Hilfe bei Entscheidungsfindung

Diskutiere Hilfe bei Entscheidungsfindung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige eine Hilfe bei der Entscheidung welche Vogelart wir für unsere Familie mit Kindern wählen...
Wenn sie nicht aggressiv sein sollen, wie wäre es denn mit Maximilianpapageien, die sind sehr friedlich.
 
Ideal wären für uns Vögel, die wie Rostkappenpapageien nur Blödsinn im Kopf haben und wirkliche Clowns sind, die definitiv nicht beißen, kleiner sind als Graupapgeien und Amazonen aber dennoch eine kleine, winzige Nachahmbegabung haben. Tja, die gibt es wohl nicht, also müssen wir einen Kompromiss eingehen. Es ist nur noch nicht klar welcher.

Herzliche Grüße

Schonmal über Mohrenkopfpapageien oder Grüne Kongopapageien nachgedacht?
Jung ins Wohnzimmer eingezogen lernen manche -aber längst nicht alle- etliche Worte, wobei dei Kongos "Graupapapgeienartiger" im Verhalten sind und auch eher nachahmen.
Sittiche sollens ja nicht sein....doch Nymphensittiche klingen nach fast idealer Wunscherfüllung für Euch.
 
Hallo Ingo, ja, ich suche Züchter in Süddeutschland für grüne Kongos. Was nicht ganz einfach zu sein scheint... Grüße von Sally
 
Hallo Sallie,

das folgende ist freundlich gemeint:

Ideal wären für uns Vögel, die wie Rostkappenpapageien nur Blödsinn im Kopf haben und wirkliche Clowns sind, die definitiv nicht beißen, kleiner sind als Graupapgeien und Amazonen aber dennoch eine kleine, winzige Nachahmbegabung haben. Tja, die gibt es wohl nicht, also müssen wir einen Kompromiss eingehen. Es ist nur noch nicht klar welcher.

Ich weiss nicht wirklich, wenn ich hier lese, ob es nicht wirklich "besser" waere..., wenn ihr euch ein paar Wellensittiche kaufen solltet, die "erfuellen" so ziemlich eure Vorstellung und koennen "gut" auch in der Whg. gehalten werden.

Rostkappen sind NICHT einfach zu halten, werden auch oft wieder abgegeben, weil Halter nicht mit ihren "Lauten" klar kommen..... oder mit Rupfen....Papageien sind auch keine "Clowns", auch nicht Wellensittiche. Zum Beissen, das hat nichts mit der Art ansich zu tun, sondern damit, wie ihr mit den Tieren umgeht.
 
Hallo Nanuk,

danke, mit deiner Antwort, bzw. mit deinem Satz "Zum Beissen, das hat nichts mit der Art an sich zu tun, sondern damit, wie ihr mit den Tieren umgeht." hast du uns, ohne es vermutlich zu wissen, sehr geholfen :-) Dieser Satz macht mir sehr viel Mut.

Unser Pflegekind (Blaustirnamzone) ist recht aggressiv, aber da kommt das Verhalten eindeutig aus seinem "Heimat-Haushalt". Ich möchte darüber nicht mehr sagen, nur soviel, dass der kleine Kerl in den wenigen Wochen, in denen er bei uns ist, immer eine ziemliche Wandlung ins Positive vollzieht. Man spürt, wie er fröhlicher, wacher und aktiver und freundlicher wird. Und ich behaupte, das liegt daran, weil wir soviel Zeit mit ihm verbringen und ihn alle wirklich unglaublich mögen.

Ich glaube auch nicht, dass Rostkappen einfach zu halten sind. Ich glaube keine Papageienart ist leicht zu halten. Die Anforderungen der Vogelhaltung sind immer hoch. Aber ich denke, man darf sich als Mensch auch nicht verbiegen. Manches ist eine Bauchentscheidung. Rostkappen, Nymphensittiche, Wellensittiche und noch viele andere Papageien- und Sitticharten haben wir nicht auf unserer Wunschliste stehen und das, weil wir diese einfach vom Bauch heraus nicht möchten.

Das hat bei uns aber sicher damit zu tun, dass wir durch unseren Pflegevogel ein großes Herz für Amazonen haben und dass wir da sehr genau wissen, was auf uns zukäme und Amazonen vom Charakter her prima zu uns passen. Tja, ich glaube, ich habe mir heute die Antwort auf meine Frage wohl selbst gegeben ;-)

Danke für dein Posting :-)

Viele Grüße von Sally
 
Thema: Hilfe bei Entscheidungsfindung

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
84
Lucy WauWau
L
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
175
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
216
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben