hilfe amazone verliert federn

Diskutiere hilfe amazone verliert federn im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo ich mache mir langsam sorgen was das sein könnte.und zwar verliert meine amazone seit längerem immer wieder federn nicht so kleine weisse...

  1. lela

    lela Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    speyer,rheinland-pfalz
    hallo ich mache mir langsam sorgen was das sein könnte.und zwar verliert meine amazone seit längerem immer wieder federn nicht so kleine weisse sondern grosse.ich habe schon mindestens 10grosse in seiner voliere entdeckt:?

    warum verliert er sie?an was könnte es liegen.hoffe ihr könnt mir helfen:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo
    ich glaube du brauchst dir keine sorgen zu machen, meine amas verlieren so viel federn da kann ich bald neue draus bastel :D
    es ist mauserzeit !!!
     
  4. lela

    lela Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    speyer,rheinland-pfalz
    puhhh

    puhh da bin ich aber erleichtert.
    ach deshalb hat er in letzter zeit auch so oft seine 5minuten:vogel: :D
     
  5. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Ja, Mauserzeit ... und alle 2 Jahre werden dann auch die großen Federn (Schwanz/Flügel) gewechselt.
    Meine Coco hatte irgendwann mal nur noch 3 Schwanzfedern, sah beim Fliegen recht witzig aus. 1 links, 1 mitte, 1 rechts.:D

    Conny
     
  6. lela

    lela Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    speyer,rheinland-pfalz
    --beruhigt--:)

    ja wenn es dann wieder nachwächst ist es ja ok wenn nicht dann wäre es natürlich auch in ordnung.

    im moment fehlen ihm auch sehr viele federn hatte schon angst er hätte ne krankheit oder so aber das beruhigt mich jetzt sehr das ihr das selbe "problem" habt.:prima:
    hatte so ein schock bekommen als die voliere voller federn waren.
     
  7. #6 Susannchen, 21. August 2007
    Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Meine Dame nimmt erst die farbigen Federn raus, wenn bereits was nachstubst. - Stirn-, Kopf-, Schwanzfedern werden jährlich komplett gewechselt. Schwungfedern, die werden gewechselt, aber nicht komplett.
    Die Literatur meint, dass innerhalb von 2 Jahren das ganze Federkleid erneuert sein sollte.

    lela, beachte mal, wie sich Dein Piepser sein Gefieder reinigt. Ich gucke jeweils die rausgenommenen Federn an. Insbesondere den Kiel, der sollte spitz sein.
     
  8. lela

    lela Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    speyer,rheinland-pfalz

    ja er verliert meistens die wo schwarz und rot und gelb mit dabei ist kaum die wo komplett grün sind



    also wenn er sich reinigt dann nimmt er die feder in den schnabel und zieht sie so an seiner zunge entlang.soo ungefähr:idee:


    ich hab mal schnell bilder von den federn gemacht aber wie stelle ich sie rein??
     
  9. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Schau mal weiter unten im Forum "Werkstatt". Dort ist auch erklärt, wie man Bilder verkleinert und hier reinstellt.

    Conny
     
  10. osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hi
    das fotoprogramm ist super einfach um die fotos zu verkleinern


    http://www.irfanview.de/

    und an den federn "rumlutschen und durchkauen" ist auch ganz amazonenmanier :-)
     
  11. #10 lela, 21. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
    lela

    lela Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    speyer,rheinland-pfalz
    geht nicht

    hmm ich bekomme es nicht hin:nene:
    habe irfanview runtergeladen bild verkleinert gespeichert
    lässt sich aber immer noch nicht hochladen..
    :+keinplan weis nicht wo dran es liegt im forum werkstatt hab ich auch nachgelesen.

    achja dann wollte ich noch was fragen meine ama hat unter den flugfedern wenige federn also sieht etwas gerupft aus da geht er aber nicht dran und rupft sie oder so.das hat er schon seit ich ihn zu mir geholt habe.könnte es auch sein das es gerade wieder neu wächst oder so?
     
