Hilfe bei der Aufzucht einer jungen Bachstelze

Diskutiere Hilfe bei der Aufzucht einer jungen Bachstelze im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - <hilfe bei der Aufzucht einer jungen Bachstelze Hallo Seit dem 22.8 nachmittags habe ich eine kleine Bachstelze bei mir. Ich füttere Sie mit...
B

Bettina Elke Kuhlmann

Guest
<hilfe bei der Aufzucht einer jungen Bachstelze

Hallo
Seit dem 22.8 nachmittags habe ich eine kleine Bachstelze bei mir. Ich füttere Sie mit einem Brei aus Eiaufzuchtfutter und etwas Traubenzucker und zum Trinken Wasser mit Vitaminpräperatetn von meinen Wellensitichen. Mit der Kleinen, es wird der Zechnung nach ein Weibchen, war ich heute bei der Tierärztin. Sie meint der Vogel hätte gute Chance durchzukommen. Kann mir einer sagen, was ich machen soll, was der Vogel noch braucht.
Ich will sie auch auswildern. Die Ärztin sagte, es wäre dann soweit wenn sie im Käfig rum fliegt. Für
jeden Tip und Rat bin ich dankbar, weil die Kleine
mir schon ans Herz gewachsen ist. Ich will sie erfolgreich aufziehen und dann auswildern in einem für sie fremden Gebiet am Wald wo es auch Bachstelzen gibt.

Ciao Bettina
 
Motacilla alba

Moin Bettina,
also zunächst frage ich mich, wie man bei jungen Bachstelzen, das Geschlecht anhan der Zeichnung erkennen soll. Das ist sogar bei adulten Tieren schwierig...

Doch nun zur Aufzucht. Zunächst solltest Du etwas "Lebendfutter" besorgen. Mach dabei bitte nicht den Fehler, den Vogel zu sehr mit Mehlwürmern vollzustopfen (weil sie so schön einfach zu beschaffen sind)! Besser wären Heimchen bzw. Grillen, die in Zooläden zu bekommen sind. Daneben solltest Du auch alles mögliche Getier, das sich in Haus und Garten findet verfüttern. Vielleicht auch mal ein Krabbeltier einfach in den Käfig werfen, um zu sehen, wann der Vogel beginnt, selbständig auf den Schlüsselreiz des krabbelnden Insekts zu reagieren. Außerdem würde ich dem Tierchen zum Training Freiflug im Zimmer gewähren.

Gruß
Oscar, www.nabu-eutin.de
 
Hallo

Oscar hat vollkommen recht, Bachstelzen sind Insektenfresser und werden demzufolge auch mit solchen gefüttert.
Bitte, laß das Eifutter ganz weg, es führt sonst zu Gefiederschäden. Die Bachstelze als Zugvogel ist auf ein intaktes Gefieder zwingend angewiesen.

Die Auswilderung muß noch vor Beginn des Rückzuges stattfinden, am besten in der Nähe von anderen Bachstelzen.

Viele Grüße,

Merline
 
<hilfe bei der Aufzucht einer jungen Bachstelze

Hallo Leute,
vielen Dank für eure ratschläge. Sie spuckt immer die Fliegen wieder aus, dabei sind es kleine Fliegen. Gestern und heute habe ich sie auf den Rasen bei meiner Mutter hingesetzt und mich etwa in 1,5 -2m auf den Rasen plaziert, um sie im Auge zu behalten. Sie fand es ganz schön und hüpfte etwas herum. Wenn sie meine Stimme hörte, hüpfte sie in meiner Richtung. Sie fängt an auf den Namen Stelzi zu reagieren. Das Vitaminwasser mag sie nicht, den Brei Eifutter und Spezialfutter mit Insekten mit nimmt sie nur mit Traubenzucker. Auf Fleigen und andere Lebewesen in ihren Käfig reagiert sie nicht. Kann ihc noch mehr tun. Ich seit einer Stunde Angst um sie, weil sie nicht mehr auf Ihren Beinchen steht somndern eher sitzt. Ich aheb Bei der Tierärztin angerufen, die meint abwarten.

Cioa eure Bettina
 
Hallo Bettina,

ja, Du kannst noch mehr tun!
Laß das Eifutter weg!!! Merline hat es Dir ja schon gesagt. Es ist schädlich für so empfindliche Insektenfresser!!! Auch getrocknetes Insektenfutter weglassen! Das würde ich höchstens füttern, wenn sie groß ist und dann auch nur als Häppchen zwischendurch.
Gib ihr außerdem eine Dosis Vitamin B, Mineralstoffe und Kalk, falls Du es noch nicht gemacht hast!
Drücke die Fliegen ganz tief in den Rachen, dann wird sie sie schlucken. Ein wenig nachmassieren am Hals kann auch helfen.
Daß sie noch nicht auf Insekten im Käfig reagiert kann völlig normal sein, vielleicht ist sie noch zu jung.

Grüsse,

Dagmar
 
Hallo!
Wir haben auch eine kleine Bachstelze, die aber leider nicht auszuwildern ist.
Sollte es bei Euch auch nicht gehen, aus den unterschiedlichsten Gründen, suchen wir ggf. eine zweite um ein Leben mit einem Artgenossen zu ermöglichen. Wir haben ausreichend Platz um ggf. eine Voliere zu bauen.

Wir wissen, das die Auswilderung das beste ist, nur wenn es nicht geht, suchen wir eben die zweit beste Lösung.....

Gruß Corinna
 
Huhu,

ich würde euch empfehlen, euch unter www.wildvogelpflege.de (und dann unter "Hinweis") nach einer Vogelstation umzuschauen...

LG,
Svenja
 
schnabelproblem !

Hallo, ich muss mich seit zwei tagen um eine kleine bachstelze kümmern. es ist aber nicht ganz einfach sie zu fütter da sie nur selten, und dann auch nur ganz kurz den schnabel auf macht. mir bleibt dann nix anderes übrig als mühesam das tier zu füttern, in dem ich es mehr oder weniger zwinge etwas zu sich zunehmen. aber ich will ihm ja nicht weh tun.
Hätte jemand ein paar tricks um die bachstelze dazu zu bringen den schnabel länger und öfter offen zu halten??
das würde mir das ganze etwas einfacher machen.
Vielen Dank

Caro
 
Thema: Hilfe bei der Aufzucht einer jungen Bachstelze
Zurück
Oben