Hilfe Babywchteln

Diskutiere Hilfe Babywchteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi @ll! Ich brauche ganz schnell eure Hilfe! Ich habe eben in meinem Brutkasten 5 Babywachteln gefunden und weiss nun nicht, ob sie gleich...
U

Unregistered

Guest
Hi @ll!
Ich brauche ganz schnell eure Hilfe! Ich habe eben in meinem Brutkasten 5 Babywachteln gefunden und weiss nun nicht, ob sie gleich Fressen brauchen, Trinken brauchen, wo ich sie jetzt rein setze ob sie da eine Wärmelampe / Decke brauchen, wenn ja wie warm muss es für die Kücken sein?
Danke erstmal im vorraus!
Mandy
 
Die Babywachteln brauchen, so bald sie trocken sind, einen Warmen ort, am besten unter der Wärmelampe. Am Anfang sollte die Temperatur unter der Lampe bei 35° C liegen innerhalb von zwei wochen kann man die Temperatur langsam auf 29 grad reduzieren. die Küken müssen aber die möglichkeit haben, sich in eine etwas kühlere Ecke zurückzuziehen. Der Auslauf sollte mit draht umspannt sein, der höchstens 5 mm breit ist. überall anders passen die kleinen Köpfe durch. Dadrüber auch einen deckel mit draht legen, da sie mit zunehmendem alter sehr gut springen und fliegen können. Eine kleine Pappschachtel als versteck wäre auch nicht schlecht.

Die ersten 48 h ernähren sie sich von dem Dottersack. Danach brauchen sie Proteinreiche Nahrung. Ich habe gute erfahrung mit dem Eifutter CéDé für kanarien oder Wellensittiche gemacht. Ständig wasser in einer flachen schale anbieten. Flach deshalb, weil sie sonst sehr leicht darun ertrinken können. am anfang reicht ein gleiner Blumenuntersetzer oder der deckel von einem Nutellaglas(aber ohne Pappe:D ) Die Näpfe bitte in den etwas kühleren Bereich stellen. Im alter von ca. 4 Wochen kann Hirse beigefügt werden. Mehlwürmer, Maden oder zwieback sind eine sehr willkommende abwechslung.

Ich hoffe, ich habe dir hiermit weitergeholfen.
 
Thema: Hilfe Babywchteln
Zurück
Oben