HILFE Algenproblem !?

Diskutiere HILFE Algenproblem !? im Aquaristik/Terraristik Forum im Bereich Tierforen; Hallo Ich habe vor ein paar Wochen neue Pflanzen ins Aquarium gekauft. Es steht in einem dunklen Eck, wo nie direkte Sonne hin kommt und...

1. #1 melinda170185, 14.04.2007
    melinda170185

melinda170185 Guest

Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen neue Pflanzen ins Aquarium gekauft. Es steht in einem dunklen Eck, wo nie direkte Sonne hin kommt und trotzdem ist in kürzester Zeit wieder alles mit diesen schrecklichen Algen zugewuchert 8(
    Ich habs langsam echt dick und überleg mir schon unechte Pflanzen rein zu tun! Komischerweise sind alle Planzen befallen bis auf Eine. Von den Bafallenen stell ich zwei Fotos ein. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Rat, oder Tipp geben, wenn ihr seht was es für Algen sind. Ich hoffe man kann es richtig erkennen?!
    Bin DANKBAR für jeden helfenden Tipp!!! :o

Anhänge:

2. #2 nickiundeve, 14.04.2007
    nickiundeve

nickiundeve Guest

hi!
    hast du bei den Pflanzen die Wolle(oder was das bei den Wurzeln ist) hinunter getan??? das schaut fast so aus, als ob das jetzt sich abglöst hat, und nun in deinem Aquarium schwimmt!
    mfG. chrissi;)

3. #3 melinda170185, 14.04.2007
    melinda170185

melinda170185 Guest

:nene: so doff bin ich nun wirklich nicht! :p
    Ich weiß, das es wie Wolle aussieht, da es so flauschig ist, aber wir haben die von den Wurzeln 1000% abgemacht. Außerdem sind diese Algen an den Planzen festgewachsen.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, dem diese Algenart bekannt vorkommt! :zwinker:

4. #4 Chimera, 14.04.2007
    Chimera

Chimera Guest

5. #5 nickiundeve, 14.04.2007
    nickiundeve

nickiundeve Guest

oh sry,... hab das nicht gewusst, dass du das schon herunter getan hast!

ich schau mal im net nach, vll. finde ich da was ;)

MfG. chrissi

6. #6 melinda170185, 14.04.2007
    melinda170185

melinda170185 Guest

Danke für die Seiten. Ja, die Beschreibung passt, es sind Pinselalgen. Leider bleibt bei unserem schlimmen Befall nur noch eins übrig und zwar das wir alle, bis eben auf die Eine, raus schmeißen :(
    Zum kotzen sowas, echt...

7. #7 Andrea 62, 14.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Pinselalgen kommen oft nach längerer Standzeit des Aquariums vor. Evtl. sind zu viele Fische+zu wenig schnellwachsende Pflanzen drin, dadurch zu viele Schadstoffe im Wasser, Bodengrund zu belastet.
    Ich hatte das "Vergnügen" auch schon, habe damals das Becken neu eingerichtet mit weniger Fischen.
    Seither hatte ich keine Probleme mehr mit Pinselalgen. Nur die Pflanzen austauschen bringt m.M. nach nichts, Du musst die Ursache finden. Ansonsten kaufst Du immer neue Pflanzen und hast nach kurzer Zeit das gleiche Problem.
    Unechte Pflanzen lösen das auch nicht, denn dann sind ja gar keine Schadstoffzehrer (Nitrat, Phosphat) mehr da und das Ganze wird noch schneller von den Algen überwuchert.
    Hast Du mal das Wasser getestet?

8. #8 melinda170185, 14.04.2007
    melinda170185

melinda170185 Guest

Nein, das Wasser habe ich noch nicht testen lassen, aber ist vielleicht eine ganz gute Idee.
    Zu viele Fische habe ich sicher nicht, den wir haben in unserem 112 Liter Becken gerade mal ca. 20 kleine Fische, wie Gubbys und Neons. Das ist meiner Meinung nach nicht zu viel, eher noch zu wenig :p
    Wir haben aber bis auf eine Pflanze nur langsam wachsende Pflanzen drin, mit breiten Blättern. Und der Bodengrund ist so eine Art Granulat. Schaut aus wie Seramis und soll sehr gut für Wasser und Pflanzen sein. Den genauen Namen habe ich gerade vergessen.
    Futter bekommen sie morgens und Abends etwas, was auch immer sofort gefressen wird.
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist das wir das Licht zu lange eingeschaltet haben. Zur Zeit geht es 11 Stunden, da so wirklich kein Tageslicht ans Aquarium ran kommt.
    Mal schaun was wir machen. Aber das künstliche Pflanzen das Problem nicht lösen, kann schon gut möglich sein...
    Danke für die Antworten!

9. #9 MiniMaus13, 14.04.2007
    MiniMaus13

MiniMaus13 Keep Smiling! ;)

ahm!!!! muss was sagen: als ich mein aquarium bekommen habe, ist mir gesagt worden, dass das licht bei uns MAX. 9 Stunden an sein darf.... wir haben unser aq nämlich in einem regal stehen!und das licht kann nur ein bisschen ins aq..... naja,...... hoffe für dich, das das alles wieder was wird!!! mit meinem pflanzen hatte ich noch nie probleme, ich musste die sogar schon alle 5 wochen kürzen, so wachsen die jetzt!!!!

10. Daniel

Daniel Guest

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du zuviel Phosphat im Becken hast. Dagegen helfen am besten schnellwachsende Pflanzen, diese verbrauchen das Phosphat und die Algen bekommen nichts mehr ab.
    In deinem Fall würde ich aber eine Dunkelkur empfehlen, denn der Algenbewuchs scheint ja sehr extrem zu sein.
    Das Aqua einfach 4 Wochen total dunkel halten, es darf kein Licht dran. Die Algen sind danach alle tot und die Fische stört es nicht.

Allgemein würde ich weniger füttern, also nur einmal am Tag. Schnell wachsende Pflanzen wie Wasserpest, Cabomba oder Vallisnerien einsetzen. Und dann sollte alles klappen.

mfG Daniel

11. #11 nickiundeve, 14.04.2007
    nickiundeve

nickiundeve Guest

hi!
    und fressen die Welse und die anderen Fische die Algen nicht auf???
    mfG. chrissi;)

12. #12 melinda170185, 15.04.2007
    melinda170185

melinda170185 Guest

Das sind mittlerweile so viele und starke Algen, das selbst die Welse keine Chance mehr haben.

Aber danke für die (hoffentlich) hilfreichen Tipps! Werd sie alle mal ausprobieren! :zustimm:

13. #13 nickiundeve, 15.04.2007
    nickiundeve

nickiundeve Guest

hi!
    ich wünsche dir dabei ganz viel Glück!
    hoffentlich gehts gut!
    mfG. chrissi;)

Thema:

HILFE Algenproblem !?

Die Seite wird geladen...

HILFE Algenproblem !? - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Hallo zusammen. Welche Vögel habe ich denn hier fotografiert? Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Hilfe erwünscht ...

Hilfe erwünscht ...: Heute in Hamburg an einem Rückhaltebecken #1 die Ente links, könnte das eine weibl. Krickente sein, sie war kleiner als die beiden Stockenten...
  3. Bitte um Hilfe ...

Bitte um Hilfe ...: Ich war heute in Hamburg an der Elbe. #1 Pfeifenten? [ATTACH] #2 Brandgans? [ATTACH] #3 verwilderte Hausente oder Albino? [ATTACH] #4 ?...
  4. Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Wenn ich morgens unterwegs bin komme ich immer an einem Haus eines älteren Herren vorbei, er hat ca. 15 Kanarienvögel in seinem Wintergarten. Nun...
  5. Bitte um Hilfe für eine Taube!

Bitte um Hilfe für eine Taube!: Guten morgen! Ich bräuchte hilfe für eine taube - ich bin kein vogelmensch. Gestern nachmittag hat mich vor einem leer stehenden haus lautes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden