Nun mal noch eine Frage, an die alten Hasen:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Beringungen?? Ich weiß, die offenen Ringe haben keine Jahreszahl. Und bei den geschlossenen Ringen kann man an der Farbe erkennen, aus welchem Jahr der Vogel stammt. Wenn ich die Vögel mal verkaufen möchte, habe ich da mit den offenen Ringen Probleme, die los zu werden?? Bzw. in welchem Fall benutzt man besser die geschlossenen Ringe und in welchem Fall besser die offenen?? So weit ich weiß, bekomme ich die geschlossenen farbigen auch nur, wenn ich einem Züchterverband angehöre, oder???
Moinsens ,
warum niemand darauf antwortet kann ich nicht verstehen.
Viellt um jmd anderen antworten zu lassen um ihn dann zu verbessern? *scnr
Also Gabi ich versuche es mal etwas ausführlicher:
Az Ringe (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.) bekommt man nur als Mitglied. Dort zahlt man (ich meine 36€) jährlichen Beitrag, bekommt eine monatliche Zeitschrift mit Info/Anzeigen ect. Ist man Mitglied kann man da kostenpflichtig (Vorraussetzung ZG vorhanden) nur geschlossene Ringe bestellen.
Jedes Jahr hat eine andere Farbe. Wie schon angesprochen ist die Farbe für 2007 schwarz. Auf dem Ring steht die (feste) Mitgliedsnummer, Jahreszahl, Ringgröße und fortlaufende Ringnummer.
Da es geschlossene Ringe sind, den man den Küken in den ersten Lebenstagen umlegt, ist unter anderem ein Betrugsversuch fast ausgeschlossen. Das ist sinnvoll für Meisterschaften ect.
Dann gibt es noch die offenen Ringe, solche wie du sie hast. Auf diesem erkennt man dann die Züchternummer (das bedeutet das die ZZF [Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.] dir eine Nummer zugeteilt hat, die sich aber bei der nächsten Ringbestellung sich ändern kann) und eine fortlaufende Nummer der Ringe.
Probleme Vögel zu verkaufen gibt es nicht mit offenen Ringen.
Auf Meisterschaften werden, soweit ich informiert bin, nur Vögel mit geschlossenen Ringen zugelassen um einen Betrugsversuch schon im Vorfeld fast auszuschließen.
Will man den Vogel später kaufen, möchte man ja den auch haben und nicht einen anderen Vogel wo man einen offenen Ring umklemmen kann um einen minderwertigen Vogel zu veräußern oder zu bekommen. Mit der Jahreszahl auf dem geschlossenen Ring, lässt sich sofort auch ein Alter des Vogels bestimmen, was bei dem offenen Ring schlechter bestimmbar ist.
Bei der AZ musst du deine Jahresringe im Jahr aufbrauchen wobei du die offenen Ringen vom ZZF solange nutzen kannst bis sie aufgebraucht sind.
Was viele abschreckt ist einmal die Tatsache sich zusätzlich einem Verein beizutreten mit Mitgliedsbeitrag sowie nur ein bestimmtes Kontingent an Ringen für ein Jahr zu bestellen und mit denen zu haushalten.
Anderseits ist man dafür organisiert, bekommt viele Informationen aus erster Hand, hat die Möglichkeit an Weiterbildungen teilzunehmen und noch andere positive Gründe.
Man könnte jetzt sicherlich noch sehr viel hier diskutieren pro und contra offene oder geschlossene Ringe genauso wie pro und contra AZ oder ZZF.
Eine Diskussion dahin gehend wollte ich dennoch nicht hier starten sondern nur versuchen das etwas verständlicher zu machen warum es offene oder geschlossene Ringe gibt.