so macht, dann muss ich das Ei doch entfernen und sie legt immer mehr und gerät in Legenot, oder?
 
Bea schrieb:
Hallo,



und wie wird das gemacht?


:D :D :D Ertappt!

Reduziere das Tageslicht und füttere etwas magerer, kein Obst und Gemüse mehr, kein Eifutter, kein Keim- oder Quellfuter.

Wenn Du Angst vor Legenot hast dann biete ihr nen Kasten an und tausche die Eier aus, abkochen der gegen Plaste austauschen!

Das Problem is, das sie das Ei auf einem 1m hohen Ast gelegt hat und ich es gerade so fangen konnte.

Dann wäre das Ei eben kaputt gegangen, auch nicht weiter tragisch
 
Bis jetzt hat sie EIN Ei einfach fallen gelassen, das würde ich entsorgen.
Es kann gut sein, dass es bei dem einen Ei mangels Nistkasten bleibt, sozusagen ein Zufall.
Wenn es nochmal passiert, dann mag es sinnvoll sein, ihr eine Nistmöglichkeit anzubieten und die Eier auszutauschen oder abzukochen.
 
Also, ich hab das Ei gestern abgekocht und vorsichtshalber nen Kasten reingehängt.
Gerad komm ich nach Hause und sehe, das Kleo das Nistmaterial und das Ei aus dem Nistkasten geschmissen hat. Is das normal?
 
Anfänger schrieb:
Also, ich hab das Ei gestern abgekocht und vorsichtshalber nen Kasten reingehängt.
Gerad komm ich nach Hause und sehe, das Kleo das Nistmaterial und das Ei aus dem Nistkasten geschmissen hat. Is das normal?
Was verstehst Du unter Nistmaterial?
Wellis sind Höhlenbrüter und brauchen nur nen Nistkasten, aber nicht unbedingt "Nistmaterial" und da reichen soweit ich mich erinnere Holzspäne aus.
Normal? Kommt drauf an, aber wenn sie den Nistkasten jetzt aufräumt, würde ich ihn rausnehmen, denn sonst fängt sie tatsächlich noch richtig mit Eierlegen und brüten an und Du mußt alle zwei Tage Eier austauschen bzw. abkochen.
 
Thema: Hiiiiiiiiiillllllllfe
Zurück
Oben