HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Diskutiere HIIIIlfe...mach ich alles richtig? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Also, da habe ich nun einen ca16 Stunden alten, nackten kleinen Wurm, füttere ihn alle halbe Stunde mit einem Brei aus (ich weiß, ist ecklig), 3...
Hallo Sille, hallo mfabig

das mit dem Punkerschnitt von Jakobine macht mir auch ein wenig Sorgen. Montag müssen wir mit unserem Hund zum TA, wenn es nicht ganz so fürchterlich heiß ist nehmen wir sie mit (im Moment haben wir 37° und es ist zweimal eine Stunde Fahrt). Wir gebn den Beos im Moment jeden Tag kalkhaltiges Futter, ansonsten bekommen sie jeden Tag ihr frisches Obst in rauhen Mengen, dazu ab und zu gekochte Eier, Heimchen und Tofu. Am Futter kann das denke ich kaum liegen. Am Unterbauch hatte sich das Gefieder auch etwas gelichtet wird aber schon wieder dichter. Das ein anderer Vogel ihr die Federn, die ja sehr klein sind ausrupft, kann ich mir nicht vorstellen, hätte ich sicher auch schon mal gesehen.
Das mit dem Wiegen machen wir diese Tage, denke mit Charlie kein Problem, da er bei Peter ganz lieb ist und sich auch rumtragen läßt. Jakobine könnte ich wiegen wenn wir sie mit zum TA nehmen.
Mit meiner Grillenzucht habe ich mich trotzdem gefreut, hätte überhaupt nicht gedacht das es klappt. Im Prinzip kann man ja immer weiter züchten. Ist schon eine große Ersparnis, hier kostet eine Dose mit ca 40 Grillen 2,90 Euro.
Nun ja, denn mal noch einen schönen Sonntagabend:+party:

lg
Kentara
 
Hallo Kentara!
Wir haben hier bei uns auch schon eine geraume Weile Mallorca-Wetter. Es könnte wirklich wieder einmal etwas regnen. Selbst den Beos ist es am Tage einfach viel zu heiß. Da ist eben öfters baden angesagt. Schön , dass es mit der Grillenzucht gut klappt. Es ist schon eine gute Ersparnis, wenn man sich das Lebendfutter selbst züchtet. Es ist aber wie bei allem, es macht auch Arbeit. Mit dem lichten Federbewuchs am Unterbauch scheint es meiner Meinung nach normal zu sein. Man sieht die Stellen immer deutlich nach einem Bad. Unser Toni ist vorgestern Abend mit seinem Käfig in eine Voliere 3 x 1 x 2 m hoch, direkt neben dem Elternpaar, gesetzt worden. Er hat sein neues Domizil sehr schnell angenommen. Sein Federkleid ist weitestgehends wieder i. O. Am kommenden Wochenende soll sein 3 Jahre älterer Bruder auch in die Voliere umgesetzt werden. Ich hoffe, dass sie sich vertragen werden.
Ich wünsche Dir, und natürlich auch allen Beo-Seiten-Usern, eine schöne, und wegen des heißen Wetters, eine erträgliche Woche.
MfG
mfabig
2006-07-25_01.jpg

2006-07-25_02.jpg
 
Hallo Manfred, Toni und Co,

dem Kleinen scheint es wirklich sehr gut an der frischen Luft zu gefallen, wie wir uns gestern auch selber davon überzeugt haben.
Wirklich ein ganz süßer, lieber Fratz.
Mein Mann hätte ihn am liebsten mitgenommen. Aber was nicht geht, geht ebend nicht.
Wir sind mit unseren Beiden auch sehr zufrieden.
 
Hallo mfabig

Gratuliere zu diesem hübschen Kerl. Ich hätte nicht gedacht, dass die Federn so schnell nachwachsen. Toni sieht wirklich toll aus. Ich denke, es war die richtige Entscheidung ihn von der Mutter zu trennen. Ich finde es schon einen riesen Erfolg, dass er fast allein von den Eltern aufgezogen wurde. Ich kann im Moment nicht so oft schreiben. Hab mir tierisch in die Finger geschnitten und einem Gips an der rechten Hand, würde mich aber über neue Berichte von Toni sehr freuen. Bin gespannt, ob er sich mit seinem Bruder versteht.

Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo Tatti!
Ja, der Toni hat sich tatsächlich relativ schnell wieder befiedert. Kostete dem kleinen Kerl (oder Dame?) aber viel Energie. Auf den letzten Bildern steht das Alter mit 9 Wochen. Ich hatte mich aber auf dem Kalender verzählt. Geschlüpft ist er am 30.05.06, d. h. er war am Dienstag 8 Wochen alt. Ich brauche nur auf den Hof zu kommen, und schon sind seine arteigenen Laute zu hören. Trotzdem er endlich wieder selber Futter aufnimmt, läßt er sich trotzdem gerne füttern. Eigentlich müßte Toni eine Dame sein, denn er steht bisher ausnahmslos auf Männer. Sille B. kann das bestätigen. Ihr Mann und Toni haben sich gut verstanden. Er hat in der Voliere von Toni und auch Benno (Vogel-Papa) nachfolgende Fotos gemacht und zusammengestellt. Ich bin auch gespannt, wie das Zusammenleben von Toni und Oskar wird. Man muss anfangs eben sehr aufpassen, dass nichts schief läuft. Genauso gespannt bin ich auf das neue Pärchen Luci und Jakobine, die ab Samstag gemeinsam sich den Wintergarten teilen. Vielleicht wird es Liebe auf den ersten Blick, ich hoffe es jedenfalls.
Es tut mir ja Leid mit Deinem Schnitt ins falsche Fleisch. Aber Du weißt ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
Trotzdem, Gute Besserung!

MfG
mfabig

Toni_1.jpg
 
Der kleine ist ja wirklich wunderschön geworden.:zustimm:
 
Hallo!
Letzten Sonntag ist Oskar in die Voliere zu Toni umgezogen. Die Befürchtungen hinsichtlich der Aggressivität von Oskar in der letzten Zeit, haben sich zu unserer Freude, nicht bestätigt. Toni ist im Gegensatz zum letzten Mitbewohner Luci(o) kein Konkurrent mit Revieranspruch. Im Gegenteil, Oskar ist gegenüber Tonis jugendlichen Übermut sehr nachsichtig, das gilt auch für den Fressnapf. Auch mir gegenüber gibt es keine Atacken auf den Kopf aus Eifersüchtelei. Wir haben zumindest bisher nicht einmal beobachtet, dass in irgend einer Form gezankt wurde. Auch das Verhältnis der Geschwisterbeos mit 3 Jahren Unterschied zu den Elterntieren in der Nachbarvoliere hat sich geklärt, indem Benno an den Volierendraht flog, wenn Toni sich da aufhielt. Toni hat schnell gelernt sich nicht mit dem Papa-Beo anzulegen. Im Moment haben wir sehr viele Wespen, sodass ich außerhalb der Volieren für sie "Angebote" angebracht habe. Trotzdem aber finden sich immer noch genug im Obst-Fressnapf ein. Mit Oskars Schlafkiste habe ich noch eine zweite angebracht. Natürlich war das für Toni sehr interessant und hat als erster beide inspeziert. Da nahm ich ja an, dass es Ärger geben könnte, denn Oskar ist immer gern in Luci(o)s gegangen und dann flogen die Fetzen. Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich Toni abends wieder in seine Kiste gesetzt, die sich noch im Käfig befindet, der in der Voliere steht. Am nächsten Abend war Toni dann schon von selbst dorthin verschwunden. Wie ich gerade nachgesehen habe, auch heute.
Das mit dem Füttern gewöhne ich ihm langsam ab, er kann ja selber Nahrung aufnehmen, aber der Schluck- und Bettelreflex ist immer noch da.
Anbei noch 2 Fotos von unserer Beofamilie.
MfG
mfabig
2006-08-01_1.jpg

2006-08-01_2.jpg
 
Also die haben es ja wunderschön bei Dir.

