HILFE!!! 2 Eier ohne Eltern!

Diskutiere HILFE!!! 2 Eier ohne Eltern! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Vor ungefähr 2 Wochen hat sich ein Pärchen auf meinem Balkon vernestet. Am 1 Mai hat die Henne das zweite Ei gelegt und sie haben beide...
D

dragos

Guest
Hallo,

Vor ungefähr 2 Wochen hat sich ein Pärchen auf meinem Balkon vernestet. Am 1 Mai hat die Henne das zweite Ei gelegt und sie haben beide angefangen die Eier zu bebrüten. Alles lief wunderbar bist heute früh, als ich bemerkt habe, dass keine von den beiden auf den Eiern lag (bin um 6:30 aufgestanden).

Ich habe erstmal gedacht, dass sie sich ablösen wollten - wie sie es immer getan haben - es war leider nicht so. Als ich wieder nach Hause kam, waren die Tauben immer noch nicht da. Noch habe ich auf sie bis 4 Uhr Nachmittag gewartet (die Eier waren also 8:30 Stunden nicht bedeckt), und keiner von denen war auf dem Balkon zu sehen. Heute sollte es der 13 Betrütungstag sein (13, so ne schöne Zahl :heul: ).

Naja, ich habe mir dann gedacht, die Eier vom Balkon mit ins Haus zu nehmen, da die Temperatur heute 16 Gr. war, also ziemlich kalt für die armen.

Ich habe inzwischen ein kleines Nestchen gebastelt und eine Infrarot-Heizung so angebracht, dass der Thermometer im Nest ständig 36 Gr. zeigt.

Jezt kommt der Schrei nach HILFE: Sind die Embryos nach so langer Zeit, ohne Eltern, 8:30 Std. bei 16 Grad schon tot, oder lohnt sich noch sie künstlich zu bebrüten?

Ich bedanke mich im voraus!

Dragos
 
...

Hallo... es könnte durchaus sein dass die Embrios noch leben. Warum? Weil ich vor 7 Tagen ebenfalls ein Taubenei auf meinem Balkon fand.. es lag dort einige Zeit ungebrütet... wie es sich herausgestellt hat lebt der embrio.
Wie ich es herausgefunden habe:
Am nächsten tag (da habe ich es schon "gebrütet") da habe ich es zu einer Lampe gehalten und es war ein fleck (bisschen dünkler als die Schale) zu erkennen, dieser wurde dann immer größer.
Am dritten oder vierten tag, hat man auch den Dotter deutlich sehen können.
Über nacht dann, da waren auch schon die adern (arterien) zu sehen und dann auch ein kleiner schwarzer Punkt, welcher sich als Herz herauswies.
Tja Tauben können aber nicht ohne die Kropfmilch ihrer Mutter überleben. Viele sagen es gibt dafür keinen ersatz... aber da habe ich eine Seite, die das Gegenteil beweist: www.wildvogelhilfe.de -> gehe dann im Menü (unten rote leiste) auf "Auffangstationen" -> und dann links unten auf "Tauben"
da steht alles, was man über die Handaufzucht wissen muss. ;)
 
Aber...

Danke Taubi für die Ermutigung :) Trotzdem wollte ich nur sicher sein, weil meine Eier schon 13 Tage Brütung hinter sich haben. Also diese Flecken habe ich schon einige Tage bemerkt, als ich die Eier wärend der Abwechselung gesehen habe.
Wenn das vor der Brütung passiert wäre, wäre meine Sorge in die Frage nicht gekommen. Aber jetzt wenn sie schon was drin haben... bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es etwas Leben noch drin steckt :(.

Und jetzt zur nächsten Frage: DIE TAUBEN SIND HEUTE ABEND WIEDER GEKOMMEN :heul: Also nach fast 20 Std. sind die beiden wieder aufgetaucht.

Natürlich hat ER bemerkt, dass es keine Eier mehr im Nest waren, und dann sind die beiden weggeflogen. Kommen sie wieder um neue Eier zu legen, oder kommen sie nicht mehr? :heul:

Was wäre wenn ich bei ihrem nächsten Besuch die Eier sofort ins Nest zurückstelle? Es scheint, dass ich eher Mist gebaut habe als helfen. Einerseits wollte ich die Eier retten, andererseits haben mich jetzt die Tauben erwischt.

Was soll ich jezt tun? :heul: Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein bisschen mehr über die Tauben - Psychologie erzählen könnte.

Dragos
 
öhm...

Naja... so gut kenne ich mich mit Tauben nicht aus. Ich denke mal, wenn sie wiederkommen und du gehst raus, werden sie sich erschrecken und wegfliegen... oder? Hab keine Ahnung.
Als ich "mein" Taubenei gefnen hab, hat mir ein Tierarzt gesagt, dass es öfters passiert, dass tauben zuerst an einem Pltz Eier legen, sie einige Zeit brüten, dann jedoch wegfliegen und woanders wieder Eier legen und diese dann brüten.

Also an deiner Stelle würde ich die kleinen unter Obhut nehmen (wenn sie schlüpfen) das werde ich mit meinem kleinen auch machen.. nur gibt es bei mir ein Problem.. ich habe nähmlich nur 1 taubeei gefunden, wie soll ich den kleinen jetzt alleine aufziehen, ich meine ohne geschwister?
 
Und wieder...

Hi Taubi,

Die beiden sind heute wieder ein paar mal auf meinen Balkon gekommen. Aber der Grund waren nicht die Eier, sondern sie wollten ein bisschen Brot von mir. Natürlich habe ich sie gefüttert, sogar die Eier wieder ins Nest gestellt, aber sie schienen kein Interesse mehr an die Eier zu haben. Dann habe ich die Eier wieder genommen und sie unter meine "künstliche" Heizung gebracht. Ich kann unter der Lampe nichts besonderes erkennen. Ich sehe nur diese Flecken an der Oberfläche des Eis, die immer größer werden. Aber vom Herz und Arterien kann ich nicht reden, da ich unter der Lampe nichts deutliches erkennen kann. Ich sehe bei Licht nur was Dunkleres drinnen, und an dem anderen Ei sehe ich gar nichts... Naja, ich werd mal noch abwarten. Am nächsten Dienstag soll es vollkommen 18 Tage vergangen sein seit dem ersten Tag, an dem die Brütung begonnen hat. Mal sehen was bis dann passiert ;)

Wie geht's deinem Ei? Ist alles in Ordnung? Ich habe mich schon für dieses Futter interessiert, aber ich kann's nicht in einem normalen Laden bestellen. Sie haben mir gesagt, dass ich es leider manuell zubereiten soll :heul: Sie kennen die Geschichte schon, ich war also nicht der einzige Interessent, aber sie verkaufen so was nicht :(.
 
...

Dem Ei geht es gut, danke der nachfrage... am 24.05.2004 sollte der kleine schlüpfen, ich hoffe mal dass bis dahin nichts schief geht.
Es ist so unglaublich zu betrachten, wenn sein kleines Herz schlägt und wenn ich mit ihm rede, schlägt es irgendwie anders. :cheesy:
Hmmm... verkaufen kein Futter?? Hmm.... welches eigentlich? Für den Kropfmilchersatz braucht man:
Handaufzuchtspulver für Kanarienvögel
Eifutter für Kanarienvögel
tiefgefrorene Insekten (Pinkies)
Blätter (frische Teile) vom Löwenzahn
Kalziumpräparat (erhältlich beim Tierarzt)
Nekton B-Komplex (auch beim Tierarzt erhältlich)

Zubereitung:

Mit Hilfe einer elektrischen Mühle werden zuerst die noch gefrorenen Pinkies gemahlen. Dann fügt man Eifutter und Grünzeug hinzu und mahlt alles zu einem feinen Pulver. Dieses füllt man in ein Gefäß und gibt nun noch das Handaufzuchtspulver und eine Prise Korvimin ZVT oder das Kalziumpräparat hinzu. Mit etwas Wasser wird alles zu einem feinen Brei verrührt und nun in mehreren Spritzen aufgezogen, welche man anschließend einfriert und bei Bedarf wieder auftaut und den Inhalt verfüttert. So spart man sich die Mühe, den Brei jedes Mal neu ansetzen zu müssen.

So müsste alles klappen :jaaa:
 
Wenn die Eier noch nicht bebrütet sind (also z.B. wenn erst eins gelegt wurde) macht dem Ei ein bißchen Kälte nix. Wenn aber der Brutvorgang schon "im Gange" war, kann der Fötus schon abgestorben oder geschädigt sein.-Wichtig: bei künstlichen Bebrüten Eier regelmäßig wenden und auf die Luftfeuchtigkeit achten.
Als Kropfmilchersatz prima geeignet ist Fresubin (Apotheke).
 
Thema: HILFE!!! 2 Eier ohne Eltern!

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
741
Gast 20000
Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Thegodoffearandhunger
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1.799
Ingo
Ingo
Zurück
Oben