Hilfe - Agas /Zunge hängt häufig raus

Diskutiere Hilfe - Agas /Zunge hängt häufig raus im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; bitte, bitte helft mir mal weiter wenn ihr könnt - meine 2 süßen Schwarzköpfchen lassen häufig die Zunge raushängen - ist das normal?? Fehlt denen...

  1. Mauster

    Mauster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    bitte, bitte helft mir mal weiter wenn ihr könnt - meine 2 süßen Schwarzköpfchen lassen häufig die Zunge raushängen - ist das normal?? Fehlt denen was?? Mache mir echt Sorgen.

    Außerdem hab ich noch ne´Frage - gibt es hier auch Raucher in diesem Forum?? Seit ich meine 2 habe verlasse ich immer den Raum wenn die 2 draußen sind und ich nicht lüften kann - wie seht ihr das wegen den Agas???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BattyBattue, 16. November 2005
    BattyBattue

    BattyBattue Guest

    Also zum Rauchen: ich rauche grundsätzlich nicht im selben Raum. Wenn man sich vorstellt, wie winzig ihre Lungen sind und wie empfindlich Agas im allgemeinen gegenüber schlechter Luft sind, ist das auch notwendig. Muss allerdings dazu sagen, dass ich vor 20 Tagen das Rauchen aufgegeben hab - ein Problem weniger also.
    Dass Agas die Zunge raushängen lassen hab ich noch nie gehört... wenn du dir solche Sorgen darum machst, wird es ja wohl kein Problem sein, nicht mehr neben deinen Agas zu rauchen. Sind halt wie Kinder.
     
  4. #3 littlefisher, 16. November 2005
    littlefisher

    littlefisher Guest

    Hallo !
    Also ich bin Nichtraucher ! Und ehrlich gesagt fände ich es auch sehr rücksichtslos bei den armen Piepsern zu Rauchen ! Ihre Schleimhäute sind doch so empfindlich und ich denke man sollte dann wenigstens dem Tierchen den Gefallen tun und es nicht mit solchen Lastern schädigen !
    Am besten ganz aufhören kann man die Tiere nicht schädigen und vorallem hat man selber noch etwas Länger zu leben :zustimm:
    Liebe Grüße Yvonne:)
     
  5. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    hi mauster,

    das ist ganz und garnicht normal. ich kann mir das garnicht richtig vorstellen, habe ich auch noch nie gesehen oder gehört. kannst du das bitte mal etwas genauer beschreiben?

    hängt die zunge dauerhaft aus dem schnabel? oder wie ist das zu verstehen? wenn agas z.b. gähnen, kann man auch die zunge sehen, aber das ist nicht gemeint, oder? selbst wenn es im sommer mal richtig heiß wird, können agas anfangen zu "hecheln", dann sitzen sie mit geöffnetem schnabel da, aber selbst dann, hängt keine zunge aus dem schnabel.

    bitte beschreibe mal etwas präziser, oder hast du die möglichkeit ein foto reinzustellen?

    gruß,
    claudia

    p.s. ich glaube zwar nicht, dass es etwas damit zu tun hat, aber ich würde den agas keinen zigarettenqualm zumuten.
    ich rauche draußen, auf dem balkon.
     
  6. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Rauchen schadet!

    Hi,


    klar ist Zigarettenrauch schädlich für die Murkels -und nicht nur für die! 8(

    Vögel haben ein anderes Atmungssystem als wir, der Rauch dringt quasi, etwas vereinfacht ausgedrückt, in den gesamten Körper des kleinen Wesens; da kannste Dir denken, was das anrichtet! :k

    Im übrigen schadet nicht nur Zigarettenqualm, sondern auch Küchendämpfe (Teflon führt sogar zum Tod!:k ), das Einatmen von ätherischen Ölen (wegen Teebaumöl gab`s auch schon Todesfälle! :k ) u.ä.

    Und dieses "Zunge-rausstrecken" würde ich unbedingt abklären lassen!
    Ich könnte mir vorstellen, daß sie ein Problem im Kehlkopf haben oder im Kropf oder vielleicht "Luftsackmilben"..., irgendwas, was sie dort stört und sie gerne loshaben wollen, indem sie die Zunge einsetzen... :hmmm:
    Gähnen sie manchmal auch oder recken den Hals?

