Hilfe, Amarantin hat Nest verlassen

Diskutiere Hilfe, Amarantin hat Nest verlassen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nachdem ich heute früh gehört habe, dass die ersten Amaranten geschlüpft sind, ist die Mutter bereits ins neue Nest umgezogen und hat das...
C

cwilli

Guest
Hallo, nachdem ich heute früh gehört habe, dass die ersten Amaranten geschlüpft sind, ist die Mutter bereits ins neue Nest umgezogen und hat das Nest scheinbar verlassen. Auch der Vater kümmert sich gar nicht um die Kleinen. Kann ich etwas tun?? Die ganze Brutzeit haben sich die beiden fleßig abgewechselt, und jetzt lassen sie die Brut im Stich :(
Ich kann leider das Nest nicht kontrollieren ohne es rauszunehmen, da es ein geschlossenes Korbnest ist. Was soll ich tun??
 
Zunächst mal keine Nestkörbchen mehr nehmen.
Machen kannst du garnichts, denn entweder sind Fehler durch Vitamine oder zuviel Keimfutter, oder Lebendfutter während desy Brütens gemacht worden, so daß sie direkt wieder ein neues Gelege produzieren wollen.
Die Brut kann man als verloren ansehen.
 
Sie nehmen aber nur Körbe an, ich habe s auch mal mit einem Kasten versucht. Es waren 10 Eier, von denen min. 8 befruchtet waren. Sie scheinen ziemlich aufgeregt zu sein, gehen manchmal ganz kurz ins Nest, kommen dann aber sofort wieder raus...
Ich habe kein Keimfutter in der Brutzeit gegeben, Lebendfutter auch nicht, sondern Eifutter mit ein wenig zerkleinerten Mehlwürmern. So wurde mir das empfohlen... war das nicht richtig???
 
Während des Brütens gibt man keinerlei stimulierendes Futter.
Zum Schlupf der JV gibt man wieder Lebend- und Eifutter.
Was meinst du, was zerschnittene Mehlkäferlarven sind?
Kein Lebendfutter? Sicher sie überleben das Zerschneiden nicht, aber deswegen sind sie weder gefrostet noch gekocht.
Das sie nur Nistkörbchen annehmen ist Unsinn, denn bei mir haben sie sogar im WS- Nistkasten ein geschlossenes Kugelnest gebaut und gebrütet.
Es gibt ja auch halboffene Nistkästen und wenn keine Körbchen in der Voliere sind, nehmen sie auch andere Nistgelegenheiten.
Wie war das denn mit den Vitaminen?
Man gibt nur Vitamine bis kurz vor der Eiablage und dann überhaupt nicht mehr.
Wenn man davon ausgeht, daß es eigentlich sowieso nicht nötig ist.
10 Eier, das wären ja denn mindestens 2 1/2 Gelege, da der Durchschnitt bei 4 Eiern liegt.
Also Schachtelgelege, was aber sicher etwas mit der Ernährung zu tun hat!
Du solltest deine Fütterung überprüfen.
 
So, ich habe heute das Nest entfernt, da die Henne nicht mehr ins Nest zurückgekehrt ist. Es war noch ein Ei drfin und kein einziges Küken!!!!!????? Sind Gouldamadinen Nesträuber, oder haben die Amaranten am Ende selbst die Eier gefressen??? Ein einziges Küken lag auf dem Boden, tot. Aber es waren doch so viele Eier, wie kommt das nur???
Ich habe mich komplett nach einem Finkenbuch gerichtet, falls es jetzt so rüberkommen sollte, dass ich keine Ahnung habe...
 
Hallo :zwinker:

sigg schrieb:
Das sie nur Nistkörbchen annehmen ist Unsinn, denn bei mir haben sie sogar im WS- Nistkasten ein geschlossenes Kugelnest gebaut und gebrütet.

Dies kann ich aus meiner Erfahrung mit Schmetterlingsastrilde nur bestädigen.
Sie hatten in ihrer Voliere sogar Nistkörbchen und begannen drotzdem ihre zweite Brut im Nistkasten für Wellensittiche.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Cwilli

Man sollte die Vögel wärend der Brut trennen, wenn man sie Paarweise hält, dann treden die Probleme das sie sich gegenseitig nicht auf.
Amaranden und Amadinen sollte man wärend der Brut erst recht nicht zusammen halten.

Ich gehedavon aus das die Gouldamadinen aus neugierde ans Nest geflogen sind.
Dies kann ein guter Grund sein, das die Astrilde das Nest aufgegeben haben.
Wenn Du sie jetzt nocheinmal Brüten lassen möchtest, dann fang die Gouldamadinen raus. ;)

Wärend der Brut in gemeinschaftsvolieren ist darauf zu achten das die Vögel so zusammen passen, das sie sich nicht gegenseitig stören.
Auserdem sollten Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein.

Ich nutze lieber Zuchtboxen, da sie dann in ruhe Brüten und ihre Nestlinge aufziehen können.

:0- :zwinker: :0-
 
Die JV werden geschlüpft und aus dem Nest geworfen worden sein.
Sind werden sicher als winzge vertrocknete Mumien irgendwo liegen.
 
Thema: Hilfe, Amarantin hat Nest verlassen
Zurück
Oben