Aufzucht von Kanarienvögeln

Diskutiere Aufzucht von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab ein ganz großes PROBLEM,meine Kanaries haben ihr Baby verstoßen 8o Was nun ?? Wie kann ich den kleinen AUFZIEHEN, er ist...
Was sollen denn diese Spekulationen ? Jetzt sind wir schon bei Methoden ?

Bedeutet "der Natur ihren Lauf lassen" für Dich Tötung ? Nanu ?

Wie soll ich aus der Gegenfrage "also lieber ersticken oder erfrieren wie verhungern?" schließen, daß getötet wird ? Genau deshalb frage ich ja nach.

Von Sigg, der noch nie Handaufzuchtfutter brauchte, und Wichtel, dem der Aufwand zu hoch wäre, als auch anderen, die einer Aufzucht kaum eine Chance einräumen (warum habe ich immer noch nicht vertsanden), kam bislang auch kein konkreter Vorschlag, was denn nun aktuell mit so einem Küken geschehen sollte - kann man denn hier auf eine präzise Frage nicht einfach eine eindeutige Antwort von der jeweiligen Person bekommen ?

Du willst keine antworten du willst nun etwas bestimmtest hören bzw. lesen um dan schon deine zurecht gelegte antworten zu bringen. denke mal tierschutz und und und......nur bitte fange jetzt keine endlos diskusionen an.
Und was ich damit meine ist eindeutig heraus zulesen auch. Was könnte es den bedeuten der Natur freien lauf zu lassen? Nun wie ist es den in der Natur was passiert da mit einem Kücken wo die henne nicht mehr füttert? Oder mit Vögel die schwächeln?

Du sagst deine fragen werden nicht beantwortet, daß werden sie schon du überliest es nur gekonnt.

Was ist mit meine frage an dich.


Du möchtest empfehlungen. Ist es den empfehlenswert zu raten das Kücken zu quälen? Aber deine meinung ist ja es geht ein 3 tage altes Kücken per hand zu ziehen....
 
Hi,

@JorgoGR

gibs dran :D Vogelklappe will was bestimmtes hören. Nämlich krass ausgedrückt, dass du den Tieren den Hals umdrehst.
Ich perönlich schaffe das nicht und habe solch hoffnungslose Fälle zu meinem TA gebracht, der auch denn in jedem Fall meine Einschätzung bestätigte und den Vogel einschläferte.

Nochmal meine Einschätzung - ein drei Tage altes Küken von Hand großzuziehen kann nicht funktionieren. Damit wird das Tier meiner Meinung nach mehr gequält als ich verantworten kann.

LG
Lamaja
 
Erich, ich entscheide wann Tierquälerei anfängt.
Und meine Grenzen sind da viel enger gesteckt, als bei manchen Möchtegerntierschützern.
Und was in der NABU und sonstigen Institutionen an Komikern herumgeistert, dazu möchte ich mich nun wirklich nicht äußern!
Da sind schließlich 99% überhaupt nicht informiert und reden über Dinge von denen sie nichts verstehen.
 
Leute, kommt mal wieder runter!
Ich selbst habe noch nie eine Handaufzucht bei Kanarien gemacht und werde es auch nicht tun! Entweder die zurückgebliebenen Jungen schaffen es, notfalls bei einer anderen Henne, oder eben nicht! Zum einen weiß ich aus Erfahrung das aus solchen Kümmerlingen eh meistens kein "vernünftiger Vogel" wird, zum anderen fehlt mir aber auch die Zeit um das zu machen!
Abgesehen davon sehe ich auch noch einen Unterschied in der Vogelart an sich. Handelt es sich um eine geschützte seltene Art sollte jemand der Erfahrung und Zeit dafür hat mit einer Handaufzucht versuchen!
Jemandem dessen Kanarienhenne nicht füttert weil er/sie sich nicht mal mit den grundlegensten Dingen auskennt, traue ich persönlich auch keine Handaufzucht zu, egal wie viele Tipps er dazu hier bekommt! Da gilt es die Ursachen zu bekämpfen, was dem aktuellen Jungvogel zwar nicht hilft, denen die folgen aber sicher gut tun werden!
Mal ein Beispiel: Leztes Jahr hatte ich ein Nest mit Jungvögeln bei dem immer ein und das selbe Junge von den Altvögeln aus dem Nest geworfen wurde. Ich hab es einer andern Henne untergeschoben die 2 Tage jüngere Kücken hatte. Das Junge wurde anfangs sehr gut gefüttert, war aber trotzdem nach 4 Tagen kleiner als seine 2 tage jüngeren "Geschwister". Also, wieder umgelegt, wieder zu kleineren Jungen bei einer anderen Henne usw. usw......
Der Jungvogel ist zwar selbständig geworden, war auch augenscheinlich top fit, verstarb aber urplötzlich in der Jugendmauser! Warum sollte ich mir da die Mühe einer Handaufzucht machen? Das ist das was mit "der Natur ihren Lauf lassen" gemeint ist. Selbst das umlegen war eigentlich schon ein Fehler, eine Handaufzucht wäre es sicher noch mehr gewesen!
 
@ Tommi :)

Ich finde deinen Beitrag echt gut.. ok , wird eh für einige egal sein wie ich ihn finde... aber ich wollte es dir schreiben, stimme dir auch zu was du über die Probleme was die Handaufzucht betrifft geschrieben hast.
 
Gleiche Frage bleibt unbeantwortet von gfiftytwo: was bedeutet "Natur ihren Lauf lassen" im Zusammenhang mit Küken, die nicht aufgezogen werden ? Was geschieht mit denen ?


Der Jungvogel ist zwar selbständig geworden, war auch augenscheinlich top fit, verstarb aber urplötzlich in der Jugendmauser! Warum sollte ich mir da die Mühe einer Handaufzucht machen? Das ist das was mit "der Natur ihren Lauf lassen" gemeint ist. Selbst das umlegen war eigentlich schon ein Fehler, eine Handaufzucht wäre es sicher noch mehr gewesen!

ganz genau so,wenn ein Küken zum sterben verurteilt ist,dann kann man sich auf den Kopf stellen,es wird nicht helfen

mir gings vor kurzem auch so,ein Nest mir drei Küken,eines hatte schw. Punkt,also Todeskandidat,starb auch nach nicht mal zwei Tagen

die anderen zwei wurden dann nicht mehr gefüttert,warum weshalb,kann viele Gründe haben,obwohl die Eltern in der ersten Brut fünf Junge auf die Stange brachten,problemlos

also habe ich natürlich auch versucht das Leben dieser zwei Küken zu retten,die Henne vom Nest verscheucht,Futterangebot erhöht,nix

dann waren die Küken schon zu schwach zum Sperren,innerhalb eines Tages waren beide tot

ich habe versucht,zuzufüttern damit das letzte Küken genug Kraft hat zu sperren und die Henne doch noch zum füttern zu stimulieren,aber ist völlig umsonst gewesen

habe dann das Küken ins Nest zurückgelegt,"der Natur ihren Lauf" gelassen also,und am Morgen des nächsten Tages herausgenommen und entsorgt :(
 
Handaufzug ?

Möchte mich den Ausführungen von gfiftytwo th.71 anschließen und in sofern ergänzend hinzufügen das es m.M.der Zucht nicht förderlich ist Jungen von schlecht fütternden Eltern per Hand aufzuziehen ja selbst zuzufüttern.Das sind schlechte Eigenschaften die sich weitervererben.Was passiert denn mit den Jungen wenn sie durchkommen?In der Regel werden sie wieder verkauft und dieser Käufer hat die gleichen Probleme.Schlecht fütternde Hennen werden bei mir auch wenn sie noch so schön sind nicht weiter zur Zucht verwandt.
Wenn Junge geschlüpft sind so sehe ich nach 2 - 3 Tagen einmal nach ob alles in Ordnung ist.Muß dann einmal ein Junges entfernt werden dann ist es halt so und es war aus irgendeinem Grund nicht lebendsfähig.Es wäre schlimm wenn ich das Leiden durch zufüttern hinausziehen würde.Grüße Heinrich
 
Sicher, so sehe ich das auch, aber es soll ja Leute geben, die alle Vogelnester in der Umgebung absuchen und offensichtlich kranke und zurückgebliebene JV, wenn sie dann noch nicht von den AV herausgeworfen wurden, herausnehmen, und versuchen sie mit der Hand aufzuziehen.
 
Dann sagt doch einfach von Anfang an klipp und klar das Küken hat keine Chance und lasst euch nicht stundenlang in weiß Gott wie vielen Threads über Handaufzucht aus. Nennt einfach die Fakten was passieren kann wenn das Küken per Hand aufgezogen wird. Und wie hoch die wahrscheinklichkeit ist das aus dem Küken noch was wird. Ansonsten ab zum TA und einschläfern lassen.
Gegen Kritik hat hier keiner was. Aber der Ton macht die Musik! Und Beleidigungen sind unterste Schublade. In diesem Forum hat man das Gefühl das hier viele Leute sind die darauf warten andere nieder zu machen. Aber das führe ich besser jetzt nicht aus. Und wie wäre es erst mit HELFEN und dann könnt ihr immer noch "kritisieren". Weil so laufen auch alle neuen User davon. und den Tieren wird dabei auch nicht geholfen. Aber da es manche hier ja besser wissen, können und richtige Gurus sind zählt die Meinung von einem HOHLEN Menschen hier wahrscheinlich nicht.
 
Dann sagt doch einfach von Anfang an klipp und klar das Küken hat keine Chance und lasst euch nicht stundenlang in weiß Gott wie vielen Threads über Handaufzucht aus. Nennt einfach die Fakten was passieren kann wenn das Küken per Hand aufgezogen wird. Und wie hoch die wahrscheinklichkeit ist das aus dem Küken noch was wird. Ansonsten ab zum TA und einschläfern lassen.
Gegen Kritik hat hier keiner was. Aber der Ton macht die Musik! Und Beleidigungen sind unterste Schublade. In diesem Forum hat man das Gefühl das hier viele Leute sind die darauf warten andere nieder zu machen. Aber das führe ich besser jetzt nicht aus. Und wie wäre es erst mit HELFEN und dann könnt ihr immer noch "kritisieren". Weil so laufen auch alle neuen User davon. und den Tieren wird dabei auch nicht geholfen. Aber da es manche hier ja besser wissen, können und richtige Gurus sind zählt die Meinung von einem HOHLEN Menschen hier wahrscheinlich nicht.

Hallo Tani

viele haben doch versucht drauf hinzuweisen was die Folgen für das Küken sind.Natürlich gibt es Gegenargumente und darüber wird diskutiert.Ist doch ganz normal.

Ich finde der Tenor der "Gurus" war der,das JV die von den Alten verstoßen werden sowieso keine Chance haben oder auch nicht haben sollten (so will es die Natur) weil wohl etwas nicht in Ordung war/ist.

Handaufzucht ist bestimmt notwendig,das würde ich nicht bestreiten.Aber in anderen Fällen,wenn zum Beispiel Küken die schon über 10 Tage alt sind ihre Eltern verlieren,warum auch immer.Wenn die Altvögel sterben,oder auch entkommen,weil ein Fenster offen stand usw.
Dann sollte man schon eingreifen,wenn völlig gesunde Küken verwaist im Nest hocken.Ich bin mir aber nicht sicher ob mit HandAF die Küken sich prächtig entwickeln.Ich würde in so einem Fall immer dazu raten,die Nestlinge bei einem Kanrienzüchter unterzubringen,irgendwo in der Umgebung wird es doch einen geben,es gibt ja sogar hier im Forum ein Verzeichniss.

Helfen wollen hier bestimmt alle (Ausnahmen best. d.R.) aber wenn der Hilfesuchende nicht die Antwort bekommt die er sich wünscht werden immer die "helfenden" User als Rüpel beschimpft.
Ich sage nur soviel,man sollte Menschen so nehmen wie sie sind,ob nun rüpelhaft oder zuvorkommend freundlich.Solange deren Beiträge mir weiterhelfen kanns mir doch Wurscht sein.

Persönliche Beleidigungen sind nicht angebracht,da stimme ich dir volkommen zu.
 
Das ist doch wohl ganz unmißverständlich rübergekommen. Ich habe sicher 10 Mal gelesen, das wird nichts. Du nicht? Vielleicht waren wir auch in verschiedenen Threads?
Außer einem oder zwei passionierten Handaufziehern war der allgemeine Tenor: 3 Tage alt, das kann nichts werden!
 
@ sigg:Doch ich als hohler Mensch kann wohl noch lesen und schreiben! Aber wenn ihr nur schreibt das Küken hat keine Chance und das wars wird da niemand drauf hören. Und wenn ihr es zum hunderten Mal machen müsst, schreibt ganz ausführlich noch einmal ,auch für die ganz hohlen Menschen, auf warum es keinen Sinn macht und nennt Beispiele. Aber zu Anfang wird doch in manchen Threads nur gestritten!
Du selbst hast dich ja erst einmal üder die Versager ausgelassen und dich aufgeregt statt zu helfen.
@ gfiftytwo:" aber wenn der Hilfesuchende nicht die Antwort bekommt die er sich wünscht werden immer die "helfenden" User als Rüpel beschimpft." Sorry aber diesen Satz lese ich hier ständig und ich find es albern. Wie gesagt der Ton macht die Musik. Und zu gut wie keiner kommt mit der Erwartung hier rein das er das zu hören bekommt was er will. Sondern mit der Erwartung vernünpftige Antworten zu bekommen.
 
Nabu ? Nester absuchen ? Geht’s noch ? Mit beidem habe ich nicht das geringste zu tun. Und die Leute, die mir Findlinge bringen, im übrigen auch nicht, denn in Berlin gibt es ja die Alternative Nabu mit Vollzeitkräften, die Wildvögel aufziehen.
Da sind schließlich 99% überhaupt nicht informiert und reden über Dinge von denen sie nichts verstehen.
Und hier nicht ? Weil hier alle schon so viele Küken aufgezogen haben, um genau zu wissen, wie oft es nicht geht ? Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Projektion funktioniert.

Ob etwas möglich ist und ob es sinnvoll wäre, sind zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen. Hier wird m. E. die Möglichkeit bestritten, weil man selbst damit nie erfolgreich war und zur Sinnhaftigkeit eine vorgefertigte, nicht auf Fakten beruhende Meinung hat.

Oder wisst Ihr nun nach dieser ellenlangen Diskussion, ob „nur“ Halterfehler oder tatsächlich schlechte Zuchteigenschaften die Ursache waren ? Ist dieses Wissen nur relevant, um dem Fragesteller Vorwürfe zu machen ? Und nicht, um zu beurteilen, ob den Vögeln vielleicht gar nichts fehlt als ein paar leicht zu ändernde Voraussetzungen ? Wenn dies der Fall wäre, was spricht dagegen, das Küken aufzuziehen ?

Unter „der Natur ihren Lauf lassen“ verstehe ich: gar nichts machen, sterben lassen. Wenn das bei JorgeGR anders ist, haben wir ein Verständigungsproblem. Was hat „Natur“ überhaupt mit Zucht und Haltung zu tun ? Man nimmt die Natur nur dann in Anspruch, wenn es gerade passt ? Tötung als auch Aufzucht sind ein zusätzlicher Eingriff, dem eine menschliche Entscheidung zugrunde liegt. Nein, ich will nichts bestimmtes hören, sondern versuche zu verstehen, was gemeint ist. Das weiß ich bei JorgeGR immer noch nicht. Versterben die Vögel Deines Erachtens an etwas anderem, bevor sie verhungern würden ?

Danke, gfiftytwo, für Deine ehrliche Antwort. Mich würde allerdings noch interessieren, warum Du offensichtliche Todeskandidaten nicht gleich einschläfern lässt. Selbst töten darfst Du dann, wenn Du die „dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hast“, die man nicht nur durch eine Fachausbildung erwerben kann. Auch das ist Tierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 93
Dein Problem wird sein, daß da Defizite beim Leseverständnis sind!
Zu dem Wort Versager habe ich extra noch erwähnt, daß hier die Zuchtvögel gemeint sind, damit nicht wie jetzt, jeder sich das heraussucht, was er meint verstanden zu haben, auch wenn etwas vollkommen anderes dort steht.
Aber wie soll man jemandem irgend etwas verständlich machen, wenn nicht einmal das korrekt verstanden wird!
Zudem habe ich klar gesagt, das dies ein sinnloses Unterfangen ist. Auch nicht gelesen, nicht wahr?
Nun habe ich aber die Nase voll von Deutschen, die nicht einmal ihre eigene Sprache lesen können!
 
Danke, gfiftytwo, für Deine ehrliche Antwort. Mich würde allerdings noch interessieren, warum Du offensichtliche Todeskandidaten nicht gleich einschläfern lässt. Selbst töten darfst Du dann, wenn Du die „dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hast“, die man nicht nur durch eine Fachausbildung erwerben kann. Auch das ist Tierschutz.

Ja du hast Recht auch das ist Tierschutz.Ich habe nicht einschläfern lassen (und würde in solchen Fällen auch nie) weil die Hoffnung bekanntlich als letztes stirbt und die Altvögel vielleicht trotzdem füttern.Bei Küken mit schw. Punkt kann man eh nichts machen außer abwarten.

@ Tani

aber wenn der Hilfesuchende nicht die Antwort bekommt die er sich wünscht werden immer die "helfenden" User als Rüpel beschimpft." Sorry aber diesen Satz lese ich hier ständig und ich find es albern.

Das liegt wohl daran das ich etwas "dickhäutig" bin und auch mal drüber hinwegsehen kann.Das dich jemand als hohl bezeichnet und du dich dann drüber aufregst habe ich mit dem obigen Satz nicht gemeint.

Aber wißt ihr über was ich immer den Kopf schütteln kann,wenn über solche Streitigkeiten ständig diskutiert wird.User wegklicken,ignorieren und tschüss.
Man bestätigt einen doch nur dadurch wenn man solches Zeug auch noch kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erich, ich entscheide wann Tierquälerei anfängt.
Und meine Grenzen sind da viel enger gesteckt, als bei manchen Möchtegerntierschützern.
Und was in der NABU und sonstigen Institutionen an Komikern herumgeistert, dazu möchte ich mich nun wirklich nicht äußern!
Da sind schließlich 99% überhaupt nicht informiert und reden über Dinge von denen sie nichts verstehen.
@sigg
Wenn wir mal wieder vorbeikommen kann dir Iris mal schildern, wie z.B ein Hase nach dem sogenannten Tierschutzgesetzt getötet wird. Da wird eher der Mensch als das Tier geschützt!
Das andere ist wirklich, was für ein Leben haben Tiere die schon so früh in ihrer Entwicklung gestört werden. Daraus definiert sich für mich auch der Begriff "vernünftiger Vogel".
Und in diesem Forum was gegen Handaufzuchten sagen, grenzt ja schon fast an blasphemie:zwinker:
Und ob es dem Tread-Eröffner wirklich hilft? Letzte Aktivität 21. 05.2007!
erich
 
Post 93
Dein Problem wird sein, daß da Defizite beim Leseverständnis sind!
Zu dem Wort Versager habe ich extra noch erwähnt, daß hier die Zuchtvögel gemeint sind, damit nicht wie jetzt, jeder sich das heraussucht, was er meint verstanden zu haben, auch wenn etwas vollkommen anderes dort steht.
Aber wie soll man jemandem irgend etwas verständlich machen, wenn nicht einmal das korrekt verstanden wird!
Zudem habe ich klar gesagt, das dies ein sinnloses Unterfangen ist. Auch nicht gelesen, nicht wahr?
Nun habe ich aber die Nase voll von Deutschen, die nicht einmal ihre eigene Sprache lesen können!

Ich habe endgültig die Schnauze voll! Ich denke du verstehst mich genauso wenig. Ich verziehe mich jetzt endgültig aus diesem Forum. Ihr könnt mein Verhalten jetzt nennen wie ihr wollt, nur auf dieses Niveau habe ich wirklich keine Lust mehr. Wehe man erklärt hier nicht alles ganz genau, schon versteht dich einer mal nicht und man ist der Doofe (in meinen Fall hohl und man kann nicht lesen,etc.).
Und sigg und joeflai, packt euch mal an eure eigene Nase!!!
Ich finde mit Sicherheit auch noch voanders mal Hilfe, sofern diese noch nötig sein sollte, aber mit Sicherheit NIE wieder in diesem Forum. Das ist mir manchmal echt so doof hier. Es ist besser wenn manche hier unter sich bleiben.
@ sigg: du hast mich echt null verstanden!
Tschüss
 
Die Hoffnung stirbt ? Mir scheint, da starben Küken, und zwar unnötig langsam. Was soll daran besser sein als aufziehen ? Aber hier warte ich wohl vergeblich auf eine Erklärung, wieso man gesunde Spatzen und Finken ab Schlupf ohne Folgeschäden mit Quikon aufziehen und auswildern kann, nicht aber Kanarienvögel, für die es entwickelt wurde.

Bei den Antworten, die der Thread-Eröffner als Neuling (erster und einziger Beitrag) bekommen hat, ist kein Wunder, daß sie sich zurückgezogen hat, denn sie hatte eine präzise Frage gestellt:
Wie kann ich den kleinen AUFZIEHEN, er ist drei Tage alt. Hat jemand Erfahrung, was er frißt und so ?????????????
Die Antwort "Nein" zur Frage nach eigener Aufzuchterfahrung wäre wenigstens ehrlich gewesen.
 
Thema: Aufzucht von Kanarienvögeln
Zurück
Oben