Küken ist da!

Diskutiere Küken ist da! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem unser zweites baby geboren wurde habe ich Angst Nr. 2 stirbt auch. die Hennen sitzen zu zweit drauf, das kann doch ersticken? Was für...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Nachdem unser zweites baby geboren wurde habe ich Angst Nr. 2 stirbt auch. die Hennen sitzen zu zweit drauf, das kann doch ersticken? Was für Futter muss ich kaufen? Oh ne bei uns rennt hier alles kruez und quer vor Aufregung. Bitte meldet euch schnell!"
Angi
 
Ganz ruhig erstmal. Dadurch dass die Henne auf dem Nest sitzt, ist bisher noch kein Jungvogel erstickt, wie sollte das denn ansonsten vor sich gehen? Sitzt die Henne nicht drauf, erfrieren die Küken. Du solltest jetzt Aufzuchtfutter kaufen gehen (wieso hast Du das noch nicht gemacht?) und abwarten ob sie es fressen.
 
Ganz ruhig erstmal. Dadurch dass die Henne auf dem Nest sitzt, ist bisher noch kein Jungvogel erstickt, wie sollte das denn ansonsten vor sich gehen? Sitzt die Henne nicht drauf, erfrieren die Küken. Du solltest jetzt Aufzuchtfutter kaufen gehen (wieso hast Du das noch nicht gemacht?) und abwarten ob sie es fressen.

HUHU Moni..eine Henne ging ja noch, aber es hocken doch zwei drauf :-(
Aufzuchtfutter geh ich jetzt gleich kaufen....
 
Am besten die Vögel jetzt wenig stören, die machen das schon instinktiv richtig (auch wenn leider nicht immer alles gut geht), du solltest nur einfach das Aufzuchtfutter und ggf. Keimfutter bereitstellen. Meine haben zur Brutzeit das Keimfutter geliebt, aber man muss es ja erst sieben und einen Tag lang einweichen.

LG
 
Am besten die Vögel jetzt wenig stören, die machen das schon instinktiv richtig (auch wenn leider nicht immer alles gut geht), du solltest nur einfach das Aufzuchtfutter und ggf. Keimfutter bereitstellen. Meine haben zur Brutzeit das Keimfutter geliebt, aber man muss es ja erst sieben und einen Tag lang einweichen.

LG
Ok...ich lasse jetzt der Natur ihren Lauf...habe Aufzuchtfutter rein und ein Eei mit Haferflocken und Zwieback vermischt und Gurke und die kleinen Pflänzchen der Biosamen und Salat und Apfel, aber das bekommen sie eh immer.
das Aufzuchtfutter scheinen sie zu lieben :-)
Ich hoffe das alles gut geht.....drückt mir die Daumen...liebe Grüße von Angi
 
Moni war mal wieder schneller :p

Zu viel Grünzeug ist wirklich noch nicht gut, wenn das von den Alttieren an die Küken "weitergegeben" wird.
 
Oh lieber Himmel...dann hole ich das alles wieder raus :(
Danke
 
Angi, ein gut gemeinter Rat, mit deiner Hektik kommst du auch nicht viel weiter.Gehe doch alles etwas relaxter an.
 
Angi, ein gut gemeinter Rat, mit deiner Hektik kommst du auch nicht viel weiter.Gehe doch alles etwas relaxter an.

Versuch zwecklos...ich bin so eher der Paniktyp..aber nur wenns um meine Kinder und meine Tiere geht...:D
 
meine zwei Hennen haben die 2 Jungen auch nicht erdrückt,deine Hennen werden das genauso perfekt wie meine machen,ruhig bleiben und viel Ruhe,dann wird das schon,meine kleinen sind jetzt schon 2 1/2 Monate alt.l.g.
 
meine zwei Hennen haben die 2 Jungen auch nicht erdrückt,deine Hennen werden das genauso perfekt wie meine machen,ruhig bleiben und viel Ruhe,dann wird das schon,meine kleinen sind jetzt schon 2 1/2 Monate alt.l.g.

Ah, das klingt gut....mein Mann meinte heute die töten das bestimmt das Kleine..dabei hat es doch schon einen Namen ( Jule):~...aber jetzt hab ich Hoffnung...
Vielen Dank und liebe GRüße
 
Die Zwei können das Kleine sehr wohl erdrücken, zumindest so, dass es nachher Beinfehlstellungen hat. Lass auf jeden Fall (Plastik-)Eier mit dem Küken im Nest. Bei mehreren Küken hätte ich weniger Bedenken, aber bei einem....?
 
Kurz dazwischen, - wie war das bei Deinen Kindern hast Du die auch erst bekommen und dann überlegt ob man Babynahrung braucht wenn es mit dem Stillen nicht klappt? -
Andererseits, bei meinen ersten Kanarienjungen habe ich auch kein Aufzuchtfutter genommen. Das 1ste war auch ein Einzelküken, das wurde mit dem normalen Körnerfutter groß + am Wochenende Ei + Petersilie + Keimfutter und ohne Beinfehlstellung. Die beiden nächsten wurden genau so groß ... das ist jetzt 30 Jahre her (man bin ich alt) ! ! !
 
Ganz kurz, ich muß jetzt doch etwas nervig sein: Bevor irgendjemand glaubt, das Brüten zweier Hennen würde immer so friedlich abgehen - im Interesse der Küken, aber auch der erwachsenen Vögel ist die gemeinsame Brut zweier Hennen keineswegs eine anzustrebende Option. Kanarien gehören zur Brut paarweise getrennt.
 
Kurz dazwischen, - wie war das bei Deinen Kindern hast Du die auch erst bekommen und dann überlegt ob man Babynahrung braucht wenn es mit dem Stillen nicht klappt? -
Andererseits, bei meinen ersten Kanarienjungen habe ich auch kein Aufzuchtfutter genommen. Das 1ste war auch ein Einzelküken, das wurde mit dem normalen Körnerfutter groß + am Wochenende Ei + Petersilie + Keimfutter und ohne Beinfehlstellung. Die beiden nächsten wurden genau so groß ... das ist jetzt 30 Jahre her (man bin ich alt) ! ! !

Ich habe meine Babys alle gestillt ;-)...
Also bei den Kanarien war das auch nicht so , dass ich kein Futter besorgt hatte. Verschiedene Körnermischungen haben sie ja immer drin und ich hatte Aufzuchtfutter gekauft und meine jüngste Tochter hat es so nebenbei unseren Nymphensittichen verfüttert. Ich bin sehr akurat wenns um meine Tiere geht. Ich bin sofort losgefahren und habe neues gekauft, also da muss ich mir keine Vorwürfe machen lassen. Wenn das Küken stirbt liegts bestimmt nicht daran, dass es nach dem schlüpen noch ne halbe Stunde auf das Aufzuchtfutter warten musste. Meine Nachbarin hat immer nur das Körnerfutter, auch für die Babys.
Grüßle von Angi
 
Ganz kurz, ich muß jetzt doch etwas nervig sein: Bevor irgendjemand glaubt, das Brüten zweier Hennen würde immer so friedlich abgehen - im Interesse der Küken, aber auch der erwachsenen Vögel ist die gemeinsame Brut zweier Hennen keineswegs eine anzustrebende Option. Kanarien gehören zur Brut paarweise getrennt.

Ja, ich weiß aber ja nun nicht welche des Henne es füttert. Ich will nicht einfach eine Henne rausholen. Ich habe gestern schon kleine Plastikeierchen gekauft, die lege ich dazwischen.
Liebe Grüßle von Angi
 
Baby lebt :-)

So, konnte es nicht mehr aushalten und habe mal nach dem Küken geschaut. es lebt, ist echt schon viel kräftiger wie gestern und hat schon kleine Federchen....JUBEL..HÜPF...SPRING!!!
Liebe Grüßle von Angi
 
Thema: Küken ist da!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben