HILFE--Ausreißer bei uns gelandet---wirkt Krank HILFE

Diskutiere HILFE--Ausreißer bei uns gelandet---wirkt Krank HILFE im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, letzen Freitag ist ein Kanarienvogel in unser Haus eingeflogen, wahrscheinlich ein Ausreißer. Da ich mich mit Tieren sehr wenig...
D

delirmis

Guest
Hallo Freunde,

letzen Freitag ist ein Kanarienvogel in unser Haus eingeflogen, wahrscheinlich ein Ausreißer. Da ich mich mit Tieren sehr wenig auskenne brauche ich eure Hilfe. Ich hab von einem Freund ein Käfig, Futter etc besorgt. Der Olympie-Zoo hat in auch nicht angenommen weil er schon mal draußen war.
Nun zum Problem.

Er oder Sie ist meist munter, wenn man in der nähe ist fliegt er rum hüpft rüm frisst eigentlich sehr gut. Doch er sitzt meist aufgepustert rum, macht sein Schnabel auf und zu dabei kommen komische Geräusche. Er versucht zu zwitschern aber die Töne treffen tut er meistens nicht. Was könnte er haben? Ich hab von der Tierhandlung "Canina Petvital Bird Power" geholt die Verkäuferin meinte dass das fürs erste reichen muss.

Er sitzt schon seit letzte Woche Freitag bei uns und seit den letzten 2-3Tagen hat er Durchfall, kam das das ich ihn Trauben gegeben habe???

Was soll ich tuen, ich will ja nur dem armen Tier helfen, wenn ich ihn wieder rauslasse wird er wahrscheinlich sterben..

Für nähere Infos bin ich bereit..

Dankeeeeee
 
HI Kumpel!
er sitzt meist aufgepustert rum, macht sein Schnabel auf und zu dabei kommen komische Geräusche
vllt. hat der sich draußen bei Kälte und Nässe sich erkältet. Hast du die möhlichkeit zum Tierarzt zu gehe?
Mehr können wir auch nicht im Moment tun. viel glück ´noch mit dem vogel.
 
Hi
zu den komischen Geräuschen: Hört es sich an wie ein Würgen, oder erbricht der Vogel sogar Schleim oder unverdautes Fütter???
Ich tippe jetzt so einafch mal auf Luftsackmilben oder Trichomonaden.
Dabei werden die Atemwege des Vogels befallen und verschleimen.
Das würde erklären, warum er nicht singen kann, denn es gibt dabei Stimmverlust.
Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen!
Es könnte in späteren Krankheitsstadien lebensbedrohlich für den Vogel sein!
Der Tierarzt sollte einen Kropfabstrich und eine Kropfspülung durchführen.
Er sollte den Abstrich direkt unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersuchen!
Es kann natürlich auch eine normale Erkältung sein. Hat der Vogel verklebte Augen oder Nasenausfluß?

Alles gute für deinen Vogel!

Liebe Grüße
Caro
 
Ich tippe jetzt so einafch mal auf Luftsackmilben oder Trichomonaden.

Ich würde auch sofort zu einem Tierarzt gehen, an Luftsackmilben ist meine Annie nämlich gestorben OBWOHL ich beim Tierarzt war...
Ich habe aber gehört, meistens können Tierärzte das heilen.
Also: Je früher desto besser!!!!
 
Hallo Leute,

also Schleim oder sowas ähnliches kommt nicht raus es ist mehr so ein Pfeifendesgeräusch. Ich hab das Gefühl ihm gehts besser als vor einer Woche ich werde erstmal mit "BirdPower" und "Vogeldoktor" weiter machen.

Danke
 
Hallo Leute,

also Schleim oder sowas ähnliches kommt nicht raus es ist mehr so ein Pfeifendesgeräusch. Ich hab das Gefühl ihm gehts besser als vor einer Woche ich werde erstmal mit "BirdPower" und "Vogeldoktor" weiter machen.

Danke


Hi delirmis,

Birdpower, tut dem Kleinen sicher gut durch die Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente und Mineralien. Musst nur drauf achten, dass falls Du die Tropfen hast, die Inahltsstoffe nicht in Alkohl gelöst sind.

Vogeldoktor ist Mist, besteht vor allem aus Bäckereierzeugnissen und Zucker, kannste weglassen und in die Tonne werfen.8(

Der Tierarztbesuch muss trotzdem erfolgen, auch eventuell eine Therapie der eigentlichen Erkrankung, sonst kann das Vögelchen u.U. einen Langezeitschaden der Atemwege bekommen, oder eines morgens gar tot im Käfig liegen.:(
 
Ja Luftsackmilben sind richtig fies 8(
Die breiten sich immer mehr im Kropf aus und irgendwann erstickt der arme Vogel qualvoll daran...:(

Also schnell zum Arzt, ich hatte auch letztens mit den Viechern zu kämpfen nud er konnte meine Kleinen heilen!
 
Ehm ich glaube bei luftsackmilben nihmt man Ivomec aber ich bin mir nicht sicher warte mal auf andere Antworten. Aber arbeite nicht auf eigene faust das mit denn luftsackmilben ist vielleicht nicht richtig besser geh zum tierarzt.
 
IVOMEC oder auch IVERMECTIN genannt bekommst Du auch nur beim TA und sollte auch nur auf dessen Anweisung hin angewendet werden, nachdem der betroffende Vogel eingehend untersucht wurde.

STRONGHOLD ist auch ein Mittel gegen LSM und wird ebenfalls als Spot on angewendet.
 
Jap , ich habe IVOMEC bekommen und es hat gewirkt. Jedenfalls bei dem einen Vogel, bei dem anderen bin ich mir nicht ganz so sicher...einmal ist er fit, dann fängt das Niesen wieder an und es geht immer so weiter...
 
Thema: HILFE--Ausreißer bei uns gelandet---wirkt Krank HILFE
Zurück
Oben