Hilfe! Amselbabys gefunden!

Diskutiere Hilfe! Amselbabys gefunden! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Heute habe ich auf meiner Garage 3 Vogelbabys gefunden. (ich denke amseln) Eines war tot und die anderen beiden haben sich noch ein wenig bewegt!...

  1. #1 Kathii_95, 15.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2009
    Kathii_95

    Kathii_95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich auf meiner Garage 3 Vogelbabys gefunden. (ich denke amseln)
    Eines war tot und die anderen beiden haben sich noch ein wenig bewegt! Sie haben gerade ein bisschen Flaum auf dem Köpfchen und dem Rest des Körpers. Am Anfang hatten sie die augen noch geschlossen und waren eiskalt. Nest haben wir auch kaines in der Nähe gefunden. Ich habe die beiden mit nach drinnen genommen und sehr leicht geföhnt und dann auf den Heizkörper gestellt. Die Augen haben sie schon geöffnet. Das eine ist ein bisschen kräftiger. Wasser und Notfallnahrung(katzenfutter) haben sie schon zu sich genommen. Was sollte man ihnen am besten füttern? Oder auch zu Trinken geben? Sie machen gerade mal ein leises ,,piieps"! Und wie oft gehören sie gefüttert??

    Was soll ich ihnen zu Essen geben? Bitte um Hilfe! SCHNELL!
     
  2. #2 Sybille, 15.05.2009
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kathi,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Es wäre hilfreich, wenn du ein Bild von den Kleinen hier einstellen könntest, damit man dir sagen kann, um welche Vögel es sich handelt und damit man weiß, was zu füttern ist.
    Eventuell helfen dir bei der Bestimmung auch diese Bilder.
    Bitte kein Katzenfutter verfüttern!
    Für das richtige Futter ist wirklich wichtig zu wissen, um welche Vogelart es sich handelt.
    Hier und auf den folgenden Seiten findest du alles zu Futter und geeigneter Unterbringung der Kleinen.
    Auch sind hier Auffangstationen für Wildvögel aufgelistet. Eventuell findest du eine in deiner Nähe.
     
  3. #3 Kathii_95, 15.05.2009
    Kathii_95

    Kathii_95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Den Amselbabys sehen sie am ähnlichsten! Was nun?
     
  4. #4 Sybille, 15.05.2009
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hier und hier findest du hilfreiche Tipps, denn da wurden auch Amselbabys gefunden.
    Und auf der in meiner ersten Antwort verlinkten Seite ebenso:
    Unterbringung mit Wärmflasche...
    Futter (Tabelle, wenn du etwas nach unten scrollst)...
     
  5. #5 Kathii_95, 15.05.2009
    Kathii_95

    Kathii_95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Habe ihnen mal wasser mit honig gegeben.

    Liebe Grüße Kathi
     
  6. #6 Kathii_95, 15.05.2009
    Kathii_95

    Kathii_95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wir haben keinen magerquark! ist das schlimm? jetzt haben wir dotter und zerriebenen zwieback gemischt!
     
  7. #7 Kathii_95, 16.05.2009
    Kathii_95

    Kathii_95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das sind die hungrigen babys! [​IMG]
     
  8. #8 Kathii_95, 16.05.2009
    Kathii_95

    Kathii_95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  9. #9 Kathii_95, 16.05.2009
    Kathii_95

    Kathii_95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  10. #10 Sybille, 16.05.2009
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Liebe Kathi,

    es tut mir Leid, dass du noch keine kompetente Antwort erhalten hast...
    Ich bin leider auch nicht der Wildvogelexperte, antworte eigentlich immer nur, wenn "Not am Mann" ist.
    Nun kann ich dir auch nicht sagen, um welche Vogelart es sich handelt... Die kleinen Schätzchen sind auch noch arg klein....
    Auf der von mir gestern verlinkten Seite findest du eine Tabelle zum Futter. Dort lese ich heraus, dass du allen Wildvögeln, die da aufgeführt sind (außer Mauerseglern), eingeweichte Beoperlen verfüttern kannst. Also dürftest du da nichts falsch machen.
    Auch kannst du laut der Tabelle allen Vögeln frische Insekten verfüttern, d.h.: Fliegen fangen! :zwinker:
    Lies doch bitte noch mal hier unter "Futtertiere", welche Tierchen du in einem Zooladen etc. heute noch besorgen könntest. Z.B. Fliegenmaden, tiefgefroren (auch Pinkies genannt), Buffalowürmer, Ameiseneier, klein geschnittene Früchte.
    Bitte achte auch auf die Sachen, die rot hervorgehoben stehen und die für die Aufzucht von Jungvögeln nicht geeignet sind.