Heute wurde mir auch ein Beo angeboten.
ich weiß ja nicht ob noch jemand einen Beo sucht aber der Preis hat mich echt abgeschreckt.
Der Beo ist ein Jahr alt und kann schon sehr gut sprechen.
Für den will er 600 Euro haben.

Ist das normal für einen Beo?
 
Ja, ich glaube auch, dass sie es schön haben. Vor allem hat man ständig Kontakt mit ihnen. Auch untereinander, auch mit denen im Wintergarten, funktioniert die oftmals lautstarke Kommunikation. Nachteilig ist nur das unmittelbare Zusammenstehen der Volieren in der gesamten Zeit des Brutgeschäfts. Da die Beos ja von Hause aus sehr neugierig sind, wird die Henne dann auf die Schnelle mal das Nest verlassen. Die Störungen in der Gesamtheit sind dann das Problem. Kommt Zeit kommt Rat.
Die Preise für einen Beo haben sich ganz schön entwickelt. Aber was ist heute schon normal. Darüber zu philosophieren bringt sowieso nichts. Die Preisentwicklungen auf allen Ebenen des täglichen Lebens gehen ins Uferlose und sin oftmals abschreckend. Die Straße, die gegenwärtig vor meinem Grundstück in Minimalvariante ausgebaut wird, ist doppelt so teuer, wie die von unseren Freunden im Jahr 2001 gebaute bei gleichem Standard. Zurück zu den Beos. Mir wurde von einem Händler aus dem Nachbarort am 20.07.06 per Telefon direkt 550 € geboten. Er selber will ja auch noch was verdienen, d. h. dann kostet der Vogel ca. 650 - 700 €. Vor ein paar Wochen wurde im AZ - Forum einer für 800 € angeboten, war glaube ich auch ein Händler. Ich muss gestehen, das Geld hat schon gereizt, zumal man über Jahre hinweg nur Kosten hatte, und die sind, insbesondere bei der Jungenaufzucht, nicht wenig, und man selber leider nur ein Geringsteinkommensbezieher ist. Aber die Ungewissheit, wo denn der Kleine landen, und ob er es gut haben wird, bleibt dann immer noch bestehen, wenn das Geld längst ausgegeben ist. Wenn man solch einen Zögling hat, hängt man auch sehr daran. Auf der anderen Seite kann man nicht alle behalten. Wenn es aber so weit ist, ihn wegzugeben, dann haben wir bisher immer den Rückzieher gemacht.
Übrigens Reginsche, habe Deinen "Landhof" ja auch gesehen. So ungefähr mußt Du es auch bei uns vorstellen. Rundherum Volieren, dahinter Kaninchen, und zwischendurch 3 Laufenten. Unser Dokö namens Bruno ist im Dezember altersbedingt gestorben.
MfG
mfabig
2006-08-02_1.jpg

2006-08-02_2.jpg

2006-08-02_3.jpg

2006-08-02_4.jpg
 
Nur mit dem kleinen Unterschied.

du hast schon eine Außenvoliere.

Ich leider noch nicht.
Abe die kommt auch noch irgendwann.

Es ist einfach nur schön mit so vielen Tieren zu leben auch wenn das eine sehr große Verantwortung ist.

Diese Verantwortung nehme ich aber gerne auf mich und auch für Andere.
 
Guten Morgen,

da wird sich Andreas aber freuen, dass sein kleiner Freund noh bei Euch ist.

Aber richtig ist, dass man leider nicht alle behalten kann. Irgentwann würde es dann doch den Rahmen des Möglichen sprengen.

Eure Vogelausstellung hat uns sehr gut gefallen, nicht nur wegen Oskar und Toni.
Andreas fand es übrigens besonders toll, dass er zu Toni in die Voliere gehen durfte.
Da sind sofort die Errinnerungen an den Besuch bei Euch wieder aufgeflammt.

Ich wünsche noh eine angenehme Woche.
 
Hallo Silke, hallo Andreas!
Nun habe ich es endlich gepackt mich an die Fotos von unserer Ausstellung zu setzen. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen, dass ich sie hier gleich anhänge. Wahrscheinlich geht Toni am 13.12.06 mit dem Flieger in den sonnigen Süden, wo er aber auch deutsch quatschen kann. Er plappert, so Christel, das nach, was Oskar und Benno ihm vormachen. Mit mir redet er nicht, kommt aber immer gern auf die Schulter und will meine Zähne ansehen, ist immer ganz drollig. Ich muß ihn abends auch immer in die Luke zum Innenraum setzen, er wartet schon richtig darauf. Oskar ist da schon längst selbst reingegangen. Für den Toni bekommen wir dann ein 1 1/2 jähriges Beo - Mädchen, ist zwar nicht handzahm, muss es auch nicht. Oskar muss mit ihr klar kommen. Ich habe auch keine Erfahrung damit, ob sich die Handaufzucht von Oskar bei der Verpaarung nachteilig auswirkt. Man muss es eben abwarten was die Zeit so bringt. Hoffentlich wird Oskar nicht so ein oftmals aggressiver Matcho wie sein Vater Benno. Er ruft zwar "Na , geht es dir gut?" , zeigt mir aber schon hin und wieder deutlich mit einigen Schnabelhieben, dass ihm etwas nicht passt, oder ich zulange am Tag weg war.
Ich hoffe Euch und Euren beiden schwarzen Gesellen geht es ebenfalls gut.
Lasst wieder mal was hören.
Von Petra habe ich an anderer Stelle Fotos eingestellt.
MfG, auch von Christel.
mfabig

andreas u. Silke.jpg andreas_1.jpg
 
Hallo Manfred,

kein Problem, daß Du die Bilder hier eingestellt hast. Ist nur schade, daß wir so gut zu sehen sind, aber Oskar und Toni fast gar nicht.
Trotzdem sehr schön.

Oje, ich habe Andreas gerade vorgelesen, daß Toni bald eine weite Reise vor sich hat. Nun ist er ganz geknickt.:traurig:

nn ja......leider hat man manchmal keine andere Wahl.
Ich glaube Andreas möchte den Toni bestimmt nochmal sehen.

Deinen Beitrag zu Petra habe ich schon gelesen. Ich würde auch sagen Geduld ist da an der richtigen Stelle.
Ich habe "nur" 6 1/2 Jahre darauf gewartet, daß der Lümmel nicht nur aus meiner Hand futtert, sondern auch auf diese kommt.

In diesem Sinne.....
 
Hallo!
Der Tausch von Toni in den sonnigen Süden auf die Ferieninsel im Dezember 2006 ist ja leider nicht gelaufen. Ich habe mich insgesamt sehr schwer getan ihn wegzugeben, und habe mich in der letzten Zeit wenig mit ihm direkt beschäftigt. Er ist zwar immer noch neugierig gekommen, aber nicht mehr auf die Hand. Er hatte sich sozusagen abgenabelt und sehr gut mit seinem Kumpel und älteren Bruder Oskar arrangiert. Da die 4 Beos (Elternpaar und beide Nachzuchten) immer gleichzeitig plapperten, habe ich somit nicht feststellen können, was Toni inzwischen gelernt hat. Erst heute früh, als er allein in der Aussenvoliere war, zeigte er, dass er den ganzen Sprachschatz des Vaters nachplapperte, auch das Lachen. Es war schon ein sehr trauriger Moment ihn in die Transportkiste zu sperren. Er wehrte sich so sehr, dass er sich immer wieder mit dem Schnabel in die 16 mm - Maschenweite des Gitters verkeilte, und ich eine andere Transportbox holen musste. Ich wollte deshalb jetzt nur mitteilen, dass ich heute unseren Toni für ein junges Beo-Mädchen vom Juli letzten Jahres nach Sachsen-Anhalt eingetauscht habe. Der Züchter hatte im vorigen Jahr 3 kleine Mädchen (DNA), eines behält er als Partnerin für Toni, eines bekommt mein Oskar, und eins wurde anderweitig weggegeben. Natürlich müssen sie erst mal geschlechtsreif werden und sich vorher an die neue Umgebung gewöhnen. Der Start war zumindest nicht so besonders, da die Mädchen zwar mit der Hand zugefüttert bekommen haben, aber nicht sehr zutraulich sind. Also erst mal genügend Vertrauen aufbauen und die äußeren Bedingungen optimieren. Ein Foto zu machen war noch nicht möglich. Ich wollte die kleine erst mal wieder zur Ruhe kommen lassen und weitestgehend der Frühjahrssonne aussetzen. Wenn ich Fotos habe stelle ich Euch unseren Neuzugang, noch ohne Namen, vor. Wird wahrscheinlich auf Gerda getauft.
MfG
mfabig
 
