Hilfe!Amselbaby-Fuß taub o.abgestorben?

Diskutiere Hilfe!Amselbaby-Fuß taub o.abgestorben? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - HILFE!Mir fiel gerade eben auf,dass ein Beinchen der Amsel nicht wirklich durchblutet ist, sie hebt es auch oft hoch wenn sie auf dem Tisch sitzt...
S

sunnymami

Guest
HILFE!Mir fiel gerade eben auf,dass ein Beinchen der Amsel nicht wirklich durchblutet ist, sie hebt es auch oft hoch wenn sie auf dem Tisch sitzt oder sonst irgendwo...sie kann sich auch nur mit einem Bein am Finger oder Ast festhalten...das andre Beinchen reagiert garnicht...was mach ich denn nun?Wo kanns herkommen und was kann ich tun?Es hat ja kein TA offen...morgen auch nicht...und vogelkundige sind sowieso nicht in der nähe...
 
Hallo!

Hat sie gelbe Knötchen am Fuß? Könnte sein, daß sie einen Gicht hat. Es wird schwer behandelt. Weil die Niere nicht ordentlich funktioniert. :(
 
an der stelle wo es am heilen,normalen fuß rosa ist scheint es am anderen nicht beweglichen fuß undurchblutet und gelb,ja...was kann ich jetzt tun?mach ich irgendetwas falsch?sie bekommt doch nun schon länger alles...regenwürmer,bienenmaden, usw.usw.usw...sonst scheint sie ja fit zu sein...aber der fuß rührt sich nicht,kann nicht greifen wie der andere und ist im gegensatz zum gesunden füßchen ganz kalt...statt warm...
 
Hallo!

Sie hat wahrscheinlich Gicht, weil sie Fußschmerze hat, damit die Niere und das Fuß verbunden sind. Zum Behandlung ist sehr schwer. Am besten geh am Montag sofort mit ihr zum Tierarzt. Sie könnte nach einige Tage sterben, wenn sie behandelt wurde oder nicht.
 
hab heut nochmals nachgesehen, der fuß unten ist nicht gelb...nur der ballen ist dünner als der gesunde fuß und eben kalt,unbeweglich...wenn es denn gicht ist,wie wird dann behandelt?mit welchen kosten kann ich rechnen?bekommt ein normaler tierarzt sowas hin?
 
Hallo, Gicht bei einem so jungen Vogel wäre schon sehr unwahrscheinlich - ein Nierenschaden kann trotzdem sein - eher hat sie einen Nerv eingeklemmt. Konnte sie irgendwo mit dem Fuß hängen bleiben ?

Am besten das Bein vorsichtig bewegen, gespiegelt in genau der Ausrichtung, wie sich der gesunde bewegt, in der Hoffnung, daß die Durchblutung "anspringt". Lauwarme Fußbäder machen, Bein massieren. Ein vogelkundiger Tierarzt wäre besser.
 
vogelkundiger tierarzt besser ja..aber nicht zu ermöglichen...der tierarzt ist über 100km weg...wäre mir dies möglich,wär die/der kleine schon längst bei einer aufzuchtsstation...:(

die kleine ist gerade bei einer tierärztin...mal sehen was sie nachher sagt...

hängen bleiben..eigentlich nicht...aber sie ist desöfteren vom ast gepurzelt und steigt sich oft selbst auf die schwungfedern...fällt dann auf den rücken und kommt schwer wieder hoch...ansonsten ist sie aber munter...prabbelt wenn sie bei mir ist als würd sie sich unterhalten wollen...langsam denke ich sie wird nicht in freier wildbahn leben können...
immerhin werdens bald vier wochen...
 
tierärztin rief gerade an.die kleine hat eine entzündung im knorpel...ist kaum durchblutet,kann das bein nicht strecken...bewegen..sie möchte es mit antibiotika behandeln,sagt,dass es aber nicht ganz weggehen wird und die kleine nicht ausgewildert werden kann...
sie fragte ob ich behandeln möchte oder einschläfern...das kann ich aber nicht...dazu ist es bis jetzt zu gut gelaufen u.die kleine ist mir ans herz gewachsen..sie war nur noch haut und knochen,ist nun gut genährt..bis auf das bein denk ich ist sie wohl auf und hat auch lebensfreude.wage ich nun einfach zu behaupten..der nachteil ist,dass sie sehr menschenbezogen ist...
sie tappelt mir nach,ruft nach mir wenn sie meine stimme hört...denke das liegt daran,dass ich sie füttere, sie anfangs intensivste pflege brauchte...evtl.war das mein fehler..ich weiß es nicht...
die tierärztin hat eine bekannte die viele notfälle aufgenommen hat...aber eher rehe, krähen usw...sie meinte sie fragt sie, ob sie die kleine übernehmen kann...ich hoffe es sehr, denn bei uns geht es leider nicht mehr...:(
 
war heut wieder beim ta...keine besserung...sie meinte,sie findet keinen platz wo die kleine unterkommen kann...andererseits wenns nicht besser wird bis montag würd sies einschläfern...was soll ich denn nun machen?was ratet ihr mir?fühl mich total hilflos...wenns besser wird,wer nimmt mir denn meinen kleinen stinker ab?!ich hab bald keine kraft mehr...es ist zu umständlich und zu auffallend ständig von der arbeit heim zu laufen...alle paar stunden...usw...
 
Liebe Sunny,

die Amsel müßte doch langsam selber essen können?
Stell ihr ein Töpfchen mit Insekten (Pinkies, Buffalos, Heimchen, Mehlwürmern) und Beoperlen und kleingeschnippeltem Obst hin und beobachte mal, lass sie ruhig mal länger hungern.

Wenn der Vogel Lebenswillen zeigt, dann lass ihn bitte leben!

Und such weiter nach einem guten Platz für ihn, aber so lange Du keinen gefunden hast, halt die Ohren steiff und sorge für ihn.

LG,
Dagmar
 
doch doch, sie frißt nun seit ein paar tagen alleine...gestern abend kam wieder ein großer erfolg (für mich)...sie ist nun schon sehr neugierig und pickt alles was sie sieht,hoppst herum.. meiner meinung nach zeigt sie sehr großen lebenswillen...nur hat sie eben den fehler,dass sie sehr menschenbezogen ist - kommt wohl daher,dass sie bei uns im wohnzimmer wohnt..sie kommt an den käfigrand und zwitschert mir was vor - schaut mich an..als ob sie mir wa sagen will...ich bin weiter auf der suche und derzeit steht noch etwas aus, habe eine adresse bekommen,die mir und der kleinen evtl.weiterhelfen kann...mittlerweile tut mir der gedanke schon weh,dass sie bald nicht mehr da ist...aber da muß ich durch,die kleine braucht einen guten platz nd ich hoffe es klappt!
 
Thema: Hilfe!Amselbaby-Fuß taub o.abgestorben?
Zurück
Oben