Hilfe!!!!! 3 Ziertauben in Not!

Diskutiere Hilfe!!!!! 3 Ziertauben in Not! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, ich suche ganz dringend Taubenliebhaber(Züchter.....) in meiner Nähe (52146 Würselen bei Aaachen). In meiner nahen...
pet6

pet6

Stammmitglied
Beiträge
157
Hallo liebe Taubenfreunde,

ich suche ganz dringend Taubenliebhaber(Züchter.....) in meiner Nähe (52146 Würselen bei Aaachen).
In meiner nahen Nachbarschaft beobachte ich schon seid einigen Monaten, daß sich an einem bestimmten Haus drei Ziertauben ( es waren mal vier ) aufhalten. Sie werden zwar auch von den Bewohnern gefüttert, aber sie gehören keinem. Jetzt wo es draußen kalt ist und auch schon manchmal friert sitzen die Drei aufgeplustert auf der Fensterbank. Sie tu`n mir unendlich leid. Man hat sie wohl auch schon versucht einzufangen.....aber ohne Erfolg. Man hat mir gesagt, daß sie draußen bei den Minustemperaturen, keine überlebungschance haben........also auf deutsch, sie müssen qualvoll erfrieren.
Das darf doch nicht sein!!!!!!!
Es sind keine gewöhnlichen Tauben. Es sind zwei weiße und eine graugemusterte......aber sehen sehr edel aus.

Wer kann helfen? Wer hat die Möglichkeit sie einzufangen und ihnen ein warmes Zuhause zu geben?

Bitte, bitte helft!!

einen lieben Gruß an die Federfreunde
Petra
 
Hallo Petra!

Ich finde es erstmal SUPER, dass du dir Gedanken um die Tauben machst!!! Die armen Geschöpfe haben ja in unserer Gesellschaft heutzutage Null Lobby und werden geradezu gehasst!!!

Dass du dir Sorgen machst und dich kümmerst, ist einfach KLASSE! (Hier sollen jetzt eigentlich alle Beifall-klatschenden und Freude- und Zustimmung-ausdrückenden smiley hin, aber sie funktionieren bei mir nicht!!)

Aber ich glaube, dass du dir keine Sorgen machen musst!! Wenn du sagst, dass sie gefüttert werden (Auch ein FETTES LOB!! Zumal ja in vielen Städten Fütterungsverbot für Tauben herrscht..), können sie bestimmt ohne Probleme überleben!

Ein langjähriger und äußerst erfahrener Rassetaubenzüchter hier aus dem Forum hat mal geäußert, dass Tauben NICHT frieren und bei Temperaturen von -30 Grad überleben!! (Ich werde nochmal nach dem thread suchen...,ich glaube es ging um das winterfestmachen eines Taubenschlages oder der Voliere???..und ihn dir senden!)

Ich denke auch, dass sie, solange sie was zu futtern bekommen (Mais und Erdnüsse sind sehr energiereich und wären gut), überleben werden! Mit Sicherheit!! Tauben sind sehr zähe Kandidaten!!

(Ich kenne auch einige verwilderte Rassetauben, die in der Stadt schon etliche Winter gemeistert haben! Aber natürlich fänden sie es wohl in einem Taubenhaus angenehmer...)

Viele tierliebe Grüße!

Jutta

Berichte aber mal weiter...vielleicht lassen sie sich ja doch irgendwie einfangen....!?
 
Hallo Petra,

ich schick Dir mal eine pn mit Kontaktdaten. (Möchte keine Telefonnummer öffentlich einstellen!)

Mal abgesehen davon, dass (gesunde) Tauben wirklich auch die kalten Temperaturen unserer Gefilde gut wegstecken können, wie Jutta schon geschrieben hat, Rassetauben gehören nicht nach draußen. Je nach Rasse sind es nicht die allerbesten Flieger und weiße Tauben sind wegen ihrer Auffälligkeit für Raubzeug gut sichtbar.

Von Rassetauben, die mehrere Jahre in einer Stadt überlebt haben, habe ich noch nicht gehört. Muss aber nichts heißen. Ich vermute trotzdem eher, dass es entweder Farbvarianten "normaler" Tauben sind oder aber ein Schlag in der Nähe war.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Jutta,

vielen lieben Dank für Deine netten Worte!
Ich gehe jeden Tag, wenn unser Hund, Gassi geht, an den Tauben vorbei um zusehen wie es ihnen geht. Mein Bauchgefühl sagt mir.......es geht ihnen bei den kalten Temperaturen nicht so gut.
Die weißen Tauben haben einen hochstehenden Schwanz, deswegen dachte ich an Rassetauben oder Ziertauben........!

