Hilfe, alle Eier kaputt!!!

Diskutiere Hilfe, alle Eier kaputt!!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Ich hätte da ein Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Rosellapärchen hat dieses Jahr schon vier Eier...
V

V2Junkie

Guest
Hallo zusammen

Ich hätte da ein Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Rosellapärchen hat dieses Jahr schon vier Eier zerstört.:heul::heul: Ich denke, dass es der Hahn ist. Die Henne sitzt den ganzen Tag im Nistkasten und lässt sich nur selten blicken.
Das Gleiche ist schon letztes Jahr geschehen. Nur, da habe ich gedacht, dass die Tiere vielleicht noch zu jung sind und mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrochen.

Hier kurz die Angaben über die Vögel:

Alter: 3 Jahre
Der Nistkasten hat die Masse 220 x220x 600
Futter: Grosssittichkörnermischung, Eifutter, Keimfutter, Obst und Gemüse

Warum machen die Vögel das? Wie kann ich das beenden?

Bitte helft mir, ich bin schon fast am verzweifeln.:jaaa:

Für Eure Antworten danke ich schon mal im voraus.:blume:

Gruss
V2Junkie
 
Hallo,

vorab:
Hast du eine Zuchtgenehmigung?

Es ist vollkommen normal, dass die Henne im Kasten sitzt!
Bei Rosellasittichen brütet die Henne alleine, während der Brutzeit wird sie von Hahn gefüttert, der Hahn hilft dann später bei der Aufzucht der Jungtiere erst mit!

Das der Hahn die Eier zerstört schließe ich aus!

Wielange sitzt die Henne auf den Eiern bis diese zerstört werden!

Haben die Vögel Kalk bzw. Mineralien zur Verfügung?

Sind noch andere Vögel mit in der Voliere? (Sehe auf deinem Bild noch 2 Nymphen)
 
Hallo

Hier in der Schweiz brauchen wir keine Zuchtbewilligung. :freude:

Mineralien sind vorhanden, in Form von Knabbersteinen (Kalkstein usw.)

Die Eier werden keinen Tag alt. Ich meinte auch mit die Henne sitzt dauernd im Nistkasten, dass die Henne auch nachdem das Ei zerfetzt wurde, im Nistkasten bleibt.

Die Nymphen haben ihre eigene Voliere. Die treffen sich nur beim täglichen Ausfliegen. Wenn die Vögel Freiflug haben, schauen wir auch das die Nymphen nicht in die andere Voliere gehen, wenn die Rosis am legen oder brüten sind.

Gruss
V2Junkie
 
Thema: Hilfe, alle Eier kaputt!!!

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
741
Gast 20000
Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Thegodoffearandhunger
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1.799
Ingo
Ingo
Zurück
Oben