  12. #11 osschen44, 21. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
    osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo
    meinst du direkt die flügel oder das graue unter den flügeln am körper ?
    wenn du die grauen federn unter den flügeln am körper meinst, ist auch das ganz normal :D

    man ist das durcheinander, aber ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll, *grins*

    achso, hochladen kannst du die bilder wenn du antwortest unter "anhänge verwalten"
     
  13. lela

    lela Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    speyer,rheinland-pfalz
    achsoo ist das :))

    ach die grauen federn unter den flügeln sind normal:+knirsch:

    ich dachte nur weil ich hab schon soviele bilder von verschiedenen amazonen gesehen und da sah es unten drunter irgendwie nicht so aus:)
    hab mich wohl verguckt.
    ja ich stelle die bilder mal rein bekomme sie gerade verkleinert *danke*
     
  14. lela

    lela Mitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    speyer,rheinland-pfalz
    jetzt aber

    soo also das ist das bild wo ich dachte das meine ama sich rupft.
    also direkt unter den flügeln ein besseres hat er mich leider nicht machen lassen sonst hätte er noch die camera attackiert:+schimpf
    das bild von den verlorenen federn lässt sich leider nicht hochladen.
     

    Anhänge:

    • 081.jpg
      Dateigröße:
      17,8 KB
      Aufrufe:
      54
  15. osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo
    keine sorge alles im "grünen" bereich :zwinker:
     
  16. lila26

    lila26 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beckum NRW
    Hallo.
    Mein Rico verliert auch Federn. Komischerweise hat er eine kahle Stelle am Ohr. Das finde ich für ne Mauser recht ungewöhnlich. Muss ich mir jetzt sorgen machen wegen dieser PBFD oder PDD. Sonst ist sein Gefieder ganz ok. Er verliert auch wenige Daunen, aber das ist glaub ich typiscgh Mauser.
    Oder ist das vielleicht doch normal? Kennt jemand sowas?
     

    Anhänge:

  17. lila26

    lila26 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beckum NRW
    Mist jetzt hab ich doch glatt vergessen die Bilder zu drehen.:D
     
  18. #17 Angelika K., 22. August 2007
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Dann drehe ich eben mein Laptop. :D :D

    Hallo.

    Ich würde nicht unbedingt gleich eine Krankheit dahinter vermuten.

    Jetzt ist ja Mauserzeit. Und es werden im Laufe der Jahre alle Federn ausgewechselt. Vielleicht sind dieses Jahr ja diese Feder dran. :?

    Ich finde das nicht so ungewöhnlich.
     
  19. lila26

    lila26 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beckum NRW
    danke Angelika. Das beruhigt mich. Ich werde ihn mal weiter beobachten.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    und wenn du dann die kiele siehst ... dann weißt du dass es die mauser ist :zwinker:

    .... zu den grauen federn unter den flügeln ...habe ich auch wie du viele bilder gesehen von amas die knallgrün unter den federn sind ...

    ich weiß jetzt nicht ob dass je nach amaart verschieden ist oder mit der flugfähigkeit des vogels zu tun hat ... wäre schön wenn jem was dazu schreibt

    bei meinem rico waren die grauen federn schon kranheitsbedingt ( aspergilose mit ... hm .. wie heißen diese fettknübbelchen " grauklonome " oder so )
    hoffe dass dieses auch jem richtig stellt :zwinker:
     
  22. #20 Angelika K., 22. August 2007
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Gabriele.

    "Granulom(e)" heißen diese Dinger. :zwinker:

    Unsere Henne Charly hat auch fast nur "sehr graue" Federn unter den Flügeln.
    Schon seit wir sie kennen.
    Hinterher stellte sich heraus das sie Aspergillose hat.
    Unser Hahn Charly hat die Hälfte "graue" Federn unter den Flügeln.
    Hat auch sehr weiße Daunen.
    Er hat keine Aspergillose.

    Ich denke nicht, dass das im Zusammenhang steht. Weiß es aber nicht.
    Ich denke eher, das ist Amazonenart abhängig.

    Ich habe bisher nicht nicht sehr vielen Amazonen unter den Flügel schauen können/dürfen. :D
     
Thema: hilfe amazone verliert federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone verliert federn

    ,
  2. verliert federn an der Stirn

    ,
  3. blaustirnamazonen verliert federn

    ,
  4. venezuela amazone verliert Federn
Die Seite wird geladen...

hilfe amazone verliert federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...