Hallo Sabine,
danke für Deine Hilfe, werde Dich, oder Euch berichten wie es mit dem armen Federvieh weiter geht.

ganz lieben Gruß
Petra
 
Versuche sie doch einzufangen (nachdem Du sie angefüttert hast mit nem Wäschekorb). Falls das Pfautäubchen sind, die fliegen nicht gut und sind leichte Beute für Räuber:(.
 
Ja, das hört sich wirklich nach Pfautauben an.
Dann solltest Du in der Tat schnell Kontakt aufnehmen!!

LG, Sabine
 
Hallo Petra, Sina und Klumpki!

Ich denke auch, dass die weißen Tauben Pfautauben sind! Ich habe auch eine im letzten Jahr fangen könne, da sie öfters bei Regen im Eingang! auf den Stufen eines Bistros saß! Habe sie immer gefüttert und eines Tages saß sie sogar in jenem Bistro, aber keiner nahm sonderlich Anteil an ihrer Anwesenheit! Klar fand man sie süß, (war ja "ne weiße Brieftaube") aber auf die Idee ihr etwas Futter, und sei es nur Brot, hinzustellen, ist KEINER gekommen! Sie wurde halt nur geduldet, da man sie ja auch schnell wieder loswerden konnte, eben durch rausscheuchen! In diesem Bistro habe ich schließlich fangen können und nun geht es ihr gut!

@sina: Gut, von der Dauer des Stadtlebens der Pfautaube und des ebenfalls vor nem Fabriktor gefundenen Usbeken kann ich nicht wirklich genaue Angaben machen! Ich habe sie jedenfalls vor etwas mehr als einem Jahr gefunden und schon länger davor beobachtet! Und ich habe letztens noch eine Wienertaube, die mit den kurzen Schnäbeln und den groß umrandeten Augen in der Stadt gesehen! Ich befürchte aber, dass du Recht hast und Rassetauben nicht lange in der Stadt überleben können! Dazu sind sie zu fluglahm und zu auffällig, oder/und sind zu zahm und werden gefangen und landen als Vermittlungsfälle hier im Forum!*zwinker*

P.S. Kannst sie besonders gut fangen, wenn sie gerade hungrig futtern und du dich von Anfang an dazwischen setzt..und dann im richtigen Moment zupackst!
Oder, wie Klumpki schreibt, mit nem Wäschekorb bzw. mit ner schweren Jacke! Ih habe sie dann in eine Ecke gedrängt und die Jacke drüber geschmissen, mit mir natürlich, um sie direkt fassen zu können! (Hat nur den relativ schmerzvolen nachteil, dass man sich dabei die Knie ziemlich aufschlagen kann!

Viele taubenliebe Grüße

Jutta
 
+Ih habe sie dann in eine Ecke gedrängt und die Jacke drüber geschmissen, mit mir natürlich, um sie direkt fassen zu können! (Hat nur den relativ schmerzvolen nachteil, dass man sich dabei die Knie ziemlich aufschlagen kann!

Viele taubenliebe Grüße

Jutta

Habe ich mir noch nicht geholt...;) Die Täubchen latschen freiwillig dem Futter nach unter den Korb, der sich dann sachte senkt. Zum Schluss schnappt die Falle einfach zu. Nicht zu vergessen das eintönige Belabern, ist vieleicht das i-Tüpfelchen meiner äusserst stresslosen Methode:D
 
Hallo in die Runde, bei aller Zuneigung zu den Täubchen - bitte nicht beutegreifende Tierarten als RAUBZEUG oder RÄUBER bezeichnen! Rauben tut nur der Mensch - die Beutegreifer haben nur Hunger! Diese ekelhafte Jägersprache sollte man als solche entlarven und nicht selbst benutzen. Für Jäger sind Fuchs, Greifvogel u. Co. oft nur lästige Konkurrenz um ihre "Beute" - deshalb werden sie so abschätzig bezeichnet. Ein Tier als "-Zeug" oder als "Stück" zu bezeichnen, finde ich schon sehr bedenklich ... :(
 
Paloma negra.

du sprichst mir aus der seele!!!!!

aber im Greifvogelforum darst du sowas nicht schreiben, da wirste dann angegangen und gelöscht.....

gut dass das hier bei den tauben gesagt werden darf.

viel glück für die kleinen täubchen!
 
Ist ja erstaunlich, was man auslöst, wenn man mal völlig gedankenlos ein Wort benutzt... :D Ich wünschte, der Anklang wäre so groß, wenn es später evtl. darum geht, den 3 Täubchen auch ein Heim zu bieten! :~ ;)

Nix für ungut, wer mich kennt, weiß, dass das Wort "Zeug" wirklich ohne jegliche Abwertung gemeint war! :)
 
Hallo Sina, das war sicher auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern nur gegen die Bezeichnung im Allgemeinen. Diese hast ja nicht Du erfunden, sondern nur übernommen, da sie allgemein üblich ist.
Wir nutzen sie ja wohl auch fast alle, wenn sich ein entsprechendes Thema ergibt, da sie ja Bestandteil der deutschen Sprache sind, aber schön finden muss man sie ja trotzem nicht. Das wollte ich mit meiner Zustimmung zum Besten geben, mehr nicht.
Keiner der Deine Beiträge verfolgt, würde Dir hier etwas Schlechtes unterstellen. Es tut mir leid, wenn es so rübergekommen sein sollte und dann entschuldige ich mich für meinen Teil natürlich dafür.

lg Marietta
 
Hallo Marietta,

neinnein, schon o.k.! :) Keine Entschuldigung nötig. :trost:
Den Schuh hab ich mir auch nicht angezogen, weil ich mir - außer der Benutzung des Wortes - keiner Schuld bewusst bin.

LG, Sabine
 
:cheesy:Na, dann bin ich ja beruhigt. Es hätte mir nämlich sehr leid getan.
lg Marietta
 
Hallo Sabine, du warst damit natürlich nicht persönlich gemeint, es ging mir nur darum, das Problem mit der Sprache, die ja auch eine Sichtweise transportiert, aufzuwerfen ... ;)
 
Hallo Gudrun,

es ist schon richtig, jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen. Vieles wird einfach gedankenlos benutzt...

LG, Sabine
 
Paloma negra.

du sprichst mir aus der seele!!!!!

aber im Greifvogelforum darst du sowas nicht schreiben, da wirste dann angegangen und gelöscht.....

gut dass das hier bei den tauben gesagt werden darf.

viel glück für die kleinen täubchen!

Also bitte....Natürlich kann man in der Kategorie Greife und Eulen auch sowas schreiben, wieso denn nicht. Man darf doch seine Meinung äußern und vertreten und dass du uns da nun so hinstellt als würden wir oder eben die Modis dort jemanden sofort löschen der seine Meinung preisgibt und Jagdgegener ist, finde ich nicht in ordnund und ist auch totaler Blödsinn...

Gruß Kosta
 
Hallo Zusammen!

@ Petra:Ich wollte nur mal kurz nachfragen was aus den Pfautauben geworden ist! Konntest du sie irgendwie einfangen?

@Monika: Dein Einfangtrick mit dem Wäschekorb hört sich ja sehr entspannt und einfach an!
Würde ich auch gerne mal versuchen....Und die Täubchen laufen da wirklich völlig locker und nichtsahnend drunter!?!?

Also meine Einfangaktionen waren bisher fast immer dadurch gekennzeichnet, das ich entweder mittendrin in dem futternden Taubenpulk saß und mir dann eine greifen konnte oder, dass ich eine einzelne mit der Jacke in die Ecke gedrängt hab und....s.o..

Inzwischen haben wir sogar ein 2mal2 meter großes Fischernetz, welches in Zukunft zum Einsatz kommen wird!

Viele Grüße und beste Wünsche an die Pfautauben!

Jutta
 
@Monika: Dein Einfangtrick mit dem Wäschekorb hört sich ja sehr entspannt und einfach an!
Würde ich auch gerne mal versuchen....Und die Täubchen laufen da wirklich völlig locker und nichtsahnend drunter!?!?

Ja, insgesamt immer wieder eine sehr stresslose Aktion:D

Habe auch schon mal eine aus dem Freibad mitgenommen, die habe ich mir dann auf Deine Weise geschnappt (vorher in die Ecke gedrängt und schnell gegriffen) und dann in meinem Korb heimgeschleppt mit Handtuch drüber... man(frau) muss halt erfinderisch sein;)
 
Thema: Hilfe!!!!! 3 Ziertauben in Not!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben