Hilfe!!! An alle kükenkundigen!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hilfe!!! An alle kükenkundigen!!!!!!!!!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey an alle, die jemals Küken hatten, die schwach waren! Ich hab mir Bruteier bestellt. 30. Davon waren 21 befruchtet. Von diesen 21 fielen...
D

DaVinci

Guest
Hey an alle, die jemals Küken hatten, die schwach waren!

Ich hab mir Bruteier bestellt. 30. Davon waren 21 befruchtet. Von diesen 21 fielen nochmal 7 weg. Also hab ich nun 14 Küken.

Bei den Küken handelt es sich um Federfüßchen, Perlgrau mit weißen Tupfen und Schwarz mit weißen Tupfen.

Ich hab gerade mal 5 graue, der Rest ist schwarz. 8(

Und bis auf 4 oder 6 Küken kann keines stehen. Sie zetern und brüllen, schaffen es aber nicht, auf die Beine zu kommen, Rutschen weg, machen die Gretsche... Ich hab eine Schicht Zeitung, darauf Sand, sodass die Wärmelampe den aufheizt und Hitze auch von unten kommt UND noch ein Handtuch über den Sand, sodass es nicht rutschig ist.

Dennoch sind die Küken nicht in der Lage, wie andere gesunde Küken zu hocken. Sie haben wie wir Menschen die Beine von sich gestreckt und sitzen auf ihrem Po.

Die Küken sind vorgestern Abend geschlüpft, das letzte kam nachts. Ich habe sie gestern um 6 vom Brüter abgeholt und in das Kükengehege gesetzt. Vor einer halben Stunde hab ich nachgesehen, 2 Küken mehr, die stehen. Der Rest macht immernoch so blöd.

Wenn die sitzenden Küken sich erschrecken, "kullern" sie davon. Manche schwarze haben nur ein Bein abwechselnd abgestreckt und "hoppeln" durch den Stall.

Ich bin tierisch enttäuscht, denn niemals hatte ich mit meinen eigenen Küken so ein Theater! Meine Küken konnten sofort nach dem Schlupf gescheit hocken und nach ein paar Stunden schon schwankent joggen...

Wer kann mir sagen was das ist, was ich tun KANN und was ich tun MUSS?
 
Ich find das klingt nach Spreizbeinen. Was man dagegen tun kann, weis ich auch nicht, aber soweit ich weis, kann das durch ein Brutfehler entstehen. Zu hohe Temperatur oder zu viele Schwankungen.
 
ja, ich hab inzwischen ein paar andere Züchter angerufen, die sagen alle, das ist entweder Temperatur - oder Feuchtigkeitsfehler.

Ich will nicht eine Woche nichts tuend warten. Es muss doch was geben, wie ich denen helfen kann...
 
Klingt zwar aufwendig, aber da es ja eine Muskelüberdehnung
ist könnte man es doch wie bei Menschen eventuell vorsichtig
bandagieren?! :idee:

Haben wir schon erfolgreich bei einem Schaf praktiziert. Wenn
der Muskel nicht durch ständiges "breitrutschen" immer wieder
überdehnt wird, können sie es vielleicht schaffen. Also weicher
Verband und vorichtig auf normale Breite zusammenbinden -
nicht abschnüren!!!!
 
EH?
Wie jetz?

Wo soll ich tapen? Soll ich denen einen Knick tapen, dass sie sitzen?
Setz dich mal auf den Boden. Ganz normal nicht im Schneidersitz, so sehen die Küken aus. Wo soll ich den Verband anlegen?
 
Mhm, ich dacht ebei Spreizbeinen eher daran, dass sie die Füße
nicht nebeneinander auf den Boden stellen können und so ste-
henbleiben, sondern in eien Art Spagat rutschen. Jetzt klingt es
aber so, als könnten sie sie nicht einknicken?!
 
das hatte ich auch mal bei einem küken und ich musste es töten weil das bein steif geworden ist also musst du schnell handeln.
bei mir wurde das küken von einer glucke ausgebrütet und es bekam trotzdem diese komischen beine.

lg henrik
 
Da wirst du nicht viel Erfolg haben und man kann es nicht mit Bandagen beheben.

Es ist wie schon geschrieben wurden ein Brutfehler und diese Kücken sind schon im Ei falsch gewachsen .

Soll heißen auf Grund des Brutfehlers in diesen Fall sicher zu warm hat sich der Bewegungsapperrat sprich die Beine falsch entwickelt.
Traurig aber ein erlösen wird das beste für die Küken sein.

Welche Temp. und Luftf. hattest du den während der Brut??Oder war mal Stromausfall?
 
Nein soweit ich weiß nicht.

Also, sie können die Beine Einknicken. Aber nicht, wenn sie so sitzen. Das meinte ich. Und sie sitzen immer so, also knicke ich sie wenn sie in meiner Hand sitzen und trinken.

Ich hab die Eier bestellt und da ich selber keine Maschine hab, hab ich sie einem aus dem Verein gegeben. Wie der die Maschine eingestellt hat, weiß ich nicht. Ich frag nach. Aberich glaub nicht, dass der seinen Fehler zugeben wird. Bei wieviel °C müssen die Eier denn rein? Ich werd ganz sicher nie wieder einem anderen meine Eier anvertrauen. Vorher setz ich mich selbst drauf!!!!

Kann man garnichts machen? Viel trinken lassen oder so? Vielleicht wirds besser wenn sie älter sind. Sie sind ja sonst ganz munter.
 
Hallo,
wir hatten vor einigen Jahren ein Problem mit einem Fasanenküken. Es war auch in einem künstlichen Brüter geschlüpft. Hier mal die beiden Fotos, die ich jetzt grade von meiner alten Festplatte gesucht habe.
fasan2.jpg
fasan1.jpg
Das Küken damals hatte keine Chance, wir waren sogar beim TA. Damals lag es definitiv an der falschen Bruttemperatur. Es wurde erlöst, hätte keine Chance gehabt, je ein normales Leben zu haben.
Es tut weh zuzusehen, wie sie leiden, bei uns war es nur eines. Wir hatten auch schon an bandagieren gedacht und hätten alles versucht. Leider hat der TA uns gesagt, das es absolut sinnlos und Tierquälerei ist.
lg
Anita
 
Lösung für spagatküken!!!

_Hallo! Vielen Dank für all eure Antworten!
Es gibt eine Chance, eine kleine, aber immerhin...

Ich hab mit einem TA telefoniert.
Hab ihm erzählt, dass ich den Küken aus Traubenzucker und Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver) einen Brei gemischt und diesen verabreicht hab.
Das fand er gut.

Also an alle mit Spagarküken: ist schon mal ein guter Tipp!

Bandagieren fand er genauso blöd wie ich, weil ich das Küken für viel zu klein und zerbrechlich fand, um es eingipsen zu lassen.
Nichts für ungut, aber ein Lämmchen hat vier Beine, da hat es immernoch drei andere um an Futter und Wasser zu kommen. Aber ein Küken mit zwei Kalkbandagen - ne.

Dann meinte er, ich darf dem Küken ruhig Futterkalk mit beimischen. Weil ich dachte, da ist auch Kalk drin und kann wohl nicht schlecht sein.
Das ist also Tipp 2 ! FUTTERKALK!!

Ich hab meine Küken in eine Mullbinde gewickelt, so, dass sie die Beine nicht spreizen können. In den ersten Tagen geschieht die Kalkablagerung in den Gelenken, daher ist es wichtig, den Küken wenigstens die richtige Haltung zu ermöglichen, sodass sich der Kalk in den richtigen Stellen ablagern kann. Das ist so ziemlich das gleiche, wie bei Menschenbabys, wenn die Schädelknochen zusammen wachsen.

Es hört sich scheiße an, weil sich das Küken ja kaum bewegen kann. Aber es scheint zu helfen. Die ganze Mühe mit dem Traubenzucker- und Vitaminbrei hat die Tierchen schon stärker gemacht.
Ich hab die eingewickelten Sushi- Küken dann in eine Pappschachtel gelegt.
Eine Bauanleitung häng ich an.
Den Deckel der Tee- Schachtel (Arzneitee von DM, da passen 12 Beutel rein und ist etwa 5x4cm groß.) hab ich abgerissen, einmal geknickt und in die Schachtel gelegt, sodass er wie eine Rampe leicht nach oben zeigt. Dann legt man das Küken - Röllchen hinein, mit dem Kopf natürlich nach oben. Der Knick hilft, dass es nicht rumkullert.

Am besten ihr guckt mal auf die Skizze.

Die Kalkablagerung passiert wie gesagt in den ersten Tagen. Zwischendurch das Küken mal auspacken, eine runde "laufen" lassen und Krankengymnastik machen. Immer wieder mit dem Traubenzucker - Vitamin - Futterkalk - Brei füttern und zusehen, dass das Kleine gut trinkt. Es kann ja schlecht zum Napf kommen, mit seiner Kükensocke drumrum.

