Hilfe bei Aufzucht von Taubenküken

Diskutiere Hilfe bei Aufzucht von Taubenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Abend gegen 19.00 Uhr fanden wir ein Taubenkücken unter unserer Birke. Wir wussten schon länger das wir Tauben im Baum haben...
Hilfe - Notfall

Taubsi (Meine Taube) ist heute hoch hinaus, auf die Birke.
Als sie runter fliegen wollte ist sie in einen Dornbusch geflogen.
Dabei hat sie sich (schwer?) verletzt. Ihr krob ist ca. 1-2 Cm
Aufgerissen bzw geschlitzt. Wass soll ich machen?

Tierartzt?

Oder irgendwelche anderen Mittel?


--

Zu allem gunzten hat mir ein Freund heute noch 2 Amselkücken (Keine Federn) vorbeigebracht ich schätze das sie ca. 2-5 Tage Jung sind.

Hätte da jemand vielleicht Tipps?

LG Kecky
 
Bitte mit der Taube SOFORT zum Tierarzt (vogelkundig!)....

und für die Amseln am besten einen neuen Thread aufmachen.
 
leider haben wir keinen vogelkundigen iin der umgebung,
ein anderer hat uns am telefon empfohlen sakrotan oder ein anderes desinfektionsmittel mit einem tuch auf die wunde zu machen,.
auserdem ist der Vogel gierig nach wasser, nur nach wasser.
Leider trofpt alles wieder raus. Ich habe vorgeschlagen den Vögel nüchtern zu machen, so das der Kropf leer ist.
 
Hallo Kecky,

um es mal ganz hart zu sagen: so wie es sich anhört, wird Deine Taube sterben, wenn Du sie nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt bringst! Aus der Ferne Dir hier Tipps zu geben bringt absolut gar nichts.

Also, Hintern hoch ;) , es wird schon irgendwo in der "Nähe" einen vogelkundigen Tierarzt geben und jemand wird Dich auch sicher dort hin fahren können. Bei uns sitzen die vk TÄ auch nicht um die Ecke. Manche fahren 1 Stunde und länger!!

Schau mal hier: www.vogeldoktor.de
Da findest Du ganz bestimmt jemand. Ansonsten schreib ins Krankenforum, dass Du einen TA suchst. Nicht jeder Tierarzt, der Vögel behandeln kann, muss in der Liste stehen. Vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben.

Denk an die Taube, sie hat nur das eine Leben und DU kannst ihr die Chance geben oder sie untätig verstreichen lassen.

Sabine
 
Hallo, wir kommen gerade vom Tierarzt:

Es wurde getakkert, morgen sollen wir nochmal hin und dann wird
es nochmal angeschaut. Die Flüssigkeitenaufnahme funktioniert wieder.
Sie bekommt wie die TÄ sagt wieder Wässerigen Aufzuchtbrei.
Alle 3 Std eine Viertel Spritze bekommt sie.
 
Hallo Kecky,

sie wurde getackert? Was das ein vogelkundiger TA?
Wie geht es der Taube denn jetzt?

LG, Sabine
 
Thema: Hilfe bei Aufzucht von Taubenküken

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
H
Antworten
4
Aufrufe
1.192
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
11
Aufrufe
1.373
Natalie FN
N
Zurück
Oben