Hilfe bei Amsel ( behindert )

Diskutiere Hilfe bei Amsel ( behindert ) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor 3 Wochen eine kleine Amsel erhalten und dann mit Eurer Hilfe ( ich hab dieses Forum verfolgt ) mit Weichfutter...
I

Isa

Guest
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen eine kleine Amsel erhalten und dann mit Eurer Hilfe
( ich hab dieses Forum verfolgt ) mit Weichfutter, Beoperlen und Obst Regewürmern etc auch gut groß bekommen. Problem :das kleine Tierchen ist von einer Elster angeriffen worden , die ihr wohl das Jochbein gebrochen hat... Fazit: sie ist auf einem Auge blind und kann auch nicht fliegen ( ähnlich Lähmungen ) . Der TA würde sie einschläfern, aber dafür päppele ich jetzt nicht 3 Wochen lang ( außerdem hat meine Patentante sie mir gebracht...
:-) )
Sie darf auch in meine Voli einziehen, aber sie frisst nicht selbstständig... Wie kann ich ihr das Fressen beibringen ? Das sie die Futterschale akzeptiert ? Sie lernt natürlich alles etwas langsamer , aber wie... ?
Über einige Tipps wäre ich sehr dankbar .
LG
Isa
 
...

Hallo!

Also Einschläfern ist doch wirklich immer nur der letzte Ausweg...
Wenn Du sie schon so schön aufgezogen hast würde ich mich auch erstmal weiter bemühen.

Also bei meiner Nupsi war es so, dass sie irgendwann von sich aus auf mich zu kam und mir Futter praktisch schon "aus der Hand gerissen" ;) hat.
Aber bei Vögeln, die das nicht machen, habe ich dann immer etwas Futter vor sie auf den Boden gelegt und dann mehrmals mit dem Finger dorthin getippt bzw. leise geklopft.
Das dann immer wiederholt und irgendwann haben sie dann das Futter aufgenommen.

Bei einem einseitig blinden Vogel würde ich es dann natürlich auch eher auf der Seite des Körpers versuchen, wo das gesunde Auge das Futter sehen kann.
Aber zuerst würde ich es trotzdem vor dem Vogel versuchen, damit sie so normal wie möglich vorbereitet wird.

Sicher hat noch jemand mehr Tips, das hier waren nur mal meine Erfahrungen.

Klar, wenn sie langsamer ist, muss man viel Geduld haben, aber Belohnung ist es ja genug, wenn sie es schafft, oder? :)

Versucht sie etwas zu fliegen (bzw. ist sie auch "nur" halbseitig etwas gelähmt oder wirkt sich das auf dem kompletten Körper aus?

Hat sie außer der Erblindung äußerliche Auffälligkeiten durch den Angriff wie z.B. auch eine Verformung des Kopfes?

LG,
Seriema
 
Danke Seriema,

ja sie hat Verformungen . Eine Kopfseite ist eingedrückt. Aber sie hat wohl keine Schmerzen. Seit ein paar Tagen läuft sie vorwärts ( vorher nur rückwärts und im Kreis - in Richtung des Sehfeldes ) Also schon mal kleine Erfolge. Auf das Futter reagiert sie nur , wenn ich von der gesunden Seite komme. Stelle ich Luisa ( so heisst sie ) in ein Badeschüssel schöpft sie selbstständig ( findet aber baden ganz doof ). das füttern wird auch immer schwieriger, weil sie wehriger ist und den Kopf nach unten hält ( was ja auch normal ist- ) nur selbstständig rührt sie das Futter nicht an.
Sie macht reflexartig Flügelschläge mit beiden Flügeln ( z.B wenn ich sie hoch halte und die Hand nach unten bewege ), gewollt aber nur mit einem Flügel
( auf der gesunden Seite ) .
ich bin eigentlich ganz guten Mutes , vielleicht will ich nur zu viel zu schnell
( obwol sie ist jetzt mindestens 6 Wochen alt... )
LG Isa
 
...

Ja, ich würde Luisa noch Zeit geben.
Sicherlich ist sie eben etwas entwicklungsverzögert, aber ich denke doch, dass sie mit etwas Geduld selbständig fressen wird.
Dafür, dass sie ja nun beeinträchtigt ist, sind 6 Wochen ja noch nicht alt.
Berichte doch bitte weiter über Luisa!

LG,
Seriema
 
Seit ein paar Tagen läuft sie vorwärts ( vorher nur rückwärts und im Kreis - in Richtung des Sehfeldes ) Also schon mal kleine Erfolge. und den Kopf nach unten hält ( was ja auch normal ist- ) nur selbstständig rührt sie das Futter nicht an.
Sie macht reflexartig Flügelschläge mit beiden Flügeln ( z.B wenn ich sie hoch halte und die Hand nach unten bewege ), gewollt aber nur mit einem Flügel
( auf der gesunden Seite )

Diese Dinge hören sich für mich nach einer ZNS Störung an, die durch die massive Einwirkung auf den Kopf entstanden ist.

Gib ihr bitte Vitamin B-Komplex hochdosiert zur Unterstüzung. Entweder eine Kapsel von Ratiopharm aufmachen, oder das Vit.B-Komplex von Nekton für Vögel.

Ich hatte solch eine Elster großgezogen, die zwar nicht mehr ausgewildert werden konnte, aber jetzt eine tolles Leben in einer großen Voli mit Artgenossen hat (inklusive Haltegenehmigung) und es ist auch nur eine leichte Kopfschiefhaltung zurückgeblieben.

Wenn sie Fortschritte macht, würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ans Einschläfern denken, die kann sich noch machen.....:zwinker:
 
Danke,

Vit B gebe ich schon dazu ( hatte ich in einem anderen Tip von klumpki gelesen :-) ) . Aber dann die nächste Frage: wird Luisa Amselgesellschaft brauchen- oder reichen meine Kanarien in der Voli aus. Soll ich mich im Ruhrpott nach einer anderen behinderten Amsel umsehen?
Auf jeden Fall berichte ich weiter und danke Euch schon mal für die aufmunternden Worte.

LG Isa
 
...

Mmh...das ist so eine Sache...

Also eine Amsel kann einem Kanari schon ziemlich gefährlich werden...

Ich weiss nicht, wer sonst Erfahrungen hat, aber ich würde diese beiden Arten nicht zusammenhalten.

Ich habe Dir noch eine PN geschrieben (oben rechts).


LG,
Seriema
 
ja sie hat Verformungen . Eine Kopfseite ist eingedrückt. Aber sie hat wohl keine Schmerzen.

... ???
Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Vögel empfinden mit ihrem hochentwickelten Nervensystem ähnlich wie wir oder Säugetiere. Aber sie können das eben schlecht kommunizieren ...
Wenn der Kopf einseitig eingedrückt und dadurch schon das Augenlicht einseitig verloren gegangen ist (!!,. und nicht, weil das Auge selbst verletzt wurde) sowie die Motorik offenbar erheblich gestört ist, dann deutet das auf eine ziemlich massive Hirnquetschung hin! Das ist so, als wenn Du mit einem eingeschlagenen Schädel umherlaufen müsstest, also als Mensch wärst Du dann ein Intensiv-Patient ...
Tiere halten unheimlich viel aus. Doch schnell wird das auch Tierquälerei. Wenn Dir an Deinem Vogel etwas liegt, dann schau, ob man das wenigstens röntgen kann. Dann sieht man zumindest etwas konkreter, wieweit der Schädel tatsächlich verletzt und das kleine Vogelgehirn beeinträchtigt ist.

Der TA würde sie einschläfern, aber dafür päppele ich jetzt nicht 3 Wochen lang
... und manchmal gehts dann eben gar nicht mehr um das Tier selbst, sondern um eigene Ansprüche, Wünsche und Hoffnungen, und so sollte es gerade nicht sein.
 
Hallo Kasimir RH,

bitte ich möchte jetzt keine Lawine über: was ist Richtig und was falsch.
Ich bin mir über dieses Problem im Klaren, aber eben noch nicht sicher, was das Richtige ist.
Der TA meinte sie hätte keine Schmerzen, er drängt nicht, sondern sagt : ich bin jederzeit für Dich da ( ist ein guter Freund von mir ). Um zu sagen: sie will nicht leben, ist sie zu munter.
Glaub mir ich mache mir seit ich sie habe Gedanken- ob das was ich tue Tierquälerei ist, oder wenn ich es lasse. Und auch einzuschätzen, ob ich nicht meine Bedürfnisse befriedige und nicht die des Tieres.
Wenn man aber nun mal einige Wochen sich mit einem Tier beschäftigt, dann entwickelt man nun mal eine Beziehung dazu ( vor 2 Wochen habe ich gesagt - jetzt ist Schluß- dann kamen die Fortschritte - jetzt kann ich es nicht mehr so einfach ) .
Wahrscheinlich habe ich insgeheim gehofft in diesem Forum eine eindeutige Antwort zu bekommen ;).

Bis denn ich geh mal wieder fütterm :)
Isa
 
Hi Isa,

hast Du es mal mit Lebendfutter ausprobiert? Ich würde auch mal die Futterschale weglassen und ihr die Möglichkeit zu Suche geben, am besten wenn sie hungrig ist.

Also in ihrem direkten Umfeld z.B. neben ein paar Beerenfrüchten auch Würmer/Käfer/Schnecken verteilen.

Lass sie damit alleine und schau aus der Entfernung, was sie eventuell wahrnimmt oder sogar probiert

Gruß piaf
 
...

Na, wie geht es denn Luisa?

LG,
Seriema
 
Hallo,

wir danken der Nachfrage... :zwinker:
Luisa trällert und hüpft auf dem Boden rum. Versucht auch zu fliegen...
A b e r - frisst nicht selbstständig. OIch bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob sie es nicht kann oder einfach nur nicht will !! So eine Art Faulheit.
Manchmal erwische ich sie auf dem Futternapf und dann hat sie etwas im Schnabel.
Bei Lebendfutter pickt sie immer daneben. Sie kann wohl noch nicht Entfernungen abschätzen ( es fehlt ja das 2 Auge und sie hat es noch nicht üben können ). Ich lasse jetzt schon mal Regenwürmer vor ihr laufen und hoffe, daß sie es irgendwann versteht und lernt. Allerdings erkennt sie ihren Futternapf nicht, wenn er in der großen Voli steht. im kleinen Käfig erkennt sie ihn schon.
Wir sehen mal weiter. Sie ist ein ganz fröhlicher Vogel und benimmt sich auch so .
Liebne Grüße Isa
 
Thema: Hilfe bei Amsel ( behindert )

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
3
Aufrufe
734
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.472
Pineapple
P
C
Antworten
9
Aufrufe
1.180
chris__fay
C
Zurück
Oben