Hiiiiiiillllfffeeeee!!!!

Diskutiere Hiiiiiiillllfffeeeee!!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen... Ich habe schon wieder eine Frage: Wir haben nun 2 "soon-to-be-mamis", die fleißig auf ihren Eiern sitzen, beides...
H

hehnmutz

Guest
Hallo alle zusammen...

Ich habe schon wieder eine Frage:
Wir haben nun 2 "soon-to-be-mamis", die fleißig auf ihren Eiern sitzen,
beides Warzenenten.
Dagmar sitzt nun schon seit dem 15.06., unsere Emma erst seit 2 Tagen und ich wollte mal hören, ob mir jemand einen heißen Tipp geben kann, ab wann ich die Eier schieren kann und wie genau ich das mache. Ich habe in meinen Büchern keine genaue Angaben gefunden und hätte gerne eine Beschreibung für "Doofe", weil ich, was das Brüten angeht, blutiger Anfänger bin.
:nene:
Bitte, bitte helft mir!!!
Danke schon mal vorab,
eine ziemlich ratlose Steffi
 
Hallo Steffi

Ich schiere die Eier zum ersten mal am 8ten Tag und dann einmal in der Woche weil auch zwischendurch welche absterben können und das für die anderen Eier nicht so gut ist. Zum Schieren nehme ich eine Schierlampe, die man in jeder gut sortierten Zoohandlung bekommt. Wenn du wissen willst wie der Inhalt der Eier aussehen muß schaust du mal hier:
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597

Ich hoffe das hilft dir weiter


Gruß alpia
 
Vielen Dank, alpia

Super, das hilft mir schon mal weiter...
Jetzt noch eine kurze Frage, man soll doch sehr vorsichtig im Umgang mit den Eiern sein und aufpassen, dass die Kleinen keinen Schaden erleiden, wenn man die Eier nicht wieder richtig herum hinlegt. Macht ihnen das nichts aus, wenn ich sie hochnehme zum Schieren??? :?

Danke vorab schon einmal, Steffi
 
Hallo Steffi

Das Schieren macht den Eiern nichts, wenn man nicht gerade golf mit ihnen spielt. Ich lege die Eier immer auf eine Rollhorde meiner Brutmaschine, und beim Schieren drehe ich sie ganz vorsichtig, damit die Hagelschnüre nicht abreißen. Richtig herum ist relativ, weil die Ente die Eier ja auch dreht. Lege sie einfach nach dem Schieren wieder vorsichtig ins Nest, dann kannst du nichts verkehrt machen. Meine Warzenente hatte dieses Jahr bei der ersten Brut 6 Kleine und zur Zeit führt sie die zweite Brut mit 17 Kleinen.

Gruß alpia
 
Thema: Hiiiiiiillllfffeeeee!!!!
Zurück
Oben