Für alle, die denken, es ist Quälerei...
Das denke ich nicht. Ein Küken ist ebenfalls ein Lebewesen. Menschenärzte sagen auch nicht: dein eines Bein ist steif, du musst sterben.
Man sollte zumindest VERSUCHEN, um das Leben zu kämpfen.

Ich hoffe, ihr habt alle Glück mit euren Küken. Meinen gehts schon besser, wenn auch noch nicht perfekt. Aber wenigstens sitzen sie jetzt nicht mehr andauernd.
 

Anhänge

  • Spreizbein- Kükenbett.JPG
    Spreizbein- Kükenbett.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 151
Achso, an Bango...

der Mann sagte, er habe die Küken bei 37.8°C gebrütet. Luftfeuchtigkeit 60%.
die letzten Tage dann bei gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf 70 erhöht.

(ich dachte immer, es muss feuchter sein...)

Sie sind von der großen Brutmaschine in eine kleine umgezogen, wo sie dann geschlüpft sind.

War das alles so okay?
 
Achso, an Bango...

der Mann sagte, er habe die Küken bei 37.8°C gebrütet. Luftfeuchtigkeit 60%.
die letzten Tage dann bei gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf 70 erhöht.

(ich dachte immer, es muss feuchter sein...)

Sie sind von der großen Brutmaschine in eine kleine umgezogen, wo sie dann geschlüpft sind.

War das alles so okay?

sorry das ich jetzt antworte.
Die Schlupftemperatur sollte in den letzten drei Tagen runtergeregelt sein. Dir Küken sind dann fast komplett ausgebildet und entwickeln im Ei eine Eigentemperatur. Eine gute Schlupftemperatur liegt bei 37,0-37,2 °. Luftfeuchtigkeit sollte bei 70-75 liegen.
Meist gibt es in den Brutmaschinen eine Horde, wo die Küken schlüpfen. So ganz den Brüter wechseln, da muß man schon sehr genau darauf achten das das Klima stimmt. In jedem Fall ist die Temperatur beim Schlupf viel zu hoch.
Damals hatte ich auch dieses Fasanenküken bei einem Bekannten im Brüter und ich hatte gehofft er kennt sich aus. Letztes Jahr habe ich für die Nachbarn Hühnereier ausgebrütet und nicht eines hatte Probleme. Diesmal mit meinem eigenen Brutgerät, was eine Grumbach ist. Alles vollautomatisch. Trotzdem muß man ständig nachmessen. Die Raumtemeratur spielt dabei auch eine Rolle. Dann hatte ich mir Bruteier von Brahmas geholt für meinen Bruder und da sind erstmal die Hälfte nicht geschlüpft und die Küken waren auch die ersten Tage nicht so fit. Ich denke, die Eier haben schon zu lange gelegen und sind nicht jeden Tag gedreht worden. Auch da muß man nachhaken. Bei meinem Bruder brütet jetzt eine Brahma Henne nach diesem Jahr selbst und das ist noch immer das Beste.
Interessant mit dem Brei. Erzähle doch mal weiter was daraus wird. Denke, das Problem gibt es öfter. Und, ja, klar ist es auch ein Küken wert zu versuchen das es überlebt.
lg
Anita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kentara hat Recht.

Die Bruttemperatur wird in den letzten Tagen runter genommen da die Küken in den Eier eine gewisse Eigentemperatur entwickeln.

Luftfeuchtigkeit nimmt man hoch und geht bis zu 80% dabei sollte man aber auch darauf achten das man den Brüter nicht ständig öffnet um das Brutklima nicht zu stören.

Heißt die letzten 3 Tage wo sie in der Schlupfhorde sind nur 1mal am Tag auf zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit.

Zu deinen Versuch.
Sicher meinst du es gut allerdings finde ich es unverantwortlich solche "Versuche" am Lebewesen finde ich echt nicht gut.Hoffe das es dir gelingt glaube aber nicht wirklich daran.

Weiterhin finde ich die Aussage von dem TA lächerlich!!!!!Du schreibst das du mit ihm TEL.hast.Hat er die Tiere gesehen??

Wenn nicht und nach dieser Aussage von ihm solltest du ihn meiden der will dein Geld von Tieren sollte er die Finger lassen.

