Artbestimmung, sind das Pfirsichköpfchen?

Diskutiere Artbestimmung, sind das Pfirsichköpfchen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, eigentlich wollte ich zu einem Züchter fahren, um mir dort mein erstes Paar Agas zu kaufen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen auf...
K

Krina

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

eigentlich wollte ich zu einem Züchter fahren, um mir dort mein erstes Paar Agas zu kaufen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen auf e.Kleinanzeigen eine Anzeige entdeckt, bei der jemand seine beiden 6 Monate jungen Vögel abgeben möchte, da diese "sehr schreckhaft" sind. Ich denke, dass das in dem Alter noch völlig normal ist.

Nach einer Kontaktaufnahme, sagte die Besitzerin mir, dass das laut Züchterin Pfirsichköpfchen seien. Stimmt das? Sie meinte leider auch, dass die Züchterin keinen sonderlich seriösen Eindruck gemacht hat. Ich hätte jetzt gedacht, dass der gelbe ein Rosenköpfchen ist. Beim Grünen bin ich völlig ahnungslos. Ich meine da die Überreste einer schwarzen Maske eines Schwarzköpfchens zu sehen und die blauen Schwanzfedern eines Rosenköpfchen.

Wie gesagt, ich halte selber noch keine Vögel und bin absoluter Laie in der Artenbestimmung. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe mal zwei Fotos angehängt.

Bild1.jpg Bild2.jpg
 
links Mutant Rosenköpfchen
rechts Bastard zwischen Pfirsichköpfchen und Rußköpfchen.
Meine unmaßgebliche Meinung
Gruß
Denn züchterischen Fleiß dieses Produzenten möchte ich nicht bewerten.
 
Uff, dann ist da ja alles dabei. Und das dann unerfahrenen Leuten als Pfirsichköpfchen verkaufen. 0l Mit böser Zunge wette ich mal, dass bei einem DNA Test auch nicht unwahrscheinlich ist, dass es kein gegengeschlechtliches Paar ist.
Ich glaube dann sind die beiden als einzelnes Paar bei mir nicht sonderlich gut aufgehoben. Die können sich ja kaum verstehen. Besser wäre ein gemischter Schwarm, wo jeder einigermaßen seinesgleichen finden kann.
 
Sind die Tiere denn wenigstens beringt, so das man feststellen kann, das wenigsten das Alter in etwa stimmt?
Gruß
 
Die Tiere können ja nichts dafür, aber solche Züchter könnte ich auch......8(
Wie verstehen sich die beiden denn und wie lange sind sie schon zusammen? Ich selbst habe einen gemischten Schwarm (züchte aber nicht), wo sich nach dem Tod eines RK-Hahnes die Henne mit einem PK-Hahn zusammen getan haben. Das funktioniert sehr gut. Der Mischling auf dem Foto, denke ich, ist ein Mix von Rosen- und Rußköpfchen..... für solche Vögel ist es sowieso oft schwerer, den passenden Partner zu finden. Aber wenn da wirklich Rosenköpfchen mit drin ist, würde es ja dementsprechend auch mit dem anderen passen können.
 
Sind die Tiere denn wenigstens beringt, so das man feststellen kann, das wenigsten das Alter in etwa stimmt?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe nur die beiden Fotos bekommen.

Gabi, wenn das Alter von 6 Monaten stimmt. Sind die wohl auch schon 6 Monate zusammen. Die wurden gemeinsam bei der Züchterin erworben.
Auch wenn ich noch total unerfahren bin, was die Praxis der Vogelhaltung angeht, würde ich mir gern die Option offen lassen, mein Vogelpärchen in ein paar Jahren mal brüten zu lassen. Einen Mischling würde ich ungern brüten lassen. Auch wenn es mir um das Paar ein bisschen weh tut, werde ich es wohl nicht nehmen und mir eher einen "leichten Start" mit einem artgleichen Pärchen aussuchen. :traurig:

Ich habe der Halterin aber zumindest mal den Tipp gegeben sich in diesem Forum hier etwas in Infos zur Haltung zu holen. Vielleicht wird der Tipp ja beherzigt :jaaa:
 
Gute Entscheidung!
Gruß
 
Uff, dann ist da ja alles dabei. Und das dann unerfahrenen Leuten als Pfirsichköpfchen verkaufen. 0l Mit böser Zunge wette ich mal, dass bei einem DNA Test auch nicht unwahrscheinlich ist, dass es kein gegengeschlechtliches Paar ist.
So ein unverantwortlicher Vermehrer hat wahrscheinlich auch auf andere Sachen nicht geachtet. Wer weiß, ob sie nicht Virusträger sind.

würde ich mir gern die Option offen lassen, mein Vogelpärchen in ein paar Jahren mal brüten zu lassen.
Bei PKs gibt's ja etliche verschiedene Farbstellungen. Vielleicht wäre es gut, sich da dann schon vorab zu informieren?
Hab das Buch aber selber nicht gelesen: Van den Abeele: Agaporniden Band 2
 
Thema: Artbestimmung, sind das Pfirsichköpfchen?

Ähnliche Themen

Jo0808
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Jo0808
Jo0808
S
Antworten
9
Aufrufe
1.480
Silvi
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.446
Blablablupp82
B
Zurück
Oben