HILFE!!! Amsel gerettet und nun?

Diskutiere HILFE!!! Amsel gerettet und nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich hab grad auf dem Weg zur Arbeit eine Amsel von der Straße gerettet. Sie saß mitten auf der Hauptstraße und flog nicht...
elzahid

elzahid

Räuberhöhle
Beiträge
122
Hallo ihr Lieben,

ich hab grad auf dem Weg zur Arbeit eine Amsel von der Straße gerettet. Sie saß mitten auf der Hauptstraße und flog nicht weg, obwohl links und rechts Autos an ihr vorbeifuhren. Ich natürlich sofort auf dem nächsten Parkplatz gehalten, zurückgerannt wie eine Blöde und hab sie dann in mein Halstuch gewickelt und mitgenommen (selber unter Lebensgefahr, weil auf dieser Straße morgens extrem viel Verkehr ist). Es ist ein erwachsenes Tier, ein Hahn, es scheint nix gebrochen zu sein. Ich vermute fast, dass sie gegen ein Auto geflogen ist und nun einen Schock hat. Sie sitzt jetzt neben mir in meinem Büro, ich habe sie in einen geschlossenen Karton mit Luftlöchern gesetzt, damit sie Ruhe und Dunkelheit hat (soweit ich weiß ist das wichtig für Wildvögel mit Schock).

Was meint ihr, was kann ich noch für sie tun? Ich warte jetzt mal bis 10:00h ab, dann kann ich meinen Tierarzt anrufen. Vielleicht kommt sie bis dahin ja auch wieder zu sich, im Moment ist sie noch völlig bedröppelt, nimmt jetzt aber immerhin schon Bewegungen wahr und bewegt den Kopf (vorher war sie wie erstarrt).
 
Stell' ihr etwas später ein Schälchen Wasser in den Karton und schau' bei der Gelegenheit folgendes nach:
Sitzt sie auf beiden Füßen ?
Hocht sie sich ab, obwohl sie (bei Störung) stehen kann ?
Hängen die Flügel symmetrisch und kreuzen über dem Schwanz ?
Sind beide Augen zu sehen und unverletzt ?
Wie sieht der Kot aus (Farbe und Konsistenz) ?

Wenn es ein Anflugtrauma ist, kann der Tierarzt auch nicht viel mehr machen als sie dunkel zu setzen und abzuwarten. Dann sollte sie lieber möglichst wenig gestört werden, bis sie von selbst im Karton "randaliert". Das kann ein paar Stunden dauern. Vor der Freilassung ist allerdings ein Flugversuch angezeigt, wo man sie zur Not wieder einfangen kann.
 
Hallo und danke dir für deine Antwort.

Herr Amsel sieht schon wieder richtig gut aus. Wasser hatte ich gleich zu Anfang reingestellt. Er sitzt jetzt wieder aufrecht auf seinen Füßen (vorher hockte er nur), seine Augen sind klar und er nimmt wieder seine Umgebung wahr, d. h. der Kopf bewegt sich, die Augen sind offen, er ist nicht mehr wie ein Stein erstarrt.

Die Flügel sind auch unverletzt, die hatte ich vorhin schon beim "Aufsammeln" untersucht.

Ich glaube es ist "nur" ein Schock bzw. Anflugtrauma gewesen. Meinst du, ich kann ihn heute in meiner Mittagspause wieder "auswildern"? Bestimmt hat der kleine süße Kerl eine Familie, die auf ihn wartet, es ist doch Brutzeit...
 
Wenn er einen fitten Eindruck macht und bei Lichteinfall in den Behälter herumflattert ist es so weit.

Aber vergiss den Flugversuch im geschützten Raum nicht. Einen flatternden nicht richtig flugfähigen Vogel wirst Du draußen im freien schwer wieder einfangen können! Die nächste Katze schon.....

Viel Glück
 
Ich habe gerade mit meinem TA telefoniert. Falls Herr Amsel nicht bis mittags fit ist, muss er wohl doch erstmal bei uns bleiben. Zum TA schaffe ich heute nicht, denn mein vk TA ist 40km entfernt... Im Moment gefällt mir Herr Amsel wieder nicht so, er schläft viel... Ich hoffe, er berappelt sich, damit er schnell wieder in die Freiheit kann. Klar, bei uns kann er notfalls erstmal eine Voliere beziehen, Platz haben wir im ganzen Haus, aber ich möchte einem Wildvogel ungerne eine (wenn auch nur vorübergehende) Gefangenschaft zumuten...

Was meint ihr? Was ist das beste für meinen kleinen Patienten? In seinem jetzigen Zustand kann ich ihn wohl doch noch nicht fliegen lassen. Denn flattern tut er bisher nicht, er zieht es vor zu dösen... :traurig:

Falls er doch erstmal bei uns zur Beobachtung bleibt: was kann ich ihm für Futter anbieten? Och menno, ich würde mir wünschen, dass es ihm ganz schnell wieder gut geht, er gehört doch in die Freiheit...
 
Dann ist er sicher noch nicht so weit. Trinkt er denn? Macht er Fressversuche?

Bei solchen Vögeln gebe ich immer Vit.B-Komplex und Traubenzuckerlösung, damit sie wieder auf die Beine kommen. (Kleine Tropfen an den Schnabel gestrichen, die saugen sie dann ein).

Bitte auch kühl stellen, damit es nicht zur Hirnblutung oder vermehrter Hirnschwellung kommt.

Gib ihm Zeit und Ruhe, er hat sicher eine Gehirnerschütterung mit den dazugehörenden Schmerzen.

Der TA kann da auch nicht mehr machen.....
Falls er keine inneren Blutungen hat, wird er sicher wieder werden.

Nur Mut!
 
Danke, Monika!

Ich habe leider kein Futter hier, ich bin ja auf Arbeit. Eine Kollegin gibt mir gleich etwas von ihrem Apfel für "Herrn Amsel" ab, das ist alles, was ich ihm hier erstmal bieten kann. :traurig:

Ich habe schon mit dem Tierheim telefoniert, alle sagen mir, ja, so wie ich es gemacht habe ist es richtig, mehr hätten sie auch nicht tun können... Tja... Wenn Herr Amsel bis Feierabend nicht fit ist, was für ein Futter besorge ich ihm dann für zuhause? Jemand hat mir den Tip "Quiko für grobschnäbelige Vögel" gegeben... Oder soll ich ihm ein paar Regenwürmer aus unserem Garten angeln (davon haben wir einige)?
 
Ich zitiere oben aus meinem Link von der Wildvogelhilfe:

"Drosselartige, zu denen unter anderem die Amsel zählt, und Stare erhalten als Hauptnahrung Honigalleinfutter oder ferner Beoweichfutter. Dieses kann mit klein geschnittenen Früchten gemischt werden. Auch Futterinsekten sind ein sehr willkommener Leckerbissen" (unter Altvögel, Futter für Altvögel)

Beoweichfutter gibt es z.B. von der Firma Vitakraft heisst Beospezial und das Honigalleinfutter gibt es von der Firma Claus.

und das hier sind noch Futterinsekten wie z.B. Heimchen.

Das mit dem Regenwurm ist auch eine gute Idee, fressen die Amseln ja draussen viel. (Obwohl viele Würmer Träger von Parasiten sind)

Hoffentlich braucht der Kerl das oben genannte Futter nicht und kann heute Abend wieder in die Freiheit.

"daumendrück"
 
Sorry, in meiner allgemeinen Verwirrtheit :zwinker: habe ich das wohl überlesen *schäm* Ich hatte mir nur die Ausführungen zu den möglichen Verletzungen durchgelesen und das andere leider gar nicht gesehen, ich doof :~

So, dann sind wir gut gerüstet, d. h. ich werde ggf. zum Zooladen düsen und Beofutter besorgen. Aber ich hoffe, es ist nicht nötig und "Herr Amsel" ist bis zum Feierabend wieder so fit, dass er in die Freiheit davonfliegen kann.

DAnke dir nochmal für deine Geduld mit mir und deine Hilfe! :trost:
 
gern geschehen:blume:
 
...

Hallo!

Na, wie geht es denn "Herr Amsel"?
Ich hoffe doch, dass er wieder fit ist oder zumindest wird!

Viele Grüße,
Seriema
 
Thema: HILFE!!! Amsel gerettet und nun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
3.380
sunnymami
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.809
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
3
Aufrufe
728
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.425
Pineapple
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben