Hilfe bei der Spatzenaufzucht

Diskutiere Hilfe bei der Spatzenaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, uns ist heute ein kleiner Spatz ins Haus geflogen. Hab im Laufe des Tages herumtelefoniert aber zur Zeit sind alle Aufzuchtstationen...
Du hast ja keine Wahl, als heute schon zu verfüttern von den Fressnapf-Heimchen. Den Rest fütterst Du sofort und dann solange sie bei Dir sind. Pinkies solltest Du nicht verfüttern.

Hochwertiges kannst Du selber fangen, sog. Wiesenplankton, das sind Grashüpfer, Heupferde, Motten, Fliegen, Falter, die Du von einer Wiese fangen, sammeln oder keschern kannst. Wenn ein Bauernhof oder Pferdestall in der Nähe ist, müssten dort viele Fliegen zu fangen sein. Keinesfalls darfst Du Regenwürmer ausgraben und verfüttern.

Korvimin kannst Du sicher von einem örtlichen Tierarzt bekommen, lass Dir 20-30 Gramm abfüllen, kostet sicher nicht mehr als 2-3 Euro.
 
Gerade hat er das erste Mal ohne lange Überredung gegessen
Demnächst macht die Tierärztin hier wieder auf, da werde ich anrufen wegen Korvimin und dann auf Insektensuche gehen.
Habe irgendwo gelesen, dass man keine glänzenden großen Mücken verfüttern soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - ich kenne keine glänzenden großen Mücken.

Und hast Du Korvimin bekommen und Beute gemacht bei Deiner Insektensuche?

Wie gehts dem Sperling, wie ist Dein Eindruck? Sitzt der noch in einem Nest oder will er da nicht mehr hinein?
 
Keine Ahnung das mit den Mücken hab ich gelesen und wollte das mal gegen checken. Oder meinten die diese Schweißfliegen?
Ja, ist alles da. Er ist viel lebendiger, hüpft durch den Käfig und hat 1-2g zugenommen. Wir haben ihn auf den Balkon gestellt (mit Schattenplatz) wo er Kontakt zu den anderen Spatzen hat. Er zwitschert dauernd und bekommt Besuch von ihnen. Essen klappt jetzt jedes Mal super.
Hab ihm verschieden große Holzstangen rein da sitzt er seit gestern Abend drauf und nutzt seine Beinmuskulatur. Seit heute morgen flattert er auch ein bisschen.
Gibt es was, was ich noch tun kann?
 
Schmeißfliegen vielleicht? Kannst Du verfüttern.

Schön, dass der Vogel munter wird und frißt, ich hätte nicht geglaubt, dass er überlebt. Die Holzstangen würde ich durch Geäst möglichst von einem Obstbaum ersetzten. Ansonsten halte Dich an den Ablauf in den verlinkten Themen und wenn spezielle Fragen auftauchen, melde Dich.
 
Ja, wir haben uns auch wirklich bemüht, dass er isst.
Hab ihm verschieden große Äste aus dem dem Garten rein gelegt.
Habe gestern durch einen Freund eine Stelle mit etwas Fahrtzeit gefunden wo auch schon ein anderer Sperling und eine Gruppe im Garten auf ihn warten. Da bringen wir ihn jetzt hin das ist sicherlich besser für ihn
 
Das liest sich gut, ich hoffe, Dein Eindruck vor Ort ist auch gut. Es ist immer besser, mehrere Wildvögel zusammen aufzuziehen und gemeinsam auszuwildern.
 
Definitiv. Verwilderter großer Garten, offizielle Pflegestelle für Igel und alles, was so an Tieren zu ihr gebracht wird. Und ich vertraue dem Bekannten, der sie empfohlen hat.
Der Spatz hat sich gleich an seinen größeren Kumpel orientiert und wird in den Spatzengruppe im Garten (neben Meisen, einem Specht und anderen Vögeln) ausgewildert
 
Sehr schön. Vielleicht kannst Du mir den Kontakt der Stelle in mein Postfach geben. Solche Stellen, die auch noch persönlich besucht und beurteilt werden konnten, sind sehr rar und für mich wertvoll, um sie an Vogelfinder weitergeben zu können.
 
Mach ich. Ich frage die Frau natürlich vorher. Das wäre in 76199 Karlsruhe Rüppurr. Und hier in der Gegend in 75015 Bretten gibt es noch eine Stelle, die nicht bei der Wildvogelhilfe steht. Da kommen aktuell aber viele Vögel aus der Umgebung hin von Tierärzten und Tierheimen aus.
Wenn du magst, frag ich da auch mal an. Die hat nämlich noch einen besseren Eindruck gemacht. Lebt da mit vielen Wildtieren, Volieren draußen etc.
 
Thema: Hilfe bei der Spatzenaufzucht
Zurück
Oben