Hilfe Amazone kann nicht schlafen!!!

Diskutiere Hilfe Amazone kann nicht schlafen!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wir wissen langsam jetzt nicht mehr weiter. UnsereBuba will nachts einfach nicht schlafen! Wenn wir dann das Licht abend langsam...
B

buba

Guest
Wir wissen langsam jetzt nicht mehr weiter.
UnsereBuba will nachts einfach nicht schlafen!
Wenn wir dann das Licht abend langsam runterdrehen,sagen wir ihr"gute Nacht".Wir schauen dann meistens noch etwas fern, da fängt sie aber schon an,in ihrem Käfig hochzuklettern.Dann hängt sie sich über der Tür fest, mit Schnabel und Krallen.Dann haben wir sie wieder runter auf die Stange gesetzt....wieder klettert sie hoch.Naja...hab ich mir gedacht..dann bleib mal hängen....ein kleines licht angelassen,damit sie wieder runterklettern kann.
Ich gehe morgens raus..wer hängt immer noch über der Tür?????Ratet mal...
Schon alles versucht jetzt...Licht aus...dasselbe...klettern, festhängen...nicht schlafen.Die Kleine schläft einfach nicht.
Sie kann ja wohl nicht schlafen wenn sie am Käfig hängt,oder???
Wir wissen langsam nicht mehr weiter....
Hat jemand ne Idee???:idee: Sind schon ganz verzweifelt:traurig:
Danke schon mal im vorraus Euch allen

Gruß
Michael&Agnes+Buba
 
Hallo Michael und Agnes,

Schon alles versucht jetzt...Licht aus...dasselbe...klettern, festhängen...nicht schlafen.Die Kleine schläft einfach nicht.
Sie kann ja wohl nicht schlafen wenn sie am Käfig hängt,oder???
ich kann mir nicht vorstellen, dass Buba gar nicht schläft. Ok, das im Hängen Schlafen mutet schon etwas seltsam und schwer nachvollziehbar an, aber nichts ist unmöglich... Ich habe schon von einem Welli gelesen, der kopfunter hängend schläft... Buba hängt aber nicht kopfunter, oder? Ich interpretiere es so, dass sie sich einfach nur ins Seitengitter einhängt...
Zu euerem Problem fällt mir folgendes ein:
Könnte es sein, dass die Schlafstange von Buba zu tief hängt? Könnte es event. auch sein, dass die Stangen so tief angebracht sind, dass Buba meint, sie hätte nicht den richtigen Überblick, wenn sie denn darauf und ihr vorm Fernsehen sitzt?
Meine 5 Großen haben sich allesamt die am höchsten angebrachte Stangen als Schlafstangen auserkoren. Sie sitzen praktisch so, dass sie das Volierendach mühelos mit gestrecktem Kopf erreichen können.
Dann hängt sie sich über der Tür fest, mit Schnabel und Krallen.Dann haben wir sie wieder runter auf die Stange gesetzt....
Eine weitere Möglichkeit wäre, falls ihr die Umsetzaktion schon mehrmals durchgeführt habt, dass Buba euch ganz einfach damit anlocken will und Aufmerksamkeit fordert.

Allerdings tendiere ich eher zur aus Bubas Sicht falsch angebrachten Stange.
Befestigt doch einfach mal eine Stange an dem Punkt über der Türe, wo sich Buba immer einhängt...
 
Vielen Dank...
haben wir eben gerade mal gemacht...die Stange ist jetzt schon ganz oben...
Bin mal gespannt...
Sie hat einfach eine ungeheure Energier die Kleine (ich glaub die säuft heimlich Kaffee:D )
Jedenfalls vielen Dank für den Tip.
 
Halli hallo,

na, hast Du das mit Deinem Buba hinbekommen???

Wir haben auch so einen Spinner, unser Manni der schläft auch nicht auf seiner Stange, er schläft auf seiner Frischfutterschüssel! Ich setz ihn auch ständig wieder zurück auf seine Stange - bringt aber nix - versteh ihn da gar nicht, da sind seine Füsschen so gekrümmt, das muss doch total ungemütlich sein!! Seine Stange ist weit oben, habe ja extra 2, weil es manchmal Streit um die Sitzplätze gibt, und unser "Stoiber" ist erst 7 Monate alt, er ist noch keine "Kampfamazone" :)
Entferne ich die Schüsseln, hängt Manni die ganze Nacht am Gitter, Schnabel ist oben eingehängt!! Ich denke, er weiss was er da tut, und würde es ihm nicht gefallen, würde ich sich einen anderen Platz suchen!
Liebe Grüße
Katja
 
hallo!

die ersten nächte in der neuen voli haben clyde und claudia sich auch ins gitter gehängt und dort geschlafen. am ersten abend habe ich alles versucht, sie zu überreden, doch auf die stange zu gehen, aber dann dachte ich mir "wer nicht will der hat schon" nach ein paar tagen hatte sich das geregelt.

wenn es buba gefällt da so rumzuhängen, obwohl er gute alternativen hat, dann soll er halt.

aber eine frage hätte ich noch: kann buba von seinem vorgesehenen schlafplatz aus auf den fernsehbildschirm sehen? wenn ja, das könnte ihn unruhig machen. da solltet ihr dann was ändern.
 
Also,es hat sich jetzt in den letzten 2 Tagen gegeben..wir haben die Voiliere umgestellt, und auch die Stangen höher gesetzt.
Zu deiner frage Kuni: Ja, Buba hat den Fernseher im Blickfeld...wobei wir den Eindruck haben, daß sie sogar ruhiger geworden ist.Sie kann uns jetzt ständig sehen..und das scheint "Ihr" zu gefallen.Jedenfalls schläft sie jetzt auf ihrer Stange:prima:
Aber könnte der fernseher ihr denn schaden????8o


LG
Michael&Agnes&Buba
 
mein rocco hat auch mal ein paar nächte "aufgehängt" geschlafen.

ne andere frage: haben papas eigentlich manchmal die augen auf beim schlafen?

hab den eindruck, dass es ab und zu mal bei meinen so ist. wenn ich dann was sage, scheinen sie "richtig" aufzuwachen und blinzeln und sind wieder "da".
 
Hi VEB Surfer.
Mir kommt das manchmal auch so vor.Buba hat manchmal auch so Augenblicke...aber ob das wirklich so ist???mit offenen Augen schlafen????

Ich hätte diesbezüglich auch noch ne Frage: Träumen Papas eigntlich???
Mein Züchter hatte mir das gesagt....

Gruß
Michael

@Kuni: Buba schaut manchmal wirklich Fernsehen..zumindest kommt es uns so vor dass sie mit Interesse schaut....

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ob Papageien träumen, weiss ich leider auch nicht. Aber meine sabbeln im Schlaf. Das ist dann mehr so ein Gegluckse und Gefieppe.

Meine beiden Grünen haben auch verschiedene Schlafangewohnheiten. Ronja sitzt z.B. immer am nächsten Punkt zu uns und Yoda schläft mal an der Ronja gekuschelt, mal irgengwo auf der Schaukel oder hängt am Gitter. Er hat noch keinen Platz gefunden, der als fester Schlafplatz gilt.

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Nikolaustag und ich hoffe, dass Eure Stiefel gefüllt waren ;) !

Julia
 
schönen nikolaus auch von mir:-)

meine sabbeln auch beim schlafen. und wenn hunde träumen beim schlafen, warum sollen es nicht auch papageien?

meine haben auch jeder zwei "feste" schlafplätze. auf denen sitzen sie in lockerer abwechslung. aber mehr haben sie bislang nicht:-)
 
Hallo Michael
ich hänge bei unseren Geiern vor dem Schlafplatz ein kleines Tuch hin (Gästehandtuch), so ist der direkte Blick auf den Fernseher verwehrt. Sie können aber trotzdem seitlich mit uns Richtung Sofa oder Sessel noch Blickkontakt halten. :zwinker:
 
hallo!

vögel sehen ganz anders als wir menschen. wenn ich mich recht erinnere sehen wir 24 bilder in der sekunde, die vögel aber wesentlich mehr. sie werden also auch das fernsehen anders wahrnehmen als wir. ich vermute mal es sieht bei ihnen aus wie fingerkino oder so.

deshalb soll man ja auch keine normalen fassungen für neonröhren nehmen, sondern welche mit einem speziellen vorschaltgerät, sonst sehen die vögel die neonröhre wie eine stroboskoplampe in der disco.

wenn du den eindruck hast, ihn stört der fernseher nicht, dann laß es doch einfach so. nur solltet ihr eine dauerberieselung vermeiden, genau wie eine dauerbeschallung des radios. jeder braucht mal seine ruhe.

wichtig ist, daß euer vogel genug ungestörten schlaf bekommt.
 
Hallo,
bei mir haben meine beiden Verliebten auch einen festen Abendschlafplatz. Karlchen sitzt links oben und Luzie hat sich gegenüber - also rechts den Ast ausgesucht. Ab und an läuft Luzie dann zwar auch mal zu Karlchen rüber - ich habe so das Gefühl, sie sucht die Nähe zu ihm - und er reagiert dann doch etwas ungehalten, wenn er dabei ist sich zu putzen. Luzie klettert aber nicht nur einmal rüber, sie rückt ständig in seine Nähe :trost: .
Heute hat übrigens sich die Luzie aus Karlchens Schnabel einen Kern vom Granatapfel rausgeholt. Ich hab´gedacht - ich seh´nicht recht und der Gute hat das über sich ergehen lassen. Ich hatte so das Gefühl - irgendwie war er überrumpelt.
Ich finde es so schön, wenn ich meine beiden Amas zusammen beobachten kann. Erst haben sich beide in der Wolle - 1 Minute später wird gekrault was das Zeug hält. Oh, jetzt sitzen sie sogar zusammen auf einem Ast :prima: . Luzie schlägt sich tapfer.