Trotzdem viel Erfolg aber lasse sie nicht ewig leiden denn man muß erkennen wenn es keinen Sinn macht und sollte dann auch handeln.
Das ist schwer aber es zeigt die wahre Größe und hilft dem Tier nicht zu leiden.

lg Bango
 
DaVinci;2017925 Bandagieren fand er genauso blöd wie ich schrieb:
vier[/B] Beine, da hat es
immernoch drei andere um an Futter und Wasser zu kommen. Aber ein
Küken mit zwei Kalkbandagen - ne.

Vielen Dank, dass Hilfe mit "blöd" abgetan wird - zumal sie offenkundig
noch nicht einmal gelesen wurde... Von Gips hatte ich nämlich kein
Wort geschrieben! Anyway -es wird mir eine Lehre sein....
 
AZRAEL - das ist ein Spruch, keine Beleidigung. Ich fand es blöd, wie ich das anstellen soll, nicht, dass du blöd bist. Sorry wenn das so rüber kam, das wollt ich nicht. Nur, ich glaube nicht, dass die Küken sich dann überhaupt noch rühren können mit den Bandagen.

Die Tierchen sind soo klein... ich kann nicht wissen, ob die Bandage zu eng oder zu locker ist. Dein Schaf hat noch drei andere Beine, da ist ein bandagiertes Bein nicht so schlimm. Ich hatte als Baby auch ein Gipsbein, dafür noch ein normales und zwei Arme zum Krabbeln. Stell dir mal vor du hättest keine Arme sondern Flügelchen und bandagierte Beine... wie willst du damit zurecht kommen?

Ich hab nach einer Zeichnung gefragt, darauf kam keine Antwort. Also wie soll ich wissen wie ich ein Küken bandagiere? Ich will ja einen KNICK ins gelenk kriegen, keine STRECKUNG!! Hier ne Skizze... NUR FÜR DICH!


Verrat mir mal wie du DA Bandagen dran machen willst. (siehe rote Pfeile)
Das ist das Becken.
Was also ist falsch an meinem zusammen wickeln und in eine kleine Schachtel legen?

_______________________________________________________________

Ich denke, der TA will kein Geld von mir, er hat nichts für die Beratung genommen, abgesehen davon kann er an mir kein Geld verdienen, wenn er mir abrät, zu bandagieren, weil ich ja dann keine Hilfe von ihm brauche.
Er meinte nur, dass die Küken zu schwierig wären. Mit nem Papageien sähe es wahrscheinlich anders aus.

Ich kämpfe grundsätzlich um jedes Leben. Ob ich jetzt zum TA rammel und der die Küken fixiert oder ob ich das mach, fixieren bleibt fixieren. Klar sollte mans nicht übertreiben. Und ich merk auch wenns keinen Sinn macht.

Bango, ich tu den Kleinen nicht weh. Wenn ich denen irgendwie Schmerzen zufügen würde, indem ich helfen wollte, könnte ich deine Aussage verstehen.

Daher wirds dich sicher freuen, dass mein "Versuch" angeschlagen hat. Bis auf zwei stehen ALLE! zwei sind gestorben, die waren aber nicht am Hinken. Also nicht dass ihr denkt, ich hätt sie abgeschnürt und erwürgt oder so.
Die waren die leichtesten und haben nicht wirklich gefressen.

Der Brei scheint auch irgendwie zu helfen. wenn ich sie packen will, haben die kleinen schon richtig Power in den Beinen. Nix mehr mit einfach so greifen...

Wie schon gesagt, die nächsten Eier brüte ich selber!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 133
bandagieren ist bei spreitzbeinküken garnicht so selten und recht oft erfolgreich

es ist ein wenig kniffelig aber mit heftpflaster sind so kleine bandagen/fesseln prima hinzubekommen..ausserdem sollte man ihnen unterlagen bzw streu geben bei dem die füsschen gefordert werden(stroh zb)..

Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die armen Würmchen stehen alle gesund und munter, haben ordentlich Muckis bekommen und flattern schon eifrig im Küken - Erlebnispark herum. Mühe und Geduld haben sich ausgezahlt!
12 Kükenseelchen nicht einfach aufgegeben und durchgebracht.

:freude:Lang leben die Sushi - Küken!:freude:

PS: der Traubenzucker - Kalk - Ascorbinsäurebrei schmeckt nicht nur den kleinen! Auch Kater und restliche Hühner freuten sich über übrig gebliebenen angerührten.
 
PS² : Bitte nicht zu oft konsumieren. Hühner brauchen sich zwar keine Sorgen um ZAHNstein machen - jedoch sollte man grundsätzlich alles in Maßen anstatt Massen gebrauchen!
 
Thema: Hilfe!!! An alle kükenkundigen!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben