Hilfe bei Bestimmung Raubvogel

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung Raubvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht kann mir jemand der Raubvogelexperten hier etwas weiter helfen. Den hier zu sehenden Raubvogel habe ich in der Nähe von Pucon...
DarkClown

DarkClown

Neuling
Beiträge
26
Vielleicht kann mir jemand der Raubvogelexperten hier etwas weiter helfen. Den hier zu sehenden Raubvogel habe ich in der Nähe von Pucon (Argentinien) fotografiert. Einen Gleitaar halt ich aufgrund des Sichtungsgebietes für ausgeschlossen. Meine Vermutung geht in Richtung eines Exemplars aus der Weissbussard Gattung (etwas genauer wäre aber schön).

Schon mal Danke für Euren Input,
LG, Timo

unknown_7107.jpg

unknown_7112.jpg
 
Oh wow, ein Rotrückenbussard ohne roten Rücken?!?! Ich hatte schon mehrfach einen auf der Faust... Bei der Bestimmung orientiere ich mich viel zu stark an der Farbe anstatt am Vogel selbst, da muss ich noch viel lernen, wie mich das ärgert das ich ihn nicht sofort erkannt habe! 0l
 
Oh wow, ein Rotrückenbussard ohne roten Rücken?!?! Ich hatte schon mehrfach einen auf der Faust... Bei der Bestimmung orientiere ich mich viel zu stark an der Farbe anstatt am Vogel selbst, da muss ich noch viel lernen, wie mich das ärgert das ich ihn nicht sofort erkannt habe! 0l
Sowas kann man gar nicht alles lernen... Es gibt ja auch Rotschwanzbussarde mit ganz beigem Schwanz, da musste ich mir auch erst mal ein paar mehr von anschauen ;)
Beim Mäusebussard gehts ja noch, den sieht man ja ständig in all seinen Kleidern.
 
Bei so fernen Arten frage ich mich dann wie ihr direkt unterscheidet ob z.b. nicht ein Weissschwanzbussard in Frage kommt.
Brauche wohl etwas mehr passende Literatur.
 
Bei so fernen Arten frage ich mich dann wie ihr direkt unterscheidet ob z.b. nicht ein Weissschwanzbussard in Frage kommt.
Das ist die zweite Art, zwischen der ich geschwankt bin. Mehrere Gründe lassen mich aber zu G. polyosoma tendieren: G. albicaudatus kommt nach den mir vorliegenden Verbreitungskarten nicht im Bereich von Pucon vor, welches allerdings nach meinen Karten nicht in Argentinien, sondern in Chile liegt. Oder gibt es noch ein Pucon?

Zudem ist diese Art oberseits dunkler als G. polyosoma und ich habe auch keine Hinweise gefunden, dass es sie auch ohne rote Schulter gibt. Da beide Arten aber nahe verwandt sein dürften, ist das nicht auszuschließen. Jedenfalls hat G. albicaudatus wohl immer eine recht scharf abgesetzte dunkle Kappe, wobei die auf den Bildern im Thread möglicherweise durch die Belichtung verwischt wird. Auch hat der Weißschwanzbussard wohl selten oder nie rein weiße Unterflügel.

Aber ich kann auch nur nach dem mir zugänglichen Material urteilen. Ganz ausschließen will ich den Weißschwanzbussard jedenfalls nicht.

VG
Pere ;)
 
Ich hab das geographisch noch mal geprüft ... Beschreibung war natürlich mein Fehler. Ich hab nur Start und Ende der Tagestour notiert. Das war (leider) der Grenzübertritt von San Martin de los Andes (Argentinien) nach Pucon (Chile) - ich vermute aber, daß es eher noch auf der Argentinischen Seite war. Da es der Bussard aber vermutlich nicht ganz so genau mit den Grenzen nimmt, vermute ich, daß die Region präzie genug ist :-)

Danke Euch ganz herzlich für die Ausführungen. Auf die weisse Morphe wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Aber ich denke, daß Ihr damit richtig liegt.
 
Danke Euch ganz herzlich für die Ausführungen. Auf die weisse Morphe wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Aber ich denke, daß Ihr damit richtig liegt.
Eine "weiße" Morphe ist es nicht. Vielmehr spricht man im Deutschen von der "hellen" Morphe, der Engländer spricht von "pale morph". Allerdings haben wir hier eher eine "rottonfreie" Morphe. Anscheinend - aber ich bin kein Biologe - scheint das heller werden zunächst mit einem Wegfall der Rottöne zu beginnen, bevor eine allzu auffällige Aufhellung der Schwarztöne beginnt. Das haben wir ja auch bei anderen Bussardarten. Beim Mäusebussard gibt es ja sehr dunkle Individuen ohne jeglichen Anflug von Rot, allerdings findet sich bei den hellen Exemplaren nach meiner Erfahrung niemals Rot.

Wie seht Ihr das?

VG
Pere ;)
 
In dem von mir genannten Buch hat die helle Morphe vom Weißschwanzbusard auf der Flügelunterseite am Bug dunkle "Kommas" ähnlich wie beim heimischen MäBu.
Am oberen Bild sieht man, dass der Vogel die Mauser Jugendkleid > Alterskleid fast abgeschlosen hat (einzelne braune Federn), soweit mein Buch sagt sind beim Weißschwanzbussard eigentlich nur die JV so hell - Altvögel immer mit roter Schulter.
Helle Männchen vom Rotrückenbussrad treffen deshalb hier besser zu - einziges Problem: Die haben eigentlich noch eine ganz zarte Schwanzbänderung neben der Endbinde.
 
Thema: Hilfe bei Bestimmung Raubvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben