Hilfe bei Aufzucht von Taubenküken

Diskutiere Hilfe bei Aufzucht von Taubenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Abend gegen 19.00 Uhr fanden wir ein Taubenkücken unter unserer Birke. Wir wussten schon länger das wir Tauben im Baum haben...
K

Kecky

Guest
Hallo, gestern Abend gegen 19.00 Uhr fanden wir ein Taubenkücken
unter unserer Birke. Wir wussten schon länger das wir Tauben im Baum
haben. Wir haben sie auch immer fleißig Beobachtet. Nur dann fand mein
Hund gestern das Kücken. Er ist sehr lieb und hat uns gleich zu dem
Kücken geführt. Wir haben das Kücken erstmal in unseren Unbewohntem
Kanninchenstall gesetzt. Noch ein wenig Heu und Spähne rein, damit es warm
ist. So jetzt mussten wir uns was Überlegen...
Heute Morgen dann beschloss ich das Tier selbst aufzuziehen.
Die Taube ist vollig verängstigt, und will bei jeder Handbegegung schnappen.
Jest liegt sie auf einer Weichen Hundedecke mit Streu und Heu in einem
Korb neben mir. Das Kücken ist Ca. 3-4 Wochen alt.

Meine Fragen an euch sind:
-Wie und wo Unterbringen
-Was, wie oft, wie lange Füttern (Evtl. Kleine Rezepte)
-Ab wann wird es anfangen Flugübungen zu machen?
-Kann mann ihm dabei Helfen?

--
Meine Ersten Fragen an euch.
Gruß Kecky
 
dort war ich schon nur da steht wie man Küken aufzieht, also richtige kleine Kücken, meine Taube ist da schon etwa größer
 
Hallo Kecky,

stell doch mal bitte ein Bild von Deinem Täubchen ein. Was für eine Taube ist es?

Viele Grüße

Petra
 
Hay, ein Foto ist derzeit nicht möglich.
Das Küken ist in einem Weich gepolstertem
Korb und eine Lampe (kein Rotlicht) ist darüber angebracht.
Bisher habe ich das Kleine mit Korn gefüttern, von einer
Habsterfuttermischung.
Sonnenblumenkerne, Hirse, Gerste und andere Kornarten
hat es gebkommen.
Ich habe dabei den Kopf vorsichtig festgehalten und die mit den
Flachen körnern den Schnabel an der Seite einwenig aufgespalten
und es hineingesteckt. Manchmal hat es geschluckt manchmal auch
nicht. Wie oft soll ich es füttern?, Ist die Fütterung so wie ich es gemacht habe
richtig? SOll es Wasser bekommen? Wenn ja wie?
 
Erstmal ist es wichtig die Art zu kennen, danach hat sich Viva&Lucy ja auch
schon erkundigt.
 
hallo , das hacken ist normal , sie will nicht beißen ..meine , die ich immer zur aufzucht bekomme , machen das auch immer wenn sie mich auffordern das ich sie füttern soll

wichtig!! Tauben sperren nicht selber...du musst den schnabel zwischen den fingern fixieren und den kopf etwas nach unten halten dann machen sie meistens den schnabel auf und du kannst ihr futter geben* einen guten aufzuchtbrei oder klein gehacktes Körnerfutter* auch wellensittich futter*...hat sie denn schon gefressen?? etwas wasser kannst du ihr auf den schnabel tropfen sie trinkt den tropfen dann automatisch


hier ein paar videos wie man sie zum sperren annimiert

ich hoffe das man es gut sehen kann

fütterung1



bettelanimation



von vorne
 
Hallo Kecky,

hübsche Eltern hat Deine kleine Haustaube :zwinker:.

Schau mal in meinen Bildern, wie sieht denn Dein Pflegling im Moment aus (Größe) - danach kann man sagen, welches Futter sie braucht. Flüssigkeit braucht sie auf jeden Fall, das machst Du so, wie es Lanzelot empfohlen hat.

Wie geht es der Kleinen?

Viele Grüße

Petra
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 732
  • maxi_171007.jpg
    maxi_171007.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 168
  • 070907 059.jpg
    070907 059.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 93
  • maxima_201007 011.jpg
    maxima_201007 011.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 103
Eine Mischung aus 2. und 4.
Danke für die Tipps, der Taube geht es gut.
Wie mische iich den Brei an?
Was brauche ich dafür?
 
Hallo Leute,
ihr möchtet sicherlich wissen was ich heute den ganzen
Tag gemacht habe.
Heute morgen ging es in die Stadt in den Zoo Handel.
Spezielles Aufzuchtfutter sowie eine Futterspritze (eigendlich für Katzten) wurden eingekauft. Das Futter wird mit lau warmen Wasser angemischt
aufgezogen und dem Tier gegeben. Dabei haben mir die Videos von Lanzelot sehr geholfen. Die Taube (die wir mittlerweile auf den schlichten namen Taubsi getauft haben) hat sich heute das erste mal geputzt. Ausdem piepst sie häufer.
Heißt das dass sie Hunger hat? Wenn wir sie zum Füttern aus ihrem 'Nest' herausnehmen, schlägt sie doll mit den Flügeln (Wird sie Flügge?).
So das ist der Zwischenstandt. Und die Nacht hat sie auch gut überstanden.

Danke für eure Antworten, ihr steht mir sehr zur Seite ;-)
 
Spezielles Aufzuchtfutter sowie eine Futterspritze (eigendlich für Katzten) wurden eingekauft.;-)

ganz wichtig ist, dass es HANDaufzuchtfutter ist, nicht zu verwechseln mit Aufzuchtfutter für z.B. Kanarien. Das ist NICHT geeignet!

Ausdem piepst sie häufer.
Heißt das dass sie Hunger hat? Wenn wir sie zum Füttern aus ihrem 'Nest' herausnehmen, schlägt sie doll mit den Flügeln (Wird sie Flügge?).

Ja :zwinker: auch das wilde mit den Flügeln schlagen dürfte "betteln" sein.
Wichtig ist, dass du sie täglich wiegst. So hast du einen guten Überblick, ob sie genug Futter bekommt.
Wenn sie schon Federn hat, kannst du tatstsächlich schon langsam Körner (z.B. 6 Korn Mischung) plus Gritt zufüttern.
Trinkt sie selber?

Ist das richtig, dass sie in einem Käfig wohnt? In dem Fall musst du ein bisschen aufpassen, dass sie sich nicht die Flügel abstößt sobald sie anfängt etwas munterer zu werden.

Und- wie schon gesagt- handelt es sich höchstwahrscheinich um eine wildtaube.
Haustauben brüten normalerweise nicht in Bäumen.
 
Mittlerweile wohnt sie in einem Korb. Federn hat sie schon, ihre hinteren Steuerfedern werden Tag zu Tag ca. 1 MM größer.
Was ist gritt?
 
Gritt sind kleine Steinchen oder Muschelbruch, den man im Zooladen kaufen kann und der den Körnerfressern bei Verdauuen der Körner hilft. Aussderm liefert er noch wichtige Mineralien.

Hast du denn das richtige Futter bekommen?
 
Liebe Vogelgemeinde,


DANKE

Ihr Habt mir sehr, sehr geholfen.
Die Taube ist riesig geworden, sie fliegt
heidenfroh durch mein Zimmer und wenn sie Hunger
hat, bettelt sie mich an in dem sie zu mir fliegt und Piepst.

Dann streue ich das Aufzuchtfutter gemischt mir 6 Korn Futter
auf den Tisch und die Taube pickt sich dann die Mehlwürmer und
Haferflocken am liebsten raus. Dann fliegt sie Weiter und setzt sich auf die Stange.

Jeden Tag sitzt ich draußen mit ihr und sie Fliegt in das Alte Nest von ihr,
welches seit 3 Tagen wieder unbewohnt ist. Dann kommt sie runter und wir gehen wieder rein. Manchmal sitzt sie mit anderen Tauben auf dem Dach. Da ich ja ein Dachbodenzimmer hab ist es praktisch. Leider fliegt sie nicht mit den anderen mit. Schon seit 2 Tagen versuch ich es - vergebends. Aber irgendwann kommt der Tag an dem sie fort Fliegt.

Sind Tauben eigedlich Vögel die Abreisen im Herbst?
Und im Frühling wieder kommen?

Naja nochmals Danke für alles.
Ohne euch hätt ich sie warscheinlich Beerdigen können.

LG Kecky
 
Teilzieher um genau zu sein :zwinker:

Sie wird sich ganz sicher den anderen bald anschließen.
Trotzdem wäre es schön, wenn du doch noch mal ein Bild einstellen könntest, damit wir sicher gehen können, dass es tatsächlich eine Wildtaube ist.

Die Mehlwürmer würde ich nicht jeden Tag geben. Ab und zu kann das sicher nicht schaden- aber nur als "Leckerlie". Tauben sind ja fast ausschließlich Körnerfresser.
 
Achso Okay

Danke, dann werde ich mal geduldig warten bis sie davon Flattern.
Ihr könnt sicher gehen das es eine Wildtaube ist.

Ihr werde versuchen ein Foto zu laden :-)


LG Kecky
 
Thema: Hilfe bei Aufzucht von Taubenküken

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
512
Ostara
Ostara
H
Antworten
4
Aufrufe
1.208
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
11
Aufrufe
1.393
Natalie FN
N
Zurück
Oben