Hilfe bei Besatz

Diskutiere Hilfe bei Besatz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wer kann mir sagen, ob ich Gimpel mit Roten Kardinälen zusammen in einer Außenvoliere von 35 m2 halten kann ? Wie ist das bei der...
RüLa

RüLa

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

wer kann mir sagen, ob ich Gimpel mit Roten Kardinälen zusammen
in einer Außenvoliere von 35 m2 halten kann ?

Wie ist das bei der Zucht ?

Für Eure Antworten besten Dank !

Gruß Rüdiger
 
Ich glaube, die Kardinäle gehen in der Brutzeit auf alles los, was auch rot ist. Das könnte problematisch werden. Bin auf dem Gebiet allerdings nicht Spezialist!
 
hallo wp1954!

Es wäre wirklich toll, wenn hier Leute, die sich mit der Materie auskennen, in ganzen Sätzen und ausführlicher antworten können. Denn manche hier haben ernsthafte Fragen und wollen wirklich was lernen!

Gruß, Sigrid
 
Danke für die Info!

Ich muß immer wieder feststellen, wie informativ dieses Forum doch ist:D ;) .

Mfg Rüdiger.
 
hallo sigrid
nein,ich mach mir wegen der antwort keine vorwürfe,es erschreckt mich hier immer wieder,mit welchen vorkentnissen,hier manche vögel halten wollen,ich setze voraus,das mann ,befor ich hier fragen stelle,wenigsten in ein buch geschaut habe,ein bischen logik gehört auch dazu,wenn die 1,0 schon in den grundfarben ähnlich sind(rot),ist es nur logisch,das sie sich sobald sie in den trieb kommen,zu 95 % bekämpfen u.eine vogelhaltung,die nur zu 5 % gutgehen kann,sollte nicht in betracht gezogen werden,selbst der dompaff,wird sein brutrevier verteidigen.
mfg willi
 
Hab meine Antwort nicht bös gemeint. Hätte mich nur gefreut, ne ausführlichere Erklärung von einem "alten Hasen" zu kriegen, weil mich das Thema sehr interessiert! Hab ichs mir also richtig gedacht mit der Färbung...
 
hallo sigrid
war auch von mir nicht böse gemeint,ich setz nur immer voraus,das wenn sich einer vögel anschafft,das er das grund a.b.c erlernt hat u. da nicht schon im im algemein wissen hilfe stellung braucht,das zeigt mir,das er sich mit der vogelhaltung nicht auseinander gesetzt hat,wenn er ein buch zur hand nimmt,über kardinäle,wird er da schon lesen,das sie nicht zu den sanften arten gehören,fragen über zuchtprobleme,oder aufzuchtfutter,da gehen die meinugen,auch in büchern, oft auseinander,wenn ich da mit praktischen antworten helfen kann,hab ich kein problem.
wer aber sich ein kleinwenig mit vögeln beschäftig, u. selbst wenn es eine art ist,die er nicht so gut kennt,kommt bei ein bischen logik,( so wie du) zum ergebniss, das ich vögel,vor allen dingen hähne,die sich in der grundfarbe so ähnlich sind wie gimbel/kardinäle,über die brutzeit nie vergeselschaften sollte.
ich glaube,solche leute sollte mann zum dencken anregen,deshalb meine knappe antwort.
mfg willi
 
Hallo Sigrid und Willi,

gelesen habe ich das auch, nur wollte ich Erfahrungsberichte von Haltern, die dies auch wirklich bestätigen, weil Papier ist bekanntlich geduldig.:)

Ich dachte bei genügend Deckung durch Pflanzen und wenn ausreichend Futterstellen zur Verfügung stehen, könnte dies vielleicht gehen.

Ich muß zugeben, die Kardinäle habe ich erst seit letzten Herbst und darum noch nicht die Erfahrung, wie sie sich mit anderen Mitbewohnern vertragen.
Zur Zeit halte ich sie mit Gelbschenkelkernbeisser in einer Voliere von 7 x 4 m,
wobei die Gelbschenkel die Oberhand haben.;)


Danke für Eure Hinweise.:zustimm:

Mfg Rüdiger
 
hallo rüdiger
ich züchte keine körnerfresser mehr,nur noch weichfresser,hab kardinäle gezüchtet über jahre u. regelmässig,gelbschenkelkernb. hatte ich nicht,allerdings weishandkernb.,hatte diese auch am anfang vergesellschaftet,mit weißflügelgimbel,bei der zucht haben sich die weishandkb.auch als akresif herraus gestellt,über die jahre hab ich gelernt, jedes zuchtpaar einzel zur zucht anzusetzen,ob akresif oder nicht,weniger ist mehr,seit ich die paare einzel halte, ist der erfolg an nachzuchten enorm gestigen,so bekommt das paar immer das futter das sie gerade brauchen,die anderen fressen es nicht weg,die versorgung ist einfach optimaler,die wenigsten vögel sind kolonien brüter,in der der natur, wierd das nest auch im umkreis von 5-10 metern gegen andere arten verteidigt.
danach sollte mann sich richten.
mfg willi
 
Thema: Hilfe bei Besatz
Zurück
Oben