Hilfe bei der Bestimmung.

Diskutiere Hilfe bei der Bestimmung. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich weiß das Foto ist mehr als schlecht :D Aber könnte das eine Rohrammer sein?
W

Wombat

Stammmitglied
Beiträge
178
Guten Abend, ich weiß das Foto ist mehr als schlecht :D
Aber könnte das eine Rohrammer sein?
 

Anhänge

  • 20210810_210708.jpg
    20210810_210708.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 70
Aber könnte das eine Rohrammer sein?
Könnte, wenn es in Deutschland aufgenommen ist. Könnte auch eine Mönchsgrasmücke sein. Falls das Bild in Timbuktu oder Australien ("Wombat") entstanden sein sollte, kommen sicherlich noch mehr in Frage.

VG
Pere ;)
 
Danke für die Antworten!

Eine Mönchsgrasmücke war es aber nicht, durchs Fernglas war noch etwas weißes zu erkennen was auf dem Foto vielleicht nicht so rüberkommt.
Ja das Foto ist in Deutschland entstanden, ich erkenne den Wink und gelobe Besserung. :D
 
Mönch ist es nicht, es ist recht gut ein Weißanteil im Schwanz und der weiße Halsring erkennbar. Also Rohrammer Männchen.
 
Mönch ist es nicht, es ist recht gut ein Weißanteil im Schwanz und der weiße Halsring erkennbar. Also Rohrammer Männchen.
Bei so einer Aufnahme bin ich vorsichtig mit "erkennbar". Schon so manches Merkmal wurde lediglich vorgetäuscht. Ich kann noch nichtmal erkennen, in welche Richtung der Vogel guckt und ob wir die Schwanzober- oder Unterseite sehen. Kann schon eine Rohrammer sein, aber bei so einer Aufnahme wird's wohl beim "kann" bleiben müssen.

VG
Pere ;)
 
Bei so einer Aufnahme bin ich vorsichtig mit "erkennbar". Schon so manches Merkmal wurde lediglich vorgetäuscht. Ich kann noch nichtmal erkennen, in welche Richtung der Vogel guckt und ob wir die Schwanzober- oder Unterseite sehen. Kann schon eine Rohrammer sein, aber bei so einer Aufnahme wird's wohl beim "kann" bleiben müssen.
Finde ich eigentlich recht deutlich... Wir sehen sie von der (linken) Seite, der Kopf ist vom Betrachter weggedreht. Der Schwanz ist schmal von oben/seitlich zu sehen. Ich habe da keine Zweifel.
 
Der Schwanz ist schmal von oben/seitlich zu sehen.
In dieser Perspektive zeigt die Rohrammer aber eigentlich kein Weiß im Stoß, schon gar nicht an der oberen Kante, was mich eher zu einer Lichtreflektion tendieren lässt. Ich sah den Vogel eher herblickend, was bei einer Mönchsgrasmücke die helle Kehle gegen die dunkle Kappe kontrastieren ließe. Aber ich widerspreche Dir bezüglich Rohrammer keineswegs, lediglich das Bild gibt für mich eine eindeutige Bestimmung nicht her. :bier:

@Wombat: Das Bild sieht aus wie ein abfotografierter Monitor. Gibt es das Bildchen auch im Original?

VG
Pere ;)
 
Ja völlig richtig. Ich werde morgen mal das Original hochladen. Mit dem Fernglas meine ich einen weißen Halsring an den Seiten und am Nacken gesehen zu haben, was für die RA spricht, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.^^
Habe übrigens gerade an gleicher Stelle ein Schwarzkehlchen gesehen. :)
 
Habe sogar mehrere Fotos sehe ich gerade.^^
 

Anhänge

  • DSCN0823.JPG
    DSCN0823.JPG
    462 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0824.JPG
    DSCN0824.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0825.JPG
    DSCN0825.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 20
Thema: Hilfe bei der Bestimmung.
Zurück
Oben