Hilfe bei der Vogelauswahl

Diskutiere Hilfe bei der Vogelauswahl im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi erstmal! :). Ich weiß nicht in welches Forum ich das packen kann, deswegen probiere ich es hier. Ich möchte mir gerne Vögel anschaffen und...
S

Shoukeyy

Neuling
Beiträge
25
Hi erstmal! :). Ich weiß nicht in welches Forum ich das packen kann, deswegen probiere ich es hier. Ich möchte mir gerne Vögel anschaffen und bräuchte hilfe bei der Auswahl.
Hier wären mal die Sachen, die ich dem Vogelpaar bieten kann, und was es selber vielleicht für "Eigenschaften" haben könnte (als erstes kommen die Sachen für die "Partnervermittlung:

- Töne und Lieder nachmachen, genau so wie sprechen, wären schöne Nebeneffekte, wobei sprechen eher unwichtig ist
- vielleicht ein bisschen Farbe
- eine Vogelart, die sich mit Wellis auf großem Raum versteht (habe eine Außenvoliere in die sie zusammen könnten, deren maße ich nicht genau weiß) aber sonst in getrennten Volieren wären
- sie sollten Zahm bzw. an sich zutraulich werden können
- kraulen wäre wie sprechen lustig, aber auch unwichtig
- die vielleicht pro Vogel für allerhöchstens 100€ zu "erwerben" wären
- auch sollte es vielleicht eher eine ein wenig kleinere Sittichart (aber halt nicht nochmehr Wellis) sein und kein Papagei, da ich ihnen keinen ganzen Raum bieten kann



Jetzt zu den Sachen die ich den Piepsen bieten
könnte:

- mitte Frühling bis anfang Herbst (je nachdem wie die Temperaturen sind) in einer Draußenvoliere mit Windgeschütztem Raum
- Wenn sie drinnen sind, könnte ich ihnen täglich 4 - 6 stunden beaufsichtigten Freiflug geben
- und ein schönes Leben mit einem netten Besitzer :D


Danke für Antworten und bitte verschiebt mich wenn es das falsche Forum ist


Edit: Noch eine Frage: Würdet ihr mir Handaufzuchten empfehlen?
 
Mit den Wellis hast du doch schon das was Deinen Anforderungen entspricht.
Können Tone nach machen, nachplabbern, natürlich nur wenn sie es selber wollen, aber das ist bei allen Papageien so,
Können zutraulich und zahm werden.
Gibt es in verschiedenen Farben, auch gescheckt.
Kosten unter 100 €.
Vertragen sich mit Wellis.
Alles andere kann dann doch zu Problemen führen.
Größere werden von den Wellis genervt und attakieren dann die "Kleinen". Folgen können dan fehlende Füße oder gar Tote sein.

Handaufzuchten sind für ein Leben mit Artgenossen in vielen Fällen unbrauchbar.
Vögel sind keine Spielzeuge und sollten auch entsprechend behandelt werden.
 
Aber ich möchte mal was anderes, wie z.B. Nymphis :) Hatte jetzt 5 Jahre lang Wellis. Und sie sind immernoch super interessant und putzig, aber vielleicht kann ich ja noch anderen Vögeln ein schönes zuhause geben. Fällt dir noch was ein? Oder kannst du vielleicht was zu Nymphen sagen?
Mit den Wellis hast du doch schon das was Deinen Anforderungen entspricht.
 
Nymphensittiche wären vermutlich am Besten geeignet, wobei man beachten muss dass sie im Haus gut Dreck machen können, durch den Federstaub.
Außerdem sind sie nicht ganz leise, können schon laut rufen, wobei das drauf an kommt wie man tickt. Ich persönlich finde das Schreien jetzt nicht störend, meine Nachbarn stört es auch nicht und die sind schon ein bisschen empfindlich was das Thema angeht. :roll:
Nymphis sind in der Haltung auch vergleichbar anspruchslos und werden recht schnell zahm. Handaufzuchten solltest du definitiv nicht nehmen, da diese oft fehlgeprägt sind.
Du solltest immer ein gegengeschlechtliches blutsfremdes Paar halten.
Mit Wellis vertragen sie sich in der Regel recht gut.
Beachten musst du, dass natürlich einiges an Zeit investiert werden muss um die Vögel zahm zu bekommen. Ist absolut machbar, in einer Außenvoliere aber schwieriger als im Haus.
 
Thema: Hilfe bei der Vogelauswahl
Zurück
Oben