    Also auf jeden Fall sollte sich ein TA -ein vogelkundiger selbstverständlich (siehe Liste!)- das mal angucken! :+klugsche
     
  7. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Mauster,

    ich verschiebe Deinen Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
    Ich selbst habe sowas auch noch nie erlebt, aber vielleicht kann dort jemand was dazu sagen.
     
  8. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Außer "Atmungsprobleme " fällt mir auch keine Möglichkeit ein .

    Zum Rauchen :


    Mauster verlässt den Raum , wenn er raucht . :zwinker:

    Für die Raucher - die auf dem Balkon oder in anderen Räumen rauchen . In der Klridung steckt der Rauch auch hinterher drin .

    @ Mauster

    Ich habe den Titel - Hilfe - ergänzt . Das ist übersichtlicher .
     
  9. Schnurr

    Schnurr Guest

    Rauchst du auch in einem anderen Raum, wenn sie im Käfig sind oder nur dann wenn sie draußen sind? Denn so verstehe ich deinen Satz..... *kopfkratz*
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    Hallo ihr Lieben:0-

    ich hoffe doch sehr, das niemand seinen Agas das antut:nene: ich meine Rauchen8o Ich hatte jahrelang eine sehr rücksichtslose Kollegin, die mir gegenüber sass und mir direkt den Rauch ins Gesicht blies.

    Ich hatte schlimme Probleme mit den Bronchien und musste häufig zum Asthma-Spray greifen -es war unerträglich- ich stelle mir nun diese kleinen Federbällchen vor, total vollgequalmt 8o

    Sie haben ein kompliziertes Atem- und Luftsacksystem und ich stelle mir vor, wie ein 40-50 Gramm Vogel wohl auf massive Rauchangriffe körperlich reagiert.:traurig:

    Sein Gefieder nimmt doch bestimmt den Nikotin an und wenn der Vogel sich putzt, frisst er den sogar mit und vorher hat er ihn ja auch eingeatmet:traurig: das kann unmöglich gesund sein für das Tier und ich denke, man sollte aus Liebe und Fürsorge für sein Tier darauf verzichten, es mit diesen stark krebserregenden Stoffen in Verbindung zu bringen.

    Ich meide einfach alles, Sprays, Raumsprays oder Öle die verdunsten, Dämpfe verschiedenster Art, Lacke oder Reiniger, die den Agas Atemprobleme machen könnten. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie qualvoll es ist, nicht richtig atmen zu können.

    Was jeder Einzelne für sich entscheidet, das ist nicht mein Ding, aber es gibt bestimmt immer einen Weg, das die Tiere das nicht ausbaden müssen!

    Liebe Grüsse
    Andra
     
  12. Mauster

    Mauster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zur Erklärung

    um nochmal etwas genauer auf das "Zunge rausstrecken" einzugehen. Die Zunge hängt jetzt nicht so richtig raus - sie spielen eher damit rum, als ob sie noch Futterreste am Schnabel hätten - sehen dabei eigentlich auch immer ziemlich fröhlich aus - auch ansonsten sind die zwei sehr gut drauf und erkunden hier immer mehr... Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihren Schnabel vielleicht nicht genug wetzen (obwohl die zig verschiedene Sachen dazu haben - frische Hölzer, Sepia-Schale, Kalk - und natürlich meine Holzmöbel...)

    Was die da machen ist schwer zu beschreiben - aber es gibt keinerlei andere Symptome oder Auffälligkeiten - und die Schnäbel sehen top aus. Ich beobachte sie jetzt sehr genau und meistens machen sie das nach dem Futtern oder einem kleinen Snack...

    Wegen des rauchens - ich rauche garnicht im Vogelraum wenn sie draussen sind und wenn sie drinnen sind nur bei offener Balkontür bzw. auf dem Balkon (Balkon ist nicht direkt bei den Vögeln) Ich bemühe mich sehr - aber es als Raucher total aufzugeben ist halt nicht leicht...

    So, dann bin ich mal gespannt ob ihr noch irgend ne´Idee habt wegen meiner kleinen. Ich wollte gerne auch ein Foto einstellen - war aber wohl leider Dateimäßig zu groß... muss ich erstmal nochmal rumbasteln.
     
Thema:

Hilfe - Agas /Zunge hängt häufig raus

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Agas /Zunge hängt häufig raus - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...