Hilfe, 8 Gänse gestohlen!

Diskutiere Hilfe, 8 Gänse gestohlen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nein das ist nicht wieder Fuchs du hast die Gans gestohlen. Die Sache ist viel ernster! Am Mittwoch Abend den 22.August um 20.00 Uhr...
Hallo Aday
Schön, dass wenigstens der Ganter wieder da ist.
Freut mich für deinen Sohn.
Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten, wohne ja ganz in der Nähe.
Unsere Gänse werden wir auch weiterhin Nachts gut abschliessen.
Liebe Grüße von Tatti
 
Pressemitteilung der Polizei vom 8.11.2007

08.11.2007 | 11:15 Uhr
POL-MR: Einbruch in Fabrikgebäude; Dieseldiebstahl;
Marburg-Biedenkopf (ots) -

......

Ganter "Dicker" wieder zu Hause
Gestohlener Gänserich tauchte wieder auf
(siehe Pressemeldung vom 24. August)

Oberweimar/Sterzhausen:
Die in der Nacht zum 23. August in Oberweimar verschwundenen Gänse tauchten in einem Feld in Sterzhausen auf. Der 38-jährige Besitzer aus
Weimar hörte ganz zufällig von freilaufenden Gänsen in Sterzhausen. Er hörte, dass es sich um ein Gänsepaar mit mehreren Jungen handeln sollte. Da ihm genau eine solche Familie abhanden kam, ging er der Sache auf den Grund. Er suchte zusammen mit seinem Sohn den Mann in Sterzhausen auf, der eines der freilaufenden Tiere einfing. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei dem gefangenen Gänserich tatsächlich um das in Oberweimar gestohlene Federvieh handelte. Der Sohn hatte den Ganter namens Dicker groß gezogen. Das Tier erkannte ihn sofort, ging auf ihn zu und schmuste mit ihm. Die restlichen Tiere könnten ein Fressen für die Füchse geworden sein. Der Polizei Marburg, die seit August wegen des Diebstahls der Gänse ermittelt, stellt sich die Frage, wie die Tiere aus ihrem Gatter zwischen Oberweimar und Niederwalgern bis nach Sterzhausen kamen. Wer kann Aussagen zu den Tieren machen? Wann erschienen sie im Feld oder wer sah, wer sie dort ausgesetzt hat?

Schuhabdrücke im Stall deuteten darauf hin, dass es diesmal nicht der Fuchs war, der die Gänse stahl!
Den Verlust von acht Hausgänsen im Wert von 480 Euro beklagte ein 38- jähriger Geflügelhalter aus Weimar.
Der Mann hielt die Tiere tagsüber auf einem eingezäunten Grundstück zwischen Oberweimar und Niederwalgern, ca. 350 Meter von Oberweimar entfernt.
Wie jede Nacht, so sperrte er die Gänse auch am Mittwoch, dem 22. August, gegen 20 Uhr in einen Stall. Am nächsten Morgen gegen 07 Uhr war der Stall leer. Die Tür stand auf und der Stall war leer. Die zusätzlich gefundenen fremden Schuhabdrücke erhärteten den Verdacht, das nicht der Fuchs, sondern ein Mensch die Tiere holte.

Die Polizei Marburg bittet um Hinweise unter Telefon 06421/406-0.

.......
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43648/1080215/polizei_marburg_biedenkopf
 
Gänseschicksal wirft Fragen auf

Marburger neue Zeitung vom 9.11.2007
Gänseschicksal wirft Fragen auf

Ganter "Dicker" kehrt heim


09.11.2007

Weimar-Oberweimar. (do). Glückliche Heimkehr kurz vor dem Martinstag: Elf Wochen lang war Ganter "Dicker" verschollen, nun ist er wieder daheim in Oberweimar.


Allerdings gibt es einen ganz dicken Wermutstropfen: Die Familie des Gänserichs, die mit "Dicker" am 23. August aus ihrem Gatter zwischen Oberweimar und Niederwalgern verschwunden war, ist nicht zu ihrem Eigentümer zurückgekehrt. "Sie könnten", so vermutet Marburgs Polizeisprecher Martin Ahlich, "ein Fressen für die Füchse geworden sein". Wie allerdings die "ganze Familie Gänseklein" von Oberweimar nach Sterzhausen gekommen ist, das sucht die Polizei zu ermitteln. Der 38-jährige Besitzer hatte zufällig gehört, dass in dem Lahntaler Ortsteil ein Gänsepaar mit mehreren Jungen frei herumläuft. Er vermutete, dass es sich um sein Federvieh handeln könnte und suchte in Sterzhausen den Mann auf, der eines der Tiere eingefangen hatte. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine der in Oberweimar gestohlenen Gänse handelte, denn das Tier - es war "Dicker" - lief schnurstracks auf den Sohn des Oberweimarers zu und schmuste mit ihm. Kein Wunder, hatte der junge Mann den Ganter doch großgezogen. Polizeiermittelt Der Polizei, die seit August wegen des Diebstahls der Gänse ermittelt, stellt sich die Frage, wie die Tiere aus ihrem Gatter zwischen Oberweimar und Niederwalgern bis nach Sterzhausen gekommen sind. Wann sind sie auf dem Feld in Sterzhausen erstmals aufgetaucht? Wer hat gesehen, wer sie dort ausgesetzt hat? Hinweise unter (06421) 4060.
http://www.mittelhessen.de/main.php?ses_viewmode=37&dir=4&content_id=321668
 
RTL, HR, Bild und FAZ

Das wird ja immer verrückter, die Tiere auszusetzen ist ja die Krönung der Schlechtigkeit

...

Es war gut es so publik zu machen!!
Piaf, genau das finde ich auch. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tiere alleine in diesem Jahr gestohlen wurden und man fälschlicherweise davon ausging es wäre der "Fuchs" gewesen.

Die Pressestelle der Polizei hat das Thema gestern wieder aufgenommen einen Pressebericht zu verfassen. Seit dem steht mein Telefon fast nicht mehr still.
Die Bild-Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung haben gestern schon angerufen, von mir noch Bilder bekommen und werden das in den nächsten Tagen auch noch bringen.
RTL war heute Mittag mit einem dreiköpfigen Team da und es ist geplant nächste Woche auszustrahlen (bekomme noch Bescheid).
Der Hessische Rundfunk kam dann auch noch am Nachmittag und wird dies voraussichtlich am Montag den 12.Oktober zwischen 18.00 und 18.20 Uhr in der Fernsehsendung maintower ausstrahlen.
Bin den ganzen Nachmittag nur mit dem Fernsehen Unterwegs gewesen.

Wäre doch gelacht, wenn nicht irgend jemand Angaben machen könnte und vielleicht noch das ein oder andere Tier aus anderen Diebstählen an seine Besitzer lebend zurückgehen kann.
 
Sorry, natürlich der 12. November.

Heute vormittag war es auch schon im Radio auf hr4. Hatte daraufhin auch schon um kurz nach 7.00 Uhr beim Frühstück die ersten beiden Anrufer die mir Bescheid geben wollten. Zeitungsauschnitte habe ich heute auch schon gebracht bekommen.
 
hi, ich habe mit entsetzen das schicksal der gänse verfolgen müssen. :nene:
was noch sein könnte, wäre es nicht eine derartige häufung und auch tierquälerei in manchen fällen, sind falschgemeinte tierschutz-/ -befreiungsaktionen für vermeintliche wildgänse oder auch von leuten, die die vögel vor einem ende als weihnachtsbraten retten wollen...
wahrscheinlicher ist natürlich die ausschau auf einen billigen braten. 8(
könntest du noch posten, wenn bekannt ist, wann es über tv ausgestrahlt wird? meine tante hat nämlich jede menge federvieh, wohnt nicht in eurer ecke, aber sie sollte sich das auch angucken...
 
könntest du noch posten, wenn bekannt ist, wann es über tv ausgestrahlt wird? meine tante hat nämlich jede menge federvieh, wohnt nicht in eurer ecke, aber sie sollte sich das auch angucken...

Hallo bianazosse,

die erste Austrahlung im Fernsehen ist am Montag den 12. November im dritten Programm beim Hessischen Rundfunk in der Sendung Maintower zwischen 18.00 und 18.20 Uhr geplant. Wird wahrscheinlich ziemlich zum ende hin kommen.
Sobald ich den Anruf von RTL bekomme, sage ich nochmal Bescheid. Es kann allerdings passieren das es nur in Hessen (Regional) über Kabel ausgestrahlt wird.
 
Hallo,

ich verfolge die Geschichte von Euren Gänsen auch schon eine ganze Zeit.
Auch hier bei uns liest man jetzt öfter, daß Geflügel (Gänse und Enten) entwendet werden. Daher interessiert es mich auch sehr, wenn der Bericht im TV gebracht wird. Wäre schön, wenn Du den Termin dann unter PN bekannt geben würdest.


Gruß Hoppel aus dem schönen Norden
 
...und gerade bei uns ist jemand ausgezogen und "seine" nun NUR 7 Stück fast 4-jährige Gänse suchen ein neues zuhause!
 
Hallo,
sorry, aber der Bericht der am 12.11. geplant war beim hessischen Rundfunk in "Maintower" wurde dann doch am 13.11. ausgestrahlt. Wußte ich vorher leider auch nicht.
Eben habe ich einen Anruf bekommen, das voraussichtlich ein weiterer Bericht heute auf MDR in der Sendung "ab zwei" kommen soll.
 
Thema: Hilfe, 8 Gänse gestohlen!

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.430
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
2
Aufrufe
1.107
muernerulf
M
H
Antworten
6
Aufrufe
3.402
geoigl
geoigl
M
Antworten
14
Aufrufe
5.715
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben