hilfe amazone verliert federn

Diskutiere hilfe amazone verliert federn im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo ich mache mir langsam sorgen was das sein könnte.und zwar verliert meine amazone seit längerem immer wieder federn nicht so kleine weisse...
L

lela

Guest
hallo ich mache mir langsam sorgen was das sein könnte.und zwar verliert meine amazone seit längerem immer wieder federn nicht so kleine weisse sondern grosse.ich habe schon mindestens 10grosse in seiner voliere entdeckt:?

warum verliert er sie?an was könnte es liegen.hoffe ihr könnt mir helfen:traurig:
 
hallo
ich glaube du brauchst dir keine sorgen zu machen, meine amas verlieren so viel federn da kann ich bald neue draus bastel :D
es ist mauserzeit !!!
 
puhhh

puhh da bin ich aber erleichtert.
ach deshalb hat er in letzter zeit auch so oft seine 5minuten:vogel: :D
 
Ja, Mauserzeit ... und alle 2 Jahre werden dann auch die großen Federn (Schwanz/Flügel) gewechselt.
Meine Coco hatte irgendwann mal nur noch 3 Schwanzfedern, sah beim Fliegen recht witzig aus. 1 links, 1 mitte, 1 rechts.:D

Conny
 
--beruhigt--:)

ja wenn es dann wieder nachwächst ist es ja ok wenn nicht dann wäre es natürlich auch in ordnung.

im moment fehlen ihm auch sehr viele federn hatte schon angst er hätte ne krankheit oder so aber das beruhigt mich jetzt sehr das ihr das selbe "problem" habt.:prima:
hatte so ein schock bekommen als die voliere voller federn waren.
 
Meine Dame nimmt erst die farbigen Federn raus, wenn bereits was nachstubst. - Stirn-, Kopf-, Schwanzfedern werden jährlich komplett gewechselt. Schwungfedern, die werden gewechselt, aber nicht komplett.
Die Literatur meint, dass innerhalb von 2 Jahren das ganze Federkleid erneuert sein sollte.

lela, beachte mal, wie sich Dein Piepser sein Gefieder reinigt. Ich gucke jeweils die rausgenommenen Federn an. Insbesondere den Kiel, der sollte spitz sein.
 
Meine Dame nimmt erst die farbigen Federn raus, wenn bereits was nachstubst. - Stirn-, Kopf-, Schwanzfedern werden jährlich komplett gewechselt. Schwungfedern, die werden gewechselt, aber nicht komplett.

Die Literatur meint, dass innerhalb von 2 Jahren das ganze Federkleid erneuert sein sollte.

lela, beachte mal, wie sich Dein Piepser sein Gefieder reinigt. Ich gucke jeweils die rausgenommenen Federn an. Insbesondere den Kiel, der sollte spitz sein.


ja er verliert meistens die wo schwarz und rot und gelb mit dabei ist kaum die wo komplett grün sind



also wenn er sich reinigt dann nimmt er die feder in den schnabel und zieht sie so an seiner zunge entlang.soo ungefähr:idee:


ich hab mal schnell bilder von den federn gemacht aber wie stelle ich sie rein??
 
Schau mal weiter unten im Forum "Werkstatt". Dort ist auch erklärt, wie man Bilder verkleinert und hier reinstellt.

Conny
 
geht nicht

hmm ich bekomme es nicht hin:nene:
habe irfanview runtergeladen bild verkleinert gespeichert
lässt sich aber immer noch nicht hochladen..
:+keinplan weis nicht wo dran es liegt im forum werkstatt hab ich auch nachgelesen.

achja dann wollte ich noch was fragen meine ama hat unter den flugfedern wenige federn also sieht etwas gerupft aus da geht er aber nicht dran und rupft sie oder so.das hat er schon seit ich ihn zu mir geholt habe.könnte es auch sein das es gerade wieder neu wächst oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
meinst du direkt die flügel oder das graue unter den flügeln am körper ?
wenn du die grauen federn unter den flügeln am körper meinst, ist auch das ganz normal :D

man ist das durcheinander, aber ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll, *grins*

achso, hochladen kannst du die bilder wenn du antwortest unter "anhänge verwalten"
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo ist das :))

ach die grauen federn unter den flügeln sind normal:+knirsch:

ich dachte nur weil ich hab schon soviele bilder von verschiedenen amazonen gesehen und da sah es unten drunter irgendwie nicht so aus:)
hab mich wohl verguckt.
ja ich stelle die bilder mal rein bekomme sie gerade verkleinert *danke*
 
jetzt aber

soo also das ist das bild wo ich dachte das meine ama sich rupft.
also direkt unter den flügeln ein besseres hat er mich leider nicht machen lassen sonst hätte er noch die camera attackiert:+schimpf
das bild von den verlorenen federn lässt sich leider nicht hochladen.
 

Anhänge

  • 081.jpg
    081.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo.
Mein Rico verliert auch Federn. Komischerweise hat er eine kahle Stelle am Ohr. Das finde ich für ne Mauser recht ungewöhnlich. Muss ich mir jetzt sorgen machen wegen dieser PBFD oder PDD. Sonst ist sein Gefieder ganz ok. Er verliert auch wenige Daunen, aber das ist glaub ich typiscgh Mauser.
Oder ist das vielleicht doch normal? Kennt jemand sowas?
 

Anhänge

  • DSC01503.jpg
    DSC01503.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0442.jpg
    IMG_0442.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 43
Mist jetzt hab ich doch glatt vergessen die Bilder zu drehen.:D

Dann drehe ich eben mein Laptop. :D :D

Hallo.

Ich würde nicht unbedingt gleich eine Krankheit dahinter vermuten.

Jetzt ist ja Mauserzeit. Und es werden im Laufe der Jahre alle Federn ausgewechselt. Vielleicht sind dieses Jahr ja diese Feder dran. :?

Ich finde das nicht so ungewöhnlich.
 
und wenn du dann die kiele siehst ... dann weißt du dass es die mauser ist :zwinker:

.... zu den grauen federn unter den flügeln ...habe ich auch wie du viele bilder gesehen von amas die knallgrün unter den federn sind ...

ich weiß jetzt nicht ob dass je nach amaart verschieden ist oder mit der flugfähigkeit des vogels zu tun hat ... wäre schön wenn jem was dazu schreibt

bei meinem rico waren die grauen federn schon kranheitsbedingt ( aspergilose mit ... hm .. wie heißen diese fettknübbelchen " grauklonome " oder so )
hoffe dass dieses auch jem richtig stellt :zwinker:
 
Hallo Gabriele.

... hm .. wie heißen diese fettknübbelchen " grauklonome " oder so )
hoffe dass dieses auch jem richtig stellt :zwinker:

"Granulom(e)" heißen diese Dinger. :zwinker:

Unsere Henne Charly hat auch fast nur "sehr graue" Federn unter den Flügeln.
Schon seit wir sie kennen.
Hinterher stellte sich heraus das sie Aspergillose hat.
Unser Hahn Charly hat die Hälfte "graue" Federn unter den Flügeln.
Hat auch sehr weiße Daunen.
Er hat keine Aspergillose.

Ich denke nicht, dass das im Zusammenhang steht. Weiß es aber nicht.
Ich denke eher, das ist Amazonenart abhängig.

Ich habe bisher nicht nicht sehr vielen Amazonen unter den Flügel schauen können/dürfen. :D
 
Thema: hilfe amazone verliert federn
Zurück
Oben