HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Diskutiere HIIIIlfe...mach ich alles richtig? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Also, da habe ich nun einen ca16 Stunden alten, nackten kleinen Wurm, füttere ihn alle halbe Stunde mit einem Brei aus (ich weiß, ist ecklig), 3...
Hallöchen!
Eigentlich macht sich unser kleine Toni ganz gut. Wenn er auch noch wie ein kleiner Geier aussieht, die Federn sprießen aber so langsam wieder. Man kann das auf dem Foto gut erkennen. Mit dem Gewicht war ich die letzten beiden Tage nicht zufrieden. Heute ist er wieder auf 135 gr.. Insgesamt gesehen ist er m. E. über den Berg. Man kann sich zwar nie sicher sein, aber er ist heute schon ca. 6 m in Richtung der Voliere des Elternpaares selbst geflogen. Ich hatte überlegt, ihn wieder in die Voliere zu geben, würde aber nicht gut ausgehen, wie ich am Gitter festgestellt habe. Der Toni möchte gern rein, die Henne schnappt aber nach ihm. Bei dem einen Foto sieht man, wie er doch traurig ist. Im nachherein bin ich der Auffassung, dass es richtig war, ihn heraus zu nehmen. Am liebsten frisst er Heimchen, mit dem Obst und Beoperlen saut er schon genauso rum, wie ein Alter. Heute habe ich ihm einen größeren Schlafkasten gebaut, als auf dem Bild zu sehen ist. Den hat er auch angenommen. Wenn ich seinen Käfig früh in die Morgensonne stelle, dann sitzt er auch schnell auf der Stange. Die Sonne tut ihm sichtlich gut. Es ist eben so wie bei den Menschen.
MfG
mfabig

2006-06-26_01.jpg

2006-06-26_02.jpg

2006-06-28_01.jpg

2006-06-28_02.jpg
 
Hört sich doch alles ganz gut an.
Schade ist nur, dass er nicht zu seinen Eltern kann. Aber besser so, als wenn
er von denen verjagt oder gehackt wird.
Auf den Fotos sind wirklich schon die neu sprießenden Federn zu sehen.
Also wird Toni doch ein ganz hübscher.
Und die Angst vor der Hand schein er auch abgelegt zu haben.
TOLL.:beifall:
 
***schmelz**** habenwill:zwinker:

Der ist sooooooooooooo schnuckelig.
 
Ja schnuckelig ist er, sogar sehr. Früh ist die Angst vor der Hand noch da. Man muss sich sozusagen das Vertrauen derzeit täglich neu erwerben. Nachdem wir unter Einbeziehung unserer Nachbarin den Kleinen gefüttert bzw. im das Futter gereicht haben, und er selber zugriff, konnte man annehmen, dass er aus dem Nestlingsalter heraus ist. Am Donnerstag hatte ich ihm eine größere Schlafkiste gebaut, damit er ausreichend Platz hat. Die Fütterung erfolgte manchmal in den Käfig hinein, oder auch außerhalb, wie es gerade sich anbot. So habe ich ihm, als er in der neuen Kiste war, etwas gereicht, und dabei einen Ääh - Laut, wie ihn die Henne immer von sich gibt, gemacht. Zu meinem Erstaunen war auf einmal das vogeltypische Sperren da, das er bisher außerhalb seiner Nisthöhle nicht mehr gemacht hatte. Gleichzeitig war ich auch sehr erfreut, da nun ja die Fütterung schneller vonstatten geht als vorher. Es ist aber verwunderlich, dass er bei dem fortgeschrittenen Entwicklungsstand (selber fressen und trinken), auf einmal wieder in die Nestlingsphase mit dem Betteln und Sperren zurückfällt. Anderseits wechselt er auch innerhalb des Käfigs beliebig seine Position, und zeigt auch außerhalb der Kiste die angeborenen Reflexe bei den Futterannahme. Auch das Kuschelbedürfnis ist zeitweise da. Wie wir es auch schon von Oskar kennen, krabbelt bzw. fliegt er von der Hand auf die Schulter, und macht es sich dort gemütlich. Man muss nur immer damit rechnen, dass man dann auch einen feuchtwarmen Hals bekommen kann, zwar meist sozusagen mit Ansage, in dem er mit wenigen Trippelschritten rückwärts geht, und dann so schnell abdrückt, dass eine Reaktion mit Küchenpapier drunter halten und dgl., mit Sicherheit zu spät kommt. An derartige Glückspflaster hat man sich als Beohalter ja längst gewöhnt.
Heute Mittag hat er mich ganz besonders auf Trab gebracht. Ich habe Toni auf dem Hof aus dem Käfig genommen und ihn, nicht das erste mal, auf das warme Pflaster gesetzt, zum Füttern. Machte noch schnell ein paar Heimchen aus der Dose in den Napf und schwups, der Toni flog davon. Zuerst dachte ich, na ja, ein paar Meter, aber denkste, er flog bis hinter in den Garten und schwenkte dann nach rechts ab ins Nachbargrundstück. Bin natürlich erst hinterher in den Garten gelaufen, um zu sehen, wo er landet. Nur die Richtung und die Ecke war erkennbar, er selbst aber nicht mehr. Dann rannte ich wieder vor auf die Straße, klingelte heftig beim Nachbar und gleich ging es weiter hinter in seinen Garten, wo der Toni mutmaßlich gelandet ist. So unscheinbar wie er aussieht, konnte man ihn natürlich in der Gartenecke am Zaun zum nächsten Grundstück gar nicht erkennen. Mein vorher zitierter Ääh - Laut kam mir zu Hilfe. Seine Reaktion darauf hat ihn verraten, und ich konnte ihn wieder aufnehmen, und in seine Behausung bringen. Ich war hinterher fix und alle, und konnte mich gar nicht beruhigen, zumal wir reichlich Katzen im Umfeld unserer Volieren haben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er ausbüxen wird, zumindest nicht mit einem derartigen Flug über 50 - 60 m. Unseren Oskar hatte wir sehr lange mit Freiflugmöglichkeit auf dem Hof, bis er dann aber abends den Abflug machte. Hinterher ist man immer klüger.
Noch ein paar Worte zur Befiederung. Er macht darin einige sichtbare Fortschritte. Gewichtsmäßig ist es aber nicht so toll. Gestern waren es noch 145 gr., heute wiederum nur 140 gr.. Aber ich denke, wer die Kraft für solch einen Flug hat, dann wird es schon noch werden.
MfG
mfabig

2006-06-30_01.jpg

2006-06-30_02.jpg
 
Das sind doch super Neuigkeiten.

Toni ist ja schon ziemlich mobil. Da hat er gestern eine richtige Langstrecke hinter sich gebracht. Ihr hattet doch damals mit Oskar eine ähnliche Erfahrung gemacht. Aber wenn er wieder zu Hause ist, ist`s ja ok.

Also schnucklig ist er ja wirklich.

Da ist unser Besuch bestimmt nicht mehr lang hin.

Super Fotos.
 
Mensch, da habt ihr aber noch mal Glück gehabt.

Dein Herz sank bestimmt ganz tief als er abhob?

Als Oskar damals abgehauen ist, habt ihr ihn auch wiederbekommen?
 
Als Oskar damals abgehauen ist, habt ihr ihn auch wiederbekommen?

Ja, Oskar haben wir nach Hinweis aus der Nachbarstraße abgeholt. Siehe www.mfabig.de unter Beozucht/eigene Nachzucht. War auch mit viel Stress verbunden. Beim zweiten Ausflug war es eher lustig. (Sagt man hinterher, wenn er wieder da ist).
Wollte heute nur die neuesten Fotos bringen. Toni hat zum 2. mal gebadet und ruht dann ab.
Noch schönen Sonntag!
mfabig

2006-07-02_01.jpg

2006-07-02_02.jpg

2006-07-02_03.jpg

2006-07-02_04.jpg
 
Hallo Beo-Freunde!
Toni hatte Badetag, zwar nicht all zu lange, dafür aber sehr intensiv. Man kann es auch sehen. Etwas zugenommen hat er auch, immerhin 155 gr..
MfG
mfabig

2006-07-04_01.jpg
 
Was macht denn unser kleiner Badekönig?
 
Hallo!
Reginsche, unseren Badekönig geht es gut. Ich bin heute früh mit ihn in den Wintergarten gegangen, bevor ich Luci und Oskar aus den Käfigen gelassen habe. Neugierig wie Beos nun mal sind, ist er gleich auf Erkundung geflogen. Hat ihm sichtlichen Spaß gemacht. Nachmittags habe ich ihn mit Käfig in den Wintergarten gestellt. Die beiden großen Beos haben natürlich alles begutachtet von seinem Käfig aus. Da war Tonis Schlafkiste interessanter als er selbst. Toni hat auch solch Abwehr-Klappern mit dem Schnabel gegenüber Oskar gemacht. Ich denke aber sie werden sich schon an den kleinen gewöhnen und ihn als Jungvogel akzeptieren. Vielleicht kann ich ihn dann auch in absehbarer Zeit mit fliegen lassen. Er hat auch sehr schön zugenommen und schon mit 180 gr. 6/7 des durchschnittlichen Gewichtes (habe ich irgendwo mal gelesen) eines Mittelbeos. Sein Federkleid ist auch sehr schön nachgewachsen, bis auf einer Stelle auf der linken Bauchseite, auch das wird noch.
Ich bin gerade dabei für Luci, die sich kürzlich als "Kerl" geoutet wurde, eine gleichaltrige Partnerin zu beschaffen. Da sie auch einen ganz lieben und zutraulichen Charakter hat, hoffe ich, dass das auch alles gut geht. Die ganze Transaktion wird Ende Juli gestartet. Ich freu mich schon darauf und bin sehr optimistisch. Bin auch gespannt, wie die beiden ihren Wortschatz anbringen. Luci ruft dann "Alkohol", Oskar sagt "nein, nein, nein, nein" und die neue Partnerin ruft "Du altes A....loch". Sie kommt ursprünglich von einer alten Dame. Wer weiß, wo sie das gelernt hat. Es wird zumindest dann recht lustig.
Soviel für heute.
Schönes Wochenende.
mfabig
2006-07-07_01.jpg

2006-07-07_02.jpg

2006-07-07_03.jpg

2006-07-07_04.jpg
 
Hallo,
na der kleine Toni sieht doch schon super aus.
Der Rest kommt jetzt von ganz allein.
 
Aus Urlaub zurück!

:freude: aus Urlaub zurück und schon wieder voll in der Hektik!
Nun ja! Immer noch empfinde ich so etwas wie "auch haben will" wenn ich den kleinen Beo sehe und verfolge wie er sich entwickelt, selbst mit dem behobenen Problem wo der Mini die Federn lassen mußte. Doch dafür sieht er jetzt richtig "schon fast erwachsen) aus und hübsch ist er auch noch!
Wir hatten vor zwei Tagen den Papadoctor aus dem Loroparque, Teneriffa hier. 6 Endoskopien und 6 Microchips. Dabei hat sich herausgestellt das unsere beiden Jungbeos beide Mädels sind. Bei der älteren ca. 14 Monate alt konnte man ganz genau die Eier in den Eierstöcken sehen, bei der jüngeren, unserer Einäugigen, nur die Eierstöcke, sie ist ja auch erst ca 9 Monate alt.
Auf jeden Fall war das schon toll und wir haben gedacht nun ja wenn die Grauen das hinter sich bringen müssen können wir das ja gleich auch bei den beiden Beos machen lassen. Und dieser Tierarzt ist echt so was von obertoll, bin ganz hin und weg. Ist jetzt halt schade das wir nicht noch so ein Paar haben wie Jacobine und Charlie, d.h. Hahn und Henne. Das Problem wird wohl hauptsächlich, daß es bis 2009 keine Beos mehr zu kaufen geben wird, d,h. für unsere beiden Mädels sieht es schlecht aus!
Vielleicht kennt ihr ja jemanden der tauschen würde. Anzeige würde so lauten:
:gimmefive Beodame, ca 14 Monate aus gutem Haus, pfeift und blabbert, aus Gemeinschaftshaltung mit besten Manieren, an Obst und tägliches Bad gewöhnt, Volierenhaltung, zu tauschen gegen Beomann der die einäugige auch lieben mag zwecks gemeinschaftlicher Aufgaben!
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
lg
Kentara
 
Man der Toni ist ja ein ganz hübscher geworden.

Toll!!!!!!!

Ich wünschte meine Beiden würden auch noch leben.:traurig:
Sie sind leider vile zu früh von mir gegangen.

Kleiner Charlie und kleine Kira ich werde euch nie vergessen:traurig: :traurig: :traurig:
 
Hallo!
Schön, wieder von Kentara etwas zu hören. Wer versorgt denn Deine Vögel im Urlaub? Ich hatte gehofft, wieder mal etwas von dem kleinen Wiedehopf zu sehen. Ist er immer noch mit den Küken und der Ente zusammen? Ich muß in dieser Woche unsere "Vogel-, Laufenten-, Hühner- und Kaninchenwelt" allein beackern. Meine Frau macht auch Urlaub bei unserem Sohn im Schwarzwald. Habe somit zu Hause voll zu tun. Unserem Toni geht es soweit ganz gut. Er besteht immer noch darauf gefüttert zu werden, es sei denn, es liegt etwas besonderes im Näpfchen, dann langt er auch selbst zu. Ich lasse ihn früh für 3 Stunden im Wintergarten fliegen. Er kommt damit gut zurecht. Die beiden Jungs, Oskar und Luci, sind dann in ihrem Käfig. Heute habe ich Toni mal zu den beiden rausgelassen, da er immer unruhig hin und her hopst, weil er raus will. Es ging eigentlich sehr gut. Die beiden Großen haben keine sichtliche Notiz vom kleinen genommen. Aber unbeaufsichtigt wollte ich ihn dann doch noch nicht lassen, zumal die beiden immer noch in Revierkampfstimmung sind. Sein Federkleid hat sich sehr gut nachgebildet. Trotzdem er noch etwas struppig aussieht, ist nur noch bei genauerem Hinsehen etwas zu sehen. Gewichtsmäßig stagniert er im Moment bei 180 gr.. Ich habe aber auch die Heimchen-Rationen gekürzt. Wenn er Freiflug hat, und ich komme mit seinem Futternapf, kommt er auf den Unterarm geflogen. Der ist schon ganz zerkratzt von den spitzen Krallen. Das kenne ich von Oskar schon. Nicht nur, weil Toni schon mal bis zu Nachbars ausgebüxt war, kann man ihn nicht wie Oskar über Wochen hinweg frei auf der Hand mit auf den Hof nehmen, nein, er hat im Wintergarten oder im Wohnzimmer immer den Blick nach oben und in die Ferne gerichtet. Er kommt selbständig aus dem Käfig heraus und fliegt direkt auf das Sitzbrett am Gitter der Wintergartenaußentür. Das würde nicht gut ausgehen, nimmt man ihn frei mit nach draussen.
Eigentlich ist zu Toni im Moment auch alles gesagt. Ich werde seine Geschichte mit den Bildern auf meine Homepage zu den anderen Beos bringen. Ende Juli erfolgt bei uns eine Quartierumstellung. Die Geschwister Oskar(2003) und Toni kommen dann in eine Außenvoliere, direkt neben dem Elternpaar. Luci, kürzlich als männlich geoutet, bekommt eine gleichaltrige Henne. Ich hoffe, dass sich beide gut vertragen werden.
Sille, guck Dir schon mal einen Termin aus, wenn Du unsere schwarzen Gesellen in Augenschein nehmen willst. Ich schicke Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.
Seid alle herzlichst gegrüßt
mfabig
2006-07-10_01.jpg

2006-07-10_02.jpg

2006-07-12_01.jpg

2006-07-12_02.jpg!
 
Hört sich alles prima an.
Werde ich in Kürze ja sehen.:dance:

Ich habe nur mal eine Frage wegen des Gewichtes.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich wiege unsere Beiden sehr regelmäßig 1x die Woche zur Gewichtskontrolle.
Der ältere, den wir seit 6 1/2 Jahren bei uns haben, ist schon immer ein ganz zarter und wiegt nie mehr als 190 gr. Meistens so zwischen 182 -188 gr. Der jüngere wiegt so im Durchschnitt 185 - 190 gr.
Ich habe mal gelesen, dass das Gewicht bei Beos bei ca 200 -220 gr. liegt.
Wenn ich mir meine mit diesem Gewicht vorstellen würde, wären sie richtige kleine Wonneproppen.
Meint Ihr, so wie es ist, ist es ok?
Sie fressen beide gut und können täglich ihren ausgeprägten Bewegungsdrang ausleben.
 
mfabig schrieb:
Hallo!
Schön, wieder von Kentara etwas zu hören. Wer versorgt denn Deine Vögel im Urlaub? Ich hatte gehofft, wieder mal etwas von dem kleinen Wiedehopf zu sehen. Ist er immer noch mit den Küken und der Ente zusammen?
mfabig schrieb:
Auch hallo,
ja der Wiedie ist jetzt bei den großen Wiedies
wiedies1.jpg
war ja eher eine Notzusammenkunft der dreie. Jetzt sind sie alle bei ihren Artverwandten. Meine Grillenzucht für den kleinen Beo ist mir tatsächlich auch gelungen und die Wiedies haben jetzt ihren Spaß daran. Habe bestimmt um die 2000 Heimchen.
Meine Tiere werden von einem super 200% zuverlässigen Rentner versorgt. Er liebt "seine" Tiere und freut sich jedesmal wenn er hier sein kann. Ohne ihn könnten wir wohl nie weg. Selbst mit dem Pferd kann er gut und das heißt schon was.
Ja, Arbeit machen sie schon und zu zweit macht das Spaß doch wenn man ganz allein alles machen muß ist schon heftig. 1 Stunde morgens und zwei abends. Ehe das frische Wasser verteilt ist, d.h. Pferd viermal am Tag, Vögel 2 mal am Tag, Schweine 3 mal am Tag, das alleine ist jetzt im Sommer ganz schön anstrengend. Dazu kommen noch diverse Kleintiere wie Grillen, Meerschweine und ich muß immer aufpassen das ich kein Tier vergesse. Wir haben mal nachgezählt und kommen so auf 170 Tiere.
Ja unsere Jakobine mausert ganz schön heftig
mauser beo.jpg
sie sieht aus als hätte sie einen Punkerschnitt. Hat jemand eine Ahnung ob das noch schlimmer wird? Vielleicht fällt die Mauser bei ihr etwas stärker aus weil sie die vielen Eier gelegt hat???
Mit den beiden anderen Beomädels weiß ich jetzt auch noch nicht wie das zu lösen ist. Hätte gerne zwei Beojungs oder würde ein Mädel gegen einen Kerl tauschen. Weiß jemand vielleicht wie das jetzt in den nächsten Jahren gehandhabt wird? Hier auf Mallorca wird es auf jeden Fall bis 2009 keine Beos mehr geben. Ist das in BRD auch so?
Schön das euer Jungbeochen jetzt so gut drauf ist, vielleicht klappt das bei uns ja auch noch mal.
lg
Kentara
 
Ich habe nur mal eine Frage wegen des Gewichtes.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


Hallo Sille,
wie wiegst Du die Beos?:huh: Meine würden nie auf der Waage sitzen bleiben sind vielzu hippelig. Um ehrlich zu sein habe ich sie auch noch nie gewogen. Die Vorstellung alleine ist schon fast unmöglich. Würde sie wiegen wenn Du mir sagst wie, denn interessant wäre es ja schon.
lg
Kentara
 
Hallo Kentara,

na Du hast ja wirklich den Kopf voll. Da bleibt wenig Zeit für andere Sachen, kann ich mir so vorstellen.
Aber sicherlich ist auch eine Menge Spaß und viel Tierliebe dabei, sonst würde man sich nicht so viel Arbeit aufbürden.

Das Thema Wiegen ist bei uns eigentlich ganz einfach gelöst.
Der Rudi ist superzahm und sehr anhänglich. Den können wir in die Hand nehmen und einfach auf die digitale Küchenwage setzen. Da bleibt er dann für einen Moment sitzen und das reicht dann auch schon für das Ergebnis.
Der Lümmel hingegen ist nicht zahm, aber zutraulich. Den locke ich mit zwei Rosinen auf die Waage. Und das war`s dann auch schon.

Wie Du siehst bzw. liest.....bei uns ganz einfach.
Wenn Deine Beos nicht zahm oder zutraulich sind .....würdest du sie fangen müssen und in eine Box o.ä. setzen (die Box mußt Du vorher oder nachher allein wiegen). Anschließend ziehst Du das Gewicht der Box o.ä. ab und schon hast Du das Gewicht des Beos.

Vielleicht probierst Du das mal. Mich würde es dann interessieren ob es funktiert und natürlich wieviel sie wiegen.

Schönes Wochenende.
 
Hallo Kentara, hallo Sille!
Deine Wiedie’s finde ich auch einfach klasse. Im vorigen Jahr war ein freilebender Wiedehopf bei uns auf dem Hof gelandet, direkt 2m neben uns. Er hat sich wahrscheinlich genauso erschrocken wie wir, und hopste an den Stamm des Nussbaumes, und von dort wieder davon. Das ging alles so schnell, dass ich nicht gesehen habe in welcher Richtung er wieder verschwunden ist. Trotzdem sie mir sehr gefallen, ist mir die Haltung insgesamt aber zu aufwendig. Ich habe mit meinen Beos voll zu tun. Zum anderen habe ich auch keinen Platz mehr, da meine Frau auch noch viele Sittiche, Finken, Kanarien, Rosenköpfchen, Chin. Nachtigallen, Seidenschwänze, Wachteln, Hühner, Laufenten und Kaninchen hat. Dass das zu viel ist, habe ich gerade diese Woche wieder gemerkt, da ich sie allein versorgen musste.
Mit 2000 Heimchen kommt man aber nicht sehr weit. Bei der Aufzucht von Toni habe ich bis jetzt 2 x 1000 Stück, und dazu noch 28 Schachteln mit ca. 90 Heimchen bzw. Steppengrillen verfüttert, wobei ich aber den Schachtelinhalt nicht ausgezählt habe.
Nunmehr habe ich unseren Oskar auch gewogen, d. h. er ist auch selbst auf die Waage gegangen, genau 200 gr. Die, besser, der Luci ist von der Statur her schlanker, genau wie unser Lieschen, die werden beide nicht die 200 gr. erreichen. Benno aber, der könnte auf 210 gr. kommen. Den werde ich aber mit Sicherheit nicht einfangen, bloß um ihn zu wiegen. So gesehen, bin ich also mit Tonis derzeit 180 gr. zufrieden. Bei den Menschen gibt es auch dicke und dünne, d. h. Sille, Deine beiden Gesellen liegen doch vergleichsmäßig im grünen Bereich. Zu den möglicherweise kahlen Stellen vor, oder während der Mauser. In der Art habe ich es noch nicht gesehen. Ist mir nur aufgefallen als sehr kleiner Fleck mit einem Durchmesser von ca. 3 bis 4 mm. Da das Gefieder ansonsten alles tadellos ist, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Am Eierlegen kann es nicht liegen, da Benno so eine kleine Stelle hat. Kentara, falls Du mal diesbezüglich einen Hinweis erhältst, lasse es uns wissen.
Ja Toni ist tatsächlich gut drauf. Er möchte mit den beiden möglichst gleichzeitig zum Freiflug, gestatte ich aber nur unter meiner Aufsicht. Ich glaube, das ist im Moment auch besser so. Sein Federkleid ist inzwischen fast vollständig geschlossen, sodass eigentlich alles in Ordnung ist. Bloß mit dem selber Nahrung aufnehmen, dass scheint im nicht zu gefallen.
Es wird schon noch werden.
Mit freundlichen Grüßen
mfabig
 
Thema: HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.225
Speedy09
Speedy09
S
Antworten
6
Aufrufe
714
Uwe M.
U
K
Antworten
5
Aufrufe
717
Stefan R.
S
Zurück
Oben