    Ich weiß nun nicht, wo du wohnst, aber ich kann dir eine Spezialisten in der Aufzucht von Jungvögeln empfehlen: Vogelklappe/Almut. Hier findest du ihre Hompage mit Telefonnummer und Mailaddy. Wende dich doch bitte mal an sie. Schicke ihr die Fotos per Mail, vielleicht kann sie dir sagen, um welche Vogelart es sich handelt. Almut ist sehr hilfsbereit und kann dir sicherlich Tipps geben.
    Ansonsten frage auch immer hier weiter, wenn du was wissen möchtest.
    Ich hoffe, dass sich die Experten für Wildvögel auch mal sehen lassen...
    Die Wildvogelhilfe hat auch ein Forum. Allerdings weiß ich nicht, wie es dort mit der Präsenz von Experten ist, die schnell antworten könnten. Auch dort könntest du die Fotos mit der Bitte um Bestimmung einstellen.

    Bitte scheue dich nicht, hier weiter zu fragen. Wir versuchen immer zu helfen, wenn es irgendwie geht.:zwinker:
     
  11. #11 klumpki, 16.05.2009
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    36129 Gersfeld

    Hallöchen. Diese kleinen Wichte brauchen viel Wärme: Nest auf eine 37 Grad Wärmflasche platzieren, Fleece reinlegen und auch leicht drüber legen. Nackedeis kühlen zu leicht aus. Das ganze in eine Plastik-Euro-Box und ein feuchtes Geschirrhandtuch drüber für die Luftfeuchtigkeit, die nackte Nestlinge brauchen, sonst trocknen sie über die Haut aus.
    Sie brauchen stündlich Futter, am besten in diesem Alter einen Brei (entwickelt und getestet von der Wilfvogelhilfe)

    Teile gefrorene Buffalos
    1-2 Teile gefrorene Pinkies
    1 Teil gefrorene Mehlwürmer
    1 Teil Beoperlen
    1 Teil Handaufzuchtfutter
    für Kanarienvögel
    ½ Teil Gemisch aus Kieselerde
    und Mineralstoff-/Vitamingemisch,
    beispielsweise Korvimin ZVT

    Natürlich ist jetzt Wochenede und Du musst Dich behelfsmäßig mit allen möglichen Insekten abmühen (noch keine Regenwürmer, bevor Du nicht sicher weißt, ob es wirklich Amseln sind) und vielleicht zu einem Papageienzüchter gehen, um ein wenig Handaufzuchtsfutter zubekommen. Bitte kein Eifutter, kein Quark und Co, das werden die Tierchen nicht überleben.

    Wärme, und regelmäßig Insekten, einen Tropfen Wasser nach jeder Mahlzeit mit dem Finger an den Schnabelrand gestrichen (keine Spritze), Geborgenheit und keine Hektik. Das ist jetzt erst einmal auf die Schnelle das Wichtigste.
     
  12. #12 Sybille, 17.05.2009
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kathi,

    wie geht es den kleinen Schätzchen? Alles i.O.?
     
Thema: Hilfe! Amselbabys gefunden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auffangstation für Amselbabys in Augsburg

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Amselbabys gefunden! - Ähnliche Themen

  1. Amselbabys gefunden HILFEEE

    Amselbabys gefunden HILFEEE: Hallo ich heiße Dylan bin 15 und habe heute morgen 3 amselbabys gefunden :traurig: Die 3 sind nur an den Flügeln befiedert...ich habe sie jetzt...
  2. 3 Amselbabys......... brauche Hilfe

    3 Amselbabys......... brauche Hilfe: Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe! Ich hab ein Amselnest mit 3 kleinen Amselbabys gefunden. Ich hab sie jetzt schon 4 Tage lang und ich weiß...
  3. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich hoffe es kann jemand helfen. Die Bilder 2-4 sind vom gleichen Schwarm. Aufgenommen in Zeeland/ Niederlande. Vielen Dank....
  4. Fahrhilfe zum TA(Sindorf-Leverkusen)

    Fahrhilfe zum TA(Sindorf-Leverkusen): Hallo ihr lieben, ich suche jemanden der mich zum Ta (Doc Pieper) fährt, ich hab noch keinen Termin, den mache ich wenn ich jemanden gefunden...
  5. Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!

    Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!: Hallo, ich habe mich gerade hier registriert, weil meine Wachtel seit gestern komisch läuft. Zum Tierarzt ist immer sehr stressig, da der nächste...