Liebe Grüße und auf das alle heute einen Besuch vom Nikolaus hatten :blume:
Anja
 
hallo

also...unsere lore schläft immer mal wieder über tag wenn es nicht all zu lat ist hier.abends wenn es dunkel ist so gegen 8uhr legt sie ihr köpfchen in den nacken und macht bubu.sie stört es anscheind nicht ob der fernseher läuft oder wir uns unterhalten.sie schläft dann......ist halt schon eine ältere dame unser schätzchen.:zwinker: .....sie hat da so ihren eigenen rüthmus gefunden.zeigt uns das auch deutlich wenn ihre zeit zum schlafen gekommen ist und möchte dann auch gähnend in ihren stall:D ...... allen noch einen schönen nikolausabend wünscht.....petra
 
Die Amazones meines Freundes schläft nur und ausschließlich in der Ecke am Gitter hängend. Wir wissen/vermuten, dass es durch ihre schlechte Haltung in der Vergangenheit kommt - ein Käfig 40cm x 40 cm, keine Sitzstange, kein Freiflug...erbärmlich eben. Nach 1,5 Jahren hat sie dieses Verhalten immer noch nicht abgelegt.:nene:
 
hallo vonni

:traurig: schlimm was menschen so tollen tieren alles antun.die arme.drück beide daumen das es bald besser geht......l.g. petra
 
Hallo Euch allen.
Danke Euch allen für Eure antworten,jetzt machen wir uns schon etwas weniger Sorgen.....
Sag mal,wer hält denn ne Amma in einem so kleinen Käfig???40x40??????
Das is ja nur Tierquälerei......kann einem echt leid tun.

Ach übrigens meint Buba gerade sie müsste hier was tippen...sie sitzt gerade hier mit mir am PC..und findet wohl die Tastatur ziemlich spannend:D

@kuni: Klar hat sie Ihre Ruhe, wir berieseln uns ja auch nicht ständig am "Glotzophon";)

LG
Michael&Agnes+Buba
 
WIe ich gelesen habe, haben einige Halter den Schlafplatz im Wohnzimmer. Stört es die Tiere nicht, wenn Schlafenszeit ist, und der Mensch noch TV oder Radio hört? Klingt mir so, als ob die Tiere froh sind noch Geräusche zu hören. Bei mir ist auch gedämpfte gedämpfte Atmosphäre wenn das Tier schläft. Beim Einschlafen hört man Schnabel-Schnurpseln, aber ich bin trotzdem nie so 100% sicher ob man nicht doch stört.
 
Hallo Rantanplan,

Schlafplätze im Wohnzimmer sind alles andere als empfehlenswert. Der Grund:

Papageien stammen aus äquatornahen Gebieten, in denen die Tageslängen/Nachtlängen über das Jahr hinweg fast gleich sind. Aus diesem Grund sollte unter Haltungsbedingungen für einen 12 Stunden-Rhythmus (12 Licht- und 12 Dunkelstunden) gesorgt werden. Für die Psyche und die Physis ist es mehr als wichtig, diesen Rhythmus einzuhalten.

Warum die Dunkelheit so wichtig ist: Auch Vögel verfügen über das Hormon "Melatonin" - auch "Schlafhormon" oder "Hormon der Dunkelheit" genannt. Melatonin wird überwiegend während der Dunkelheit produziert. Arbeiten belegen, daß selbst kleinste künstliche Beleuchtungen die Produktion des Melatonin negativ beeinflussen. Grund dafür ist, daß Vögel (aber auch Nager) selbst bei geschlossenen Augen Licht (natürliches wie künstliches) durch die Schädeldecke wahrnehmen.

Ein Melatoninmangel hat nachweislich einen schädigenden Einfluß auf das Immunsystem. Arbeiten an männlichen Halsbandsittichen zeigten einen ungünstigen Einfluß auf den Blutzuckergehalt und auf den Adrenalinstoffwechsel. Arbeiten an Graupapageien belegen einen erhöhten Aggressionspegel. Obwohl das Rupfen vielfältige Ursachen haben kann, wird seit geraumer Zeit auch in diesem Bereich ein Augenmerk auf evtl. Melatoninmangel gelegt.

Gruß
Heidrun
 
Danke für die Antwort. Mit dem Licht ist klar - daher auch eine Schlafdecke, die auch super ankommt. Es geht mir um die Geräuschkulisse.
 
Thema: Hilfe Amazone kann nicht schlafen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben