Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :). Und zwar geht es um die junge Dame auf den Bildern. So rein...
S

spubbl

Neuling
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :).
Und zwar geht es um die junge Dame auf den Bildern. So rein optisch hätte ich auf Henne getippt, allerdings verhält sie sich wie ein Hahn und jetzt bin ich mir irgendwie doch unsicher.
Sie ist sehr gesprächig und plappert/zwitschert eigentlich den ganzen Tag (das kenne ich so nur von den Hähnen) und wenn es Zoff gab, dann auch immer nur mit den Jungs. Dafür versucht sie regelmäßig eine der anderen Hennen zu füttern.
Ist bei dem marmorierten Farbschlag vielleicht einfach das Blau nicht so ausgeprägt bzw. fällt eher hellblau aus und die vermeintliche Dame ist gar keine? Hatte jemand schon mal was Ähnliches?
Vielen Dank für eure Hilfe :).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 26
  • 3.jpg
    3.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Racker 2-2.JPG.jpg
Schau mal mein Hähnchen an, da siehst du, dass Hähne einen deutlichen blauen Flügeleinband haben.
Nimm deinen Vogel in die Hand und guck dir die Unterseite des Flügels an. Wenn er deutlich blau ist, hast du deinen Hahn.
Mir ist das blau bei deinem Vogel nicht ausgeprägt genug, die Bilder könnten aber täuschen.

Entschuldige bitte, ich habe dich gar nicht begrüßt.
Sei willkommen hier im Forum
 
Lieben Dank dir für die schnelle Antwort und die nette Aufnahme im Forum :).
Wenn du auch auf Henne tippst, bin ich schon mal beruhigt.
Dein Hahn hat wirklich deutlich mehr und vor allem dunkleres Blau als sie.
Ich hole übermorgen ihren neuen Partner ab und wollte mich jetzt nur nochmal vergewissern, dass dann auch alles passt. Für's gute Gefühl quasi :D.
 
Wir können die Vögel nicht genau vergleichen, da meiner us/gelb ist. Der Einband bei deinem Vogel müßte dunkler sein, wenn es ein Hahn wäre.
Du hast einen wunderschönen Vogel!
 
Ja, bin da ganz deiner Meinung. Ihr recht ungewöhnliches Verhalten hat mich irgendwie stutzig gemacht.
Außer bei Albinos und Lutinos kann man sich aber eigentlich auf das dunkle Hahnenblau verlassen, oder gibt es da noch mehr Ausnahmen?
Danke, ich werde ihr das Kompliment ausrichten ;).
 
Ja, richte ihr mal das Kompliment aus und ergänze bitte mit "sie ist klaugefährdet".
 
:D hab verstanden und halte mich zurück :D
 
Thema: Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben