Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Geschlechterbestimmung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, ich habe einen wildfarbenen Hahn und eine gelbe Henne, Dabei sind nun 3 Küken herausgekommen und ich habe keine Ahnung welche Geschlechter...

  1. Blicklicht

    Blicklicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe einen wildfarbenen Hahn und eine gelbe Henne,
    Dabei sind nun 3 Küken herausgekommen und ich habe keine Ahnung welche Geschlechter die haben.
    Auf dem Bild sieht man vorne die 3 Küken (2x gelb mit viel rot, 1x wildfarben). Der Vater sitzt auch ganz hinten rechts.
    Die Mutter ist auch gelb mit sehr wenig rot.

    Den Anhang Sittiche.JPG betrachten

    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Gruss
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    schöne jungen!:zustimm:

    das geschlecht ist besonders bei mutationen nicht mehr über die farbe zu bestimmen. da du gelbe gezogen hast kann dein hahn auch nicht wf sein - sieht auch nicht danach aus. kannst du mal noch bilder der altvögel mit rein stellen? vielleicht lässt sich ja über körperliche merkmale noch was sagen. ansonsten würde ich dir zum warten raten. mit 6 monate fangen die jungen hähne an zu balzen dann ist die geschlechtbestimmung sicher besser möglich.
     
  4. Blicklicht

    Blicklicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mmh leider ist es ein bisschen schwierig die Alten zu fotografieren. Die Henne sitzt nämlich schon wieder auf Eiern :-)
    Problem ist, morgen abend kommt ein potentieller Käufer für eine junge Henne. Ich hoffe es ist überhaupt eine dabei.

    Vielleicht erwisch ich sie nachher mal.
     
  5. Blicklicht

    Blicklicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    also von deinem altpaar ausgehend müsste der grüne jungvogel eine henne sein. bei den gelben ist es noch schwieriger aber der mit dem stärkeren rot anteil könnte auch eine sein. allerdings gebe ich dir darauf keine gewähr.
     
  7. sunny4289

    sunny4289 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mahlow
    obwohl sie von der kopfform rein bauchmässig alle drei aussehen wie hennen.:?
     
  8. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    die 3 könnten durch aus hennen sein. vom körperlichen kommen sie sehr nach der althenne.
    bei den beiden die ich beschrieben habe, bin ich nach der möglichen bzw. heufigsten vererbung gegangen. dein hahn ist mitunter opalin das vererbt sich im grünen nicht so kräftig bei hennen aber im delute (gelb) kommt es bei hennen kräftiger durch. ict natürlich auch nur spekulation da ich die genaue spalterbigkeit deiner vögel nicht kenne. aber wenn ich drauf wetten müsste würde ich auch auf 3 mägels tippen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    Die delute hätt ich auch als Hennen gesehen, aber der Grüne währe bei mir ein Hahn.
    Ich hatte die selbe Verpaarung, wo alle grünen mit Schulterfleck auch Hähne waren
     
  11. Blicklicht

    Blicklicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Scheint nicht so einfach zu sein. Aber danke für eure Hilfe!!
    Die drei sind übrigens auch noch zu haben falls jemand Interesse hat. PLZ 48488
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Geschlechterbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...