Hallo Manfred,

nun ist es tatsächlich wahr geworden.
Einerseits stimmte mich es gestern Abend schon sehr traurig, andererseits war es nur eine Frage der Zeit.
Es ist wahrscheinlich auch das Beste und das Richtigere, wenn Beide (Oskar und Toni) ein hübsches Mädel an der Seite haben.

Das Dir der Abschied schwer gefallen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Wenn der Kleine aber in guter Gesellschaft ist, ist es wieder eine Sorge weniger, die man um den Kleinen hat.

Ich melde mich in Kürze wieder.
Schönen Gruß an "Gerda". Hoffentlich wird sie sich schnell bei Euch eingewöhnen.
Genug Beogesellschaft hat sie ja um sich herum.
 
Hallo Sille!
Es war mir schon sehr komisch zumute, als Toni dann bei seiner zugedachten Freundin in der Innenvoliere war, und sie im zeigte, wer das Sagen hat. Als ich den Unterarm hinhielt, war er ganz schnell da, obwohl er es vorher, auch zu Hause, lange nicht mehr gemacht hat. Auch die Tiere merken das, wenn eine Veränderung im Leben eintritt. Aber was soll's, es gibt halt immer wieder einen neuen Anfang. Und ich glaube auch, wenn dort noch eine Außenvoliere dazu kommt, dass er es gut haben wird, und möglicherweise ein harmonisierendes Paar werden kann. Im Nachgang bedauere ich, nicht noch ein Foto dort gemacht zu haben, um einmal gegenüberzustellen Innenvolierenhaltung und in einer mit Außenteil. Toni sah aus, als ob er ein Jahr älter ist als die 3 Beomädchen, auch in der Farbe, den Hautlappen, kurzum in der gesamten Statur. Ob es dann medizinisch gesehen auch immer vorteilhaft ist, kann ich nicht beurteilen. Wir werden unsere Gerda schon "aufpäppeln". Fressen tut sie erst mal gut. Mit der Futterumstellung hat sie zwar ein paar Probleme gehabt (erbrochen), ich denke aber es wird schon werden. Der Versuch direkt zu Oskar reinzugeben ist erst mal fehlgeschlagen. Oskar ist ja geschlechtsreif und verteidigt eben sein Revier. In unserer Gegenwart hat er sie geduldet, vielleicht wäre es auch nicht so schlimm gewesen, aber ein unnötiges Risiko möchten wir nicht eingehen. Deshalb kommt sie erst mal in unsere direkte Nähe mit vertrauensbildenden Maßnahmen und im Sommer ist immer noch Zeit in die Voliere zu gehen. Außerdem ist bei der Besetzung einer Voliere immer von Vorteil, wenn die Henne zuerst eingesetzt wird. Oskar war aber schon da. Du wirst ja dann sehen, ob mit der Zusammenführung der Beiden wir eine glückliche Hand hatten. So ganz optimistisch bin ich leider nicht, da Oskar durch seine Handaufzucht einen ausgeprägten Charakter hat. Für die , die Oskar noch nicht kennen, folgender Link zum Kurzvideo.http://www.mfabig.de/Wombaz/Master Beos.mpg
MfG
mfabig
 
Thema: HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.217
Speedy09
S
S
Antworten
6
Aufrufe
708
Uwe M.
U
K
Antworten
5
Aufrufe
712
Stefan R.
S
Zurück
Oben