Hilfe bei der Anschaffung

Diskutiere Hilfe bei der Anschaffung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Foris! Wir möchten uns in den nächsten Tagen/Wochen ein Kanarienpärchen holen. Worauf müssen wie achten um keine kranken Vögel zu holen...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo Foris!
Wir möchten uns in den nächsten Tagen/Wochen ein Kanarienpärchen holen.
Worauf müssen wie achten um keine kranken Vögel zu holen?
Durfen Vögel die z.B 3 Jahre lang in der Wohnungshaltung lebten in die Außenhaltung kommen? Worauf müssen wir sonst noch achten?
Danke euch schon mal für Tipps und Ratschläge!

LG, Nara
 
Momentan ist meiner Meinung nach allerdings kein guter Zeitpunkt um Kanarienvögel zu kaufen. Wo wollt Ihr sie denn kaufen? Beim Züchter bekommt Ihr vermutlich nur Vögel die entweder für die Zucht nicht/nicht mehr taugen, d.h. die irgendwelche Macken gezeigt haben oder die schon älter sind, und im Zoohandel dürfte es nicht viel anders aussehen. Zudem ist die Brutzeit gerade in vollem Gange, Ihr würdet Euch also vermutlich auch recht bald nach der Anschaffung mit der Nachwuchsplanung bzw. -verhinderung auseinandersetzen müssen. Eine Haltung in der Außenvoliere für bisherige Wohnungsvögel ist jetzt auch noch nicht anzuraten. Wenn die Temperaturen ein bißchen länger konstant bleiben, vielleicht so Ende April, Anfang Mai, können sie raus. Wobei es keinen Unterschied macht, wie lange sie vorher Wohnungsvögel waren.
 
Also einmal, gibt jemand alle seine Vögel weg, aus Zeitmangel. Es heisst sie sind vom letzten Jahr. Und einmal, gibt jemand mehrere Kanarien ab, warum weis ich jetzt nicht.
Im ersten Fall kommen die Vögel aus einer Aussenvoliere, im zweiten Fall, weiss ich es noch nicht.
Sollte es kurz nach der Anschaffung zum Nachwuchs kommen, wäre es nicht soo schlimm, dann werden wir uns eben mit dem Bau der Volliere beeilen. Es war sowieso geplant Nachwuchs zu bekommen weil es nicht bei zwei Kanarien bleiben sollte :zwinker: Soviel ich weis, kann man die Anzahl der Kücken ja auch beeinflussen, stimmts?

LG
 
Ja, das kann man, wobei man ja vorher nie genau weiß ob die Eier befruchtet sind und man nicht die falschen wegwirft. Wenn Du vorhast, dauerhaft einen Schwarm Vögel zu halten würde ich Dir allerdings nicht zu Kanaris raten. Sobald Du mehr als einen Hahn dabei hast, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Brutzeit zu erbitterten Kämpfen kommen. Du wärst also gezwungen Ausweichkäfige bereitstehen zu haben oder eine Voliere zu haben die wirklich seeehr riesig ist. Auch Hennen untereinander können in der Brutzeit schon mal zickig werden.
 
Oh, das wusste ich noch nicht.
Dann ist es wahrscheinlich besser nur einen Hahn zu halten, oder?
Geht das überhaupt, mehrere Hennen und einen Hahn? Wie erkenne ich ob es ein Hahn oder eine Henne ist?

LG
 
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss um keine kranken Vögel zu holen?
 
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss um keine kranken Vögel zu holen?
Erstmal die Vögel eine Weile beobachten. Also nicht beim Verkäufer ankommen, Vogel wird geschnappt und ab in die Transportbox ;)...
Der Vogel sollte munter wirken, ein glattes, anliegendes, sauberes Gefieder haben. Die Augen, Nase dürfen nicht verklebt sein. Den Vogel zeigen lassen, dass die Kloake sauber ist (wenn diese verklebt ist, zeigt das oft Darmprobleme). Die Füße/Beine sollten glatt und nicht stark verhornt sein oder Beläge zeigen. Beim Ausbreiten der Flügel kann man noch die Federn auf Parasiten (z.B. Federlinge) kontrollieren. Die Brust des Vogels sollte nicht eingefallen sein (das Brustbein steht dann deutlich heraus) - ist jetzt für den Laien nicht so leicht zu beurteilen.
Insgesamt sollte auch die Haltung ordentlich sein, Käfige/Sitzstangen sauber, ebenso die Futter- und Trinkgefäße.
Einige Krankheiten zeigen sich auch erst durch Stress, 100% Sicherheit hat man deshalb nicht. Aber etwas minimieren kann man das Risiko schon, indem man sich Zeit lässt und genau hinschaut.
Falls Du bei verschiedenen Züchtern kaufst würde ich die Vögel auch erstmal getrennt beobachten und nicht gleich zusammensetzen.
Außerdem brauchen sie bei Zusammenführung (auch wenn sie vom gleichen Züchter sind, aber nicht zusammen gehalten wurden) eine Eingewöhnungszeit, in der sie sich aufeinander einstellen können. Das kann erstmal getrennte Käfige bedeuten.
Später bei Zukäufen neue Vögel immer erst mehrere Wochen in Quarantäne setzen bzw. untersuchen lassen (zumindest Kotprobe), ehe sie zu den vorhandenen Vögeln kommen.
Wie Moni schon schrieb, Kanarien sind keine Schwarmvögel wie z.B. Wellensittiche, Trennmöglichkeiten müssen insbesondere für die Brutzeit vorgesehen werden. Wie groß ist die Voliere denn geplant?

P.S.:
Hier findest Du viele wichtige Infos zur Haltung, richtigen Fütterung und auch zu Geschlechtsunterscheidung.
Und noch ein herzliches Willkommen und viel Spass hier :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn man sich zwei Vögel gleichzeitig vom Züchter holt, soll man sie dann erst mal getrennt in Quarantäne geben? Und erst nach einer Zeit gemeinsam in die Voliere? Oder kann man beide direkt in die Voliere lassen (wenn noch keine Vögel dort wohnen)? Weil sie ja vorher auch zusammen waren und sich im Krankheitsfall eh schon gegenseitig angesteckt haben?

Und: Wenn man sich ein Pärchen zusammen holt und sie direkt zusammen lässt, werden sie dann auch handzahm? Oder sollte man sie dafür anfangs trennen, damit sich jedes Tier einzeln an mich gewöhnt?

Wie macht man das, wenn man sie anfangs getrennt hält mit der Zusammenführung? Lässt man sie dann einfach zusammen fliegen und nach dem Ausflug kommen sie beide in die Voliere (und nicht mehr in die Quarantänekäfige)? Und macht es einen Unterschied ob einer der Beiden (also Henne oder Hahn) "Heimvorteil" in der Voliere hat? Kann das zu Problemen führen?
 
@Nara;

Andrea 62 hat das alles schon super zusammengefaßt u. Heinrich trifft wieder mal den Nagel auf den Kopf! :) SUPER, daß Du Dich hier vorher informierst! :zustimm:

Nun, ich denke, es ist vielleicht etwas schwierig hier durchzublicken - so viele Leute, so viele Infos u. Du weißt noch nicht, wer hier Ahnung hat u. wer hier "Kappes" erzählt... :D
Deshalb rate ich Dir, daß Du Dir zuerst ein Anfängerbuch holst u. das ganz in Ruhe durchliest. Das hier habe ich zum Beispiel zu Hause - für 88 Cent. ;)

Dann gibt es danach noch die Möglichkeit, Dich hier umfassender zu informieren, für speziellere Fragen, die auftauchen.

Und natürlich dieses Forum - wo Du Deine Fragen direkt an MItgleider richten kannst, die Dir erfahrungsgemäß gerne weiterhelfen. :)


@Green Joker,

das sind ja einige Fragen... ;)

2 Vögel von 1 Züchter zusammen... schwierig zu sagen - das liegt vor allem daran, ob die Vögel auch vom Züchter zusammengehalten wurden u. sich kennen.

Wenn Du ein Pärchen aus einer Zuchtbox/ einem Käfig kaufst - sollte es kein Problem sein. Ich würde trotzdem die beiden erst mal ein Zeitchen im Käfig halten zur Beobachtung; eventuell kanst Du noch ein bißchen die Gesundheit "aufbauen" (Vitaminpräparat) u. Krankheitskeime mit Propolis oder Apfelessig (ein paar Tage 1-2 Tropfen ins Näpfchen oder entspr. mehr in die größere Tränke) etwas abbauen. In der Voli kanst Du sie schwerer einfagen, wenn wirklich etwas ist. ;)

Wenn Du 2 Vögel aus verschiedenen Käfigen, Boxen oder einer Gemeinschaftsvoliere nimmst, dann ist es das Gleiche, als ob Du einen Vogel vom Zooladen A u. einen vom Zooladen B holst. Entsprechend verfahren - 14 Tage Einzelquarantäne in getrennten Räumen; beobachten. Du kannst "stärken" wie oben.

Das mit dem "Heimvorteil" stimmt, das hast Du richtig eingeschätzt. Vor allem ist das gravierend, wenn Du den Hahn zuerst in die Voli läßt.
Also: wenn Du sicher bist, daß die Piepser fit sind - langsam Vergesellschaften (falls die sich noch nicht kennen und dann zusammen in die Voli. Hoffe, ich konnte Dir helfen u. Deine Fragen ausreichend beantworten. :)

Ach ja - "handzahm"? Da weiß ich nicht viel drüber... meine gehört zu haben, daß man Vögel einzeln handzahm machen sollte, wenn man das unbedingt will. Schätze, sie stiften sich sonst mit ihrem angeborenen Fluchtrieb gegenseitig zu sehr an. Meine kommen auch so mal zu mir u. setzen sich neben mich - oder landen mal auf der Hand - zumindest 2 von 5 Kanarien - wenn's morgens Futter gibt u. sie ordentlich "Schmacht" haben. :D Ich lasse sie einfach in Ruhe, so gut es geht; fertig. ;)


LG,

Lemmy
 
Super, danke!
Dann muss ich mal schauen. Wenn es ein Zuchtpärchen wäre, wäre es wohl am einfachsten. Und wenn nicht, dann erstmal 2 Wochen getrennt, und den Hahn nicht zuerst in die Voliere lassen. Alles klar, weiß ich Bescheid ; )
 
Thema: Hilfe bei der Anschaffung

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
817
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben