Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :). Und zwar geht es um die junge Dame auf den Bildern. So rein...

  1. #1 spubbl, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    spubbl

    spubbl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Hallo ihr Lieben.
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :).
    Und zwar geht es um die junge Dame auf den Bildern. So rein optisch hätte ich auf Henne getippt, allerdings verhält sie sich wie ein Hahn und jetzt bin ich mir irgendwie doch unsicher.
    Sie ist sehr gesprächig und plappert/zwitschert eigentlich den ganzen Tag (das kenne ich so nur von den Hähnen) und wenn es Zoff gab, dann auch immer nur mit den Jungs. Dafür versucht sie regelmäßig eine der anderen Hennen zu füttern.
    Ist bei dem marmorierten Farbschlag vielleicht einfach das Blau nicht so ausgeprägt bzw. fällt eher hellblau aus und die vermeintliche Dame ist gar keine? Hatte jemand schon mal was Ähnliches?
    Vielen Dank für eure Hilfe :).
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      343,8 KB
      Aufrufe:
      22
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      198 KB
      Aufrufe:
      22
    • 3.jpg
      Dateigröße:
      366,9 KB
      Aufrufe:
      21
  2. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.683
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Mittelfranken
    Den Anhang Racker 2-2.JPG.jpg betrachten
    Schau mal mein Hähnchen an, da siehst du, dass Hähne einen deutlichen blauen Flügeleinband haben.
    Nimm deinen Vogel in die Hand und guck dir die Unterseite des Flügels an. Wenn er deutlich blau ist, hast du deinen Hahn.
    Mir ist das blau bei deinem Vogel nicht ausgeprägt genug, die Bilder könnten aber täuschen.

    Entschuldige bitte, ich habe dich gar nicht begrüßt.
    Sei willkommen hier im Forum
     
  3. spubbl

    spubbl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Lieben Dank dir für die schnelle Antwort und die nette Aufnahme im Forum :).
    Wenn du auch auf Henne tippst, bin ich schon mal beruhigt.
    Dein Hahn hat wirklich deutlich mehr und vor allem dunkleres Blau als sie.
    Ich hole übermorgen ihren neuen Partner ab und wollte mich jetzt nur nochmal vergewissern, dass dann auch alles passt. Für's gute Gefühl quasi :D.
     
  4. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.683
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Mittelfranken
    Wir können die Vögel nicht genau vergleichen, da meiner us/gelb ist. Der Einband bei deinem Vogel müßte dunkler sein, wenn es ein Hahn wäre.
    Du hast einen wunderschönen Vogel!
     
  5. #5 Karin G., 16.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.238
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wie jung? Ändert sich das Gefieder noch?
    (habe keine Ahnung davon)
     
  6. spubbl

    spubbl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Ja, bin da ganz deiner Meinung. Ihr recht ungewöhnliches Verhalten hat mich irgendwie stutzig gemacht.
    Außer bei Albinos und Lutinos kann man sich aber eigentlich auf das dunkle Hahnenblau verlassen, oder gibt es da noch mehr Ausnahmen?
    Danke, ich werde ihr das Kompliment ausrichten ;).
     
  7. spubbl

    spubbl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Die Kleine ist jetzt gute 3 Monate alt. Da sollte sich eigentlich nicht mehr viel ändern.
     
  8. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.683
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Mittelfranken
    Ja, richte ihr mal das Kompliment aus und ergänze bitte mit "sie ist klaugefährdet".
     
  9. spubbl

    spubbl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    *Piep piep* war die Antwort :D.
     
  10. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.683
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Mittelfranken
    :D hab verstanden und halte mich zurück :D
     
  11. spubbl

    spubbl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    :D
     
Thema:

Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung bitten? Fundort: Zugerberg, Datum: 2.9.21. Beim oberen tippe ich auf einen juvenilen...
  2. Hilfe bei der Bestimmung.

    Hilfe bei der Bestimmung.: Guten Abend, ich weiß das Foto ist mehr als schlecht :D Aber könnte das eine Rohrammer sein?
  3. Hilfe bei der Bestimmung

    Hilfe bei der Bestimmung: Guten Abend, kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel auf dem Bild ist? Vielleicht ein Rohrsänger?:huh:
  4. Hilfe bei der Bestimmung.

    Hilfe bei der Bestimmung.: Hallo zusammen, ich habe heute Abend diesen Vogel eine lange Zeit in einer Baumkrone sitzen sehen. Die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so gut...
  5. Hilfe bei der Bestimmung: juveniler Vogel

    Hilfe bei der Bestimmung: juveniler Vogel: Hallo Forum Ich habe schon wieder so ein juveniles Vögelchen, das ich nicht einordnen kann. Kann mir da jemand helfen? Fundort: Süd-Ost Burgund,...