Hilfe bei Auswahl!

Diskutiere Hilfe bei Auswahl! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich bin neu hier. Aber ich schreib einfach mal was zumeinem Entscheidungsproblem: Ich stehe zwischen einem edelpapageien, einem kongo...
DANKE Karin! :idee:
Das werde ich machen, denn auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Eher hatten wir schon im Kopf vielleicht umzuziehen um den Grauen draussen eine Voliere bauen zu können bzw. ein Vogelzimmer einzurichten. Denn trennen würden wir uns von den Jecken nie im Leben!
Aber vielleicht gibt es ja doch eine einfachere Lösung!
Liebe Grüße
Kati
 
Lautstärke

Laut werden können sie alle, egal ob Graue, Amazonen oder andere
Vögel. Das kann u.U. zum Problem mit Nachbarn werden. Man glaubt
gar nicht, wie manche Leute sich ganz plätzlich "durch den Lärm
belästigt" fühlen können - meist steht in so einem Fall dann ein Umzug
an.
Wie die anderen schon geschrieben haben, sind auch die Knabbereien an
Haus- und Wohnungseinrechtung nicht zu unterschätzen - wir haben im
letzten Jahr beim Umzug alleine 9000 Euronen nur für Reparaturen von
Geierschäden an den alten Vermieter bezahlen dürfen (da waren keine
Maler- und anderen Arbeiten dabei).

Ich will niemandem etwas vermiesen, aber man muss sich halt darüber
im Klaren sein, daß Geier sehr viel mehr Zerstörungspotential haben
als Hunde oder Katzen. Das gilt aber auch für die kleineren Arten; unsere
Wellensittiche z.B. haben auch eine Zimmertüre, 2 Fenster und 1 Balkontür
ruiniert.
 
hi
danke für die antworten!
Ich kann mir nun besser ein bild machen! :freude:
@kiwi:wieviel soll der süsse denn kosten?Ist echt ein schönes Tier!!!! :p
Kannst auch unter ********** schreiben!

Stimm es,dass man den Grauen wie ein Familienmitglied behandeln sollte?
 
Hi Nidimaus,
Stimm es,dass man den Grauen wie ein Familienmitglied behandeln sollte?
sicher nicht, denn es sollen ja Vögel bleiben und sich auch dementsprechend benehmen :zwinker:
Aufmerksamkeit ja, aber nicht vermenschlichen.
 
Hallo Nidimaus,

ich wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazugeben ! ;)

Ich habe eine Handaufzucht und eine Naturbrut ( Henne).

Die Handaufzucht kann ich anfassen und kraulen und meine neue Henne(Mausi) lässt sich nicht anfassen. Ich habe sie jetzt ca. 4 Wochen.
Anfänglich nur Angstschreie und gefauchte wenn ich mich ihr näherte oder an den Käfig ging um die Näpfe zu nehmen.

Jetzt nach 4 Wochen ( natürlich -harter Arbeit für Mausi und mich ).

Ich kann die Näpfe aus dem Käfig nehmen und sie knurrt nur ein wenig.
Dem Käfig kann ich mich mittlerweile bis auf ca. 10 cm nähern, ohne Geräusche von Mausi. Muss natürlich immer leise mit ihr reden.
Es ist für mich ein tolles Erlebnis , denn diese Fortschritte haben Mausi und ich alleine erarbeitet und das obwohl sie keine Handaufzucht ist.
Mausi zeigt mir viel deutlicher was sie möchte und was nicht,
im Gegensatz zum Nemo (Hahn) Handaufzucht, er läßt sich viel mehr gefallen ob es ihm gefällt oder nicht !
Hatte anfänglich auch Probleme, sie nach dem Freiflug wieder in den Käfig zu bekommen , dass haben wir auf einfache Weise durch ausprobieren gelöst.
Ich verdunkle das Zimmer, sagte ihr was ich von ihr will und verlasse dann den Raum für ca. 5 Minuten. Komme ich wieder rein, sitzt sie artig im Käfig und sie musste keinen Stress ertragen, indem ich sie eventuell einfangen musste.

