Hilfe-1woche alte jungen und die eltern schlafen nachts herraussen

Diskutiere Hilfe-1woche alte jungen und die eltern schlafen nachts herraussen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - die 4 jungen sind ca 1 woche alt, jetzt will das weibchen zum ersten mal in der nacht nicht mehr im brutkasten schlafen, sondern sitzt neben ihrem...
H

hans19

Guest
die 4 jungen sind ca 1 woche alt, jetzt will das weibchen zum ersten mal in der nacht nicht mehr im brutkasten schlafen, sondern sitzt neben ihrem mann im käfig auf der stange. auch habe ich heute zum erstenmal wieder den balzgezwitscher gehört. was hat das zu bedeuten? muss ich die jungen morgen mit der spritze füttern? macht es was wenn sie über nach ohne eltern im nistkasten sind. bin für eure ratschläge dankbar.
 
Hallo Hans,

ab dem 10. Tag hudern die Eltern sowieso nicht mehr regelmäßig.

Wann haben sie denn zuletzt gefüttert?
Daß sie nicht hudern, heißt ja nicht automatisch, daß sie auch nicht mehr füttern.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das aussieht, wenn sie die ganze Nacht draußen sind:?
Da muß mal jemand anderes was zu sagen.
 
Hallo Hans

(Piwi fals ich was falsches sage verbessere mich bitte:) )

Bei mir war das so das die Eltern nach dem das letzte geschlüpft ist den kasten verlassen haben und auch nicht mehr gefüttert.
Normaler weise bleiben die Eltern regelmäßig im kasten bis die Küken so ca 12-14 tage alt sind.
Füttern deine Elten die küken den noch??
Gruss
Marc
:0-
 
zuerst mal danke für die schnellen antworten. also heute haben sie sie tagsüber gefüttert. das höre ich. und die kröpfe sind auch voll. nur bis heute ist bruna eben immer die ganze nacht auf ihnen gesessen.
 
Hallo Hans

Also ich würd jetzt erstmal beobachten.
wenn sie in 3-4 stunden immer noch nicht wieder zum füttern in den Kasten gegangen sind solltest du eingreifen.
ich gehe mal davon aus das du kein Handaufzucht Futter im hause hast. Es gibt da noch eine andere alternative aber mir fällt sie partout nicht ein0l 0l
PIWIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Hast du eine Rotlicht lampe da?
Gruss
Marc:0-
 
nein rotlichtlampe habe ich keine, aber schreibtischlampe. und wie geht es dann weiter. wo bekomme ich handaufzuchtfutter her?
 
gehen die denn rein, wenn es dunkel ist? bisher war es immer so, dass bruna (das weibchen) am abend im kasten verschwand und sich dann die ganze nacht nicht mehr heraussen blicken lassen hat. heute haben sie beide wieder gebalzt. die jungen sind so ungefähr letzten dienstag geschloffen, wobei drei grösser und eins noch recht klein ist.
 
Im andrern Thread schreibst Du doch , Du hättest Aufzuchtfutter da*wunder*. Vielleicht solltest Du der Übersichtlichkeit halber in einem Thread bleiben......
 
es nennt sich sittich-kraftfutter mit honig und ei. firma schweizer.
 
Hallo

@ kace
Er meint Aufzuchtfutter für die Eltern. Was er braucht ist Handaufzuchtsfutter. Das ist eine komplett andere zusammensetztung.:D :) :D

@ Hans

Auf jeden fall würde ich ein notlicht anbringen.
Fals sie nicht wieder drin ist bevor du ins bett gehst.
Mit einer normalen lampe ich weiss nicht möchte auch nichts falsches sagen.
Da fragst du besser Piwi mal.
Gruss
Marc
 
genau. für die eltern habe ich schon lange welches da, sittich kraftfutter mit honig und ei firma schweizer. (weichfutter). aber selbst die eltern fressen es nicht gerne.
 
Ach sooooo.....ich habe mir Aufzuchtfutterbsorgt (Firma Quiko ) , das laut Aussage der fachkundigen Besitzerin des Zooladens für Eltern und Küken geeignet sein soll ( Ei , Bisquit, vitamine ...ich weiß nicht was sonst noch , hab die Packung nicht mit hier oben) als Zusatzfutter soll es trocken gegeben werden , als Aufzuchtfutter mit Tee als brei
 
Hallo Kace

Das von Aufzuchtsfutter von Quiko habe ich auch.
Gebe es den Eltern Kurz bevor die Küken schlüpfen.Und den Küken habe ich es angeboten als sie langsam anfingen selber zu fressen.
Aber damit kann man wie schon gesagt keine 7 Tage Alten Küken aufziehn.
Ich würde sagen man sollte nur zur vorsicht vielleicht immer etwas handaufzuchtsfutter im hause haben.Für den Notfall.
Gruss
Marc:0-
 
Wo bekommt man den Handaufzuchtfutter her....in meinem Zooladen gibt's nur Quiko und einen anderen Laden habe ich hier nicht (jedenfalls keinen besseren)
...und wie heißt es ?
 
Handaufzuchtfutter

Hallo,

es gibt regelrecht Handaufzuchtfutter, mit dem könnten die Jungen im Notfall ab dem ersten Tag gefüttert werden. Bei uns in der Nähe bekommt man das von einem Landhandel der sich auf Taubenfutter spezialisiert hat. Ich kenne mehrere gute Sorten.

Gruß
Michaela
 
Hallo Kace

Ich nehmen das Handaufzuchtsfutter der Marke KAYTEE
Vielleicht fragst du mal bei dir im Zooladen nach ob die dir vielleicht was bestellen können wenn du zur vorsicht was dahaben möchtest.
oder schau mal hier
.
Es gibt aber auch noch abdere Marken.
Gruss
Marc
 
Hallo Hans

Wie sieht es aus. Ist deine Henne wieder in den Kasten Gegangen? Oder musstest du eingreifen?
Liebe grüsse
Marc:0-
 
Thema: Hilfe-1woche alte jungen und die eltern schlafen nachts herraussen
Zurück
Oben