Ich für mich kann einfach nur sagen, eine Naturbrut gefällt mir besser, da ich alles mit dem Tier zusammen erarbeiten kann und muss. Die Erfolge gehören nur dem Tier und mir und nicht einem unnatürlichen Eingriff in die Natur.

Wenn Du viel Zeit und Geduld hast, würde ich immer eine Naturbrut nehmen. :zustimm:

Gruß
Monika
 
Ich für mich kann einfach nur sagen, eine Naturbrut gefällt mir besser

Da stimme ich Dir 100%ig zu.

Ausser Deinen Gründen, haben Naturbruten auch ein besseres Immunsystem, neigen weniger zu bestimmten Krankheiten und bekommen später weniger Verhaltensprobleme.

Ich habe hier Handaufzuchten, Naturbruten und sogar Wildfänge sitzen (Abgabetiere) und bin von einer NB noch nie gebissen worden, aber schon öfters von HZ. <lach> und nicht etwa, weil die NB gar nicht an mich rankommen. Die werden genauso kuschelig zahm wie die HZ, nur eben minus die ganzen Probleme.

Ausserdem ist die HZ eine Tierquälerei. Überleg doch mal, wie die hochintelligenten Elternteire sich fühlen, wenn ihnen jedesmal die Jungen weggenommen werden. Und was es dem Körper der Mutter antut, wenn sie Gelege nach Gelege produzieren muss, weil ihr die Jungen weggenommen werden. Und für das Junge ist die Plastikschale sicherlich auch nicht prickelnd.

LG,

Ann.
 
Habe jetzt mal den Thread durchgelesen. <ähem> LOL

Graue sind aufgrund ihrer Nervosität allgemein krankheitsanfälliger (dazu zähle ich unbedingt auch Rupfen!) als manche andere Papageien. Ausserdem haben sie extrem schrille Stimmen, die richtig nerven können (habe hier sechs Stück, weiss wovon ich rede).

Hast Du die kleinen Ara-Sorten in Deine Überlegung mit einbezogen? Solltest Du m.E. Sie haben ein ziemlich robustes Nervenkostüm, wesentlich angenehmere Stimmen als Graue und geben wesentlich weniger oft Laut (es ist ja nicht alles was sie von sich geben Schreien, kann eber genauso nerven), haben tolle Persönlichkeiten und sind unglaublich Charmant.

Ich empfehle Dir unbedingt Leute, die mit solchen Tieren leben zu besuchen. Die Erfahrung solche Tiere beim Züchter anzuschauen bringt nicht viel, denn Du musst Dir ja ein Bild drüber machen, wie man mit ihnen lebt.

So mancher, der einen Nachmittag bei mir verbracht hat, hat von Papageien ganz Abstand genommen (zu laut, zu viel Dreck, zu destruktiv), oder sich für eine andere Art, als die erstgeplante entschieden.

Bei mir ist heute Abend ein "Spontan-Clickerforum-Treffen" (s. Clickerforum). Es ist zwar eine weite Fahrt für Dich, aber wenn Du Lust hast, spring ins Auto und komme vorbei. Ich wohne zw Frankfurt und Wiesbaden mit derzeit 17 Papageien verschiedener Arten (die selbstverständlich am Essen teilnehmen werden ;)).

LG,

Ann.
 
HI
Danke für die antworten.Was ist denn z wischen naturtbrut und wildpfang de runterschied?
Ich war heute bei einem händler,der verkauft graupapageien, und meinte sie dürfen 3 monate lang kein obst und nur ein teurtes spezialfutter(1 monat ca 15 euro) fressen und nur spezialfutterstanden und so ein vitaminzeugs und das müsse ich bei ihm holen,woanders gibts das nicht und so....stimmt das?ich meine das sind fast 200 euro für die ersten 3 monate was der da alles wollte.Auch spezialchips als leckerlie usw...
Und er meinte ein kleiner käfig sei besser,sonst will der vogel nicht raus!
Seine tiere seien wildpfänger aber werden wohl schnell zahm????
HIlfe so viel fragen.Bitte mal antworten wegen dem spazialfutter.
Die tiere seien 1/2 jahr alt und deshalb 3 monate nix anderes als sein futter???
Also wie habt ihr das gemacht?
 
Hallo Nidimaus
also diesen Händler kannst du in der Pfeife rauchen 0l
Lies mal im Forum Ernährung, was Graupapageien so futtern und einen Wildfang solltest du sowieso nicht nehmen. Es gibt genügend deutsche Nachzuchten.
 
HI
dh auch einem jungen tier darf man sofort normales futter und auc`h obst geben und die normalen knabberstangen für papageien?
Oder gibts da ein spezielles futter?
 
acjha ,was ist denn beim verhalten der tiere der unterschied zwischen naturbrut und wildpfang?
 
Hallo Nidimaus,

von dem Händler würde ich die Finger lassen.
Abgesehen von dem dummen Zeug was er dir vorgibt, sind WF ehemals freie, wildlebende Vögel, die in ihrer Heimat (Afrika) "geklaut" wurden und jetzt hier verkauft werden.
Von der Aufzucht der Jungen gibt es im Prinzip keinen Unterschied zwischen NB und WF, nur dass die NB schon in Gefangenschaft leben und die WF in der freien Natur. Aufgezogen werden sie aber alle von ihren Vogeleltern.
 
werden denn beide auch zahm?
Ich bin nur neugierig was er m ir da für einen mist erzählt hat?
Also ist das mit dem futter auch mist und das tier stirbt nicht,wenn man ihm soforrt obst und so füttert?grrr ich hasse solchen menschen!
 
Eine Naturbrut wird normal von den eigenen Papageieneltern aufgezogen.
Ein Wildfang (ohne "p") wird im Heimatland, wie das Wort schon sagt, in der Wildnis gefangen, nur ein Bruchteil überlebt diesen Schock, Transport, Quarantäne, Medikamentenbehandlung. Lass die Finger von einem frischen Wildfang. Es rückt nur der nächste arme Vogel wieder nach........
Über diese Probleme wurde hier schon so viel geschrieben, bitte gib mal oben bei suchen ein entsprechendes Stichwort ein. Da findest du eine Menge Beiträge, die sich immer wieder damit befassen und man muss es nicht nochmal durchkauen. (Die Moderatoren können sich die Zeit leider auch nicht aus dem Ärmel schütteln) ;)
 
Nein, die Tiere nehmen keinen Schaden, wenn sie vernünftiges und gesundes Futter bekommen :zwinker:
Zahm werden sicherlich auch die WF und die NB.
Du solltest aber bedenken, was für eine Tortour die WF hinter sich haben und wieviel hunderte Vögel gestoren sind, bevor sie hier bei den Händlern landen......
Eine NB ist die wesentlich bessere Wahl und unterstützt diese Machenschaften auch nicht.
 
Naturbruten werden zahm wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sie kennen ja auch Menschen. Aber Wildfänge werden in der Regel nicht zahm.
Natürlich werden auch junge Vögel mit Obst und Gemüse gefüttert. Die Eltern ziehen ja ihre Jungen auch nicht mit Speziealfutter auf.
 
Meinte der kerl vielleicht,dass sie in der eingewöhnungzeit bzw den ersten tagen sowas nicht bekommen sollen wegen stress?kann das der fall sein?oder auch nicht?
Hm also sowas find ich gemein mit den wildfängen!
Komisch ,ich will es immer mit p schreiben,keine ahnung wieso?
 
Thema: Hilfe bei Auswahl!
Zurück
Oben