Hilfe bei Farbbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Farbbestimmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich befinde mich ja noch am Anfang meiner Zucht, deshalb kenne ich mich in den Farbschlägen noch nicht so gut aus. Ich wäre Euch...
D

dorle

Guest
Hallo,

ich befinde mich ja noch am Anfang meiner Zucht, deshalb kenne ich mich in den Farbschlägen noch nicht so gut aus.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir dabei etwas helfen könntet.

Mein Hahn ist ein normal Hellgrüner (m. opalinem Einschlag)
Meine Henne ist eine normale Dunkelblaue

Auf dem ersten Bild ist Vogel Nr. 1
je nach Lichteinfall wirkt er hellbalu oder rauchblau

Deshalb tippe ich auf 1,0 hellbau
 

Anhänge

  • imag0078.jpg
    imag0078.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 158
Vogel Nr. 2

Sie wirkt auf mich hellgrün und ist opalin.

Also 0,1 hellgrün opalin ?
 

Anhänge

  • imag0055.jpg
    imag0055.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 153
Vogel Nr. 3

hier wird es für mich etwas schwieriger. Durch den unterschiedlichen Lichteinfall wirkt Sie für mich von Olivgrün bis Dunkelgrün. Manchmal wirkt es auch wie hellgrün mit einem bläulichen Schimmer.
Deshalb schwanke ich hier am meisten. Außer 1,0 habe ich hier keinen blassen Schimmer.
 

Anhänge

  • imag0111.jpg
    imag0111.jpg
    23 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nun Vogel Nr. 4

wieder eine opaline Henne, nur der Farbschlag?
Er weist keinen bläulichen Schimmer auf und wirkt auf mich manchmal oliv und andererseits dreckig schlamm-grün.

Hier sieht man auch sehr gut den Blaustich des Anderen Wellis.
Die Henne Nr. 4 ist rechts.
 

Anhänge

  • imag0195.jpg
    imag0195.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 153
und nochmals die Nr. 4

Schade, jetzt hat's das Bild zerrissen. Ich glaube man sieht aber noch genug.

Hier tippe ich auf 0,1 dunkelgrün opalin

Liebe Grüße

Doris
 

Anhänge

  • imag0243.jpg
    imag0243.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 162
uih Sandra,

Du warst aber schnell. Kannst Du die Anderen denn auch bestätigen?

Liebe Grüße

Doris
 
*ggg* Ich bin eigentlich nicht so gut im Bestimmen wie viele ander hier im Forum. Warte also lieber noch auf andere Meinungen :D .

Mein Tipps:
Bild 1: 1,0 Normal Hellblau,

Bild 2: (Bin ich überfragt *puh*) Opalin auf jeden Fall, Henne bin ich mir nicht sicher, mich irritiert auch der hellblaue Wangenfleck und die Mintfarbe. 1,0 AGG I/II, wobei ich nicht weiß, ob AGGs erst nach der Jugendmauser grün aussehen. Mich stört einfach der sehr hellblaue Wangenfleck *ggg*. Könnte ja auch ganz normal Opalin Hellgrün sein...:? :? :?

Bild 3: Sieht für mich eindeutig nach Olivgrünem Hahn aus. Meiner ist auch Olivgrün und hat je nach Lichteinfall diesen blaulichen Schimmer.

Bild 4: Wieder dieser hellblaue Wangenfleck *grrr* :D ; O,1 Opalin-Dunkelgrün würde ich auch sagen...

Wie gesagt, ich hab da nicht soo viel Ahnung, rate aber gerne mit. Vielleicht kann mir das Jemand mit den hellen Wangenflecken erklären??? Dachte die gibts nur bei Aufgehellten und welchen, wo Grau mit im Spiel ist. Vielleichtn ist Nr. 2 ja eine Aufgehellte *lol*. Keine Ahnung!

Jedenfalls hast du ganz süße Piepser! *knuddel*
 
Hallo Sandra,

vielen Dank schon mal für Deine rasche Antwort.
Was ist denn ein AGG und I / II ?
Wahrscheinlich ein australisches Gelbgesicht aber I und II ?

Das Kompliment werde ich weiterleiten. :)

Dann warten wir mal ab, ob die Anderen hier auch noch etwas dazu sagen.

Liebe Grüße

Doris
 
Moin Dorle,

bei den Gelbgesichtern unterscheidet man zwischen I, II, und Australisch. Mutation I bezieht sich meist nur auf die Maske, kann jedoch auch auslaufen und sich bis auf Brust und Rücken ziehen.
II betrifft den ganzen Körper. Australische Gelbgesichter treten m.W. erst nach der Jugendmauser in Erscheinung, die Färbung ist so stark, dass ein blauer Vogel am Ende grün aussieht.

Ansonsten halte ich mich heraus, was hell-, dunkel- und olivgrün aussieht. Ich bin da anscheinend farbenblind und könnte für jeden Vogel verschiedenste Diagnosen treffen.:~

Was ist ein Opaliner Einschlag? Soweit ich das verstanden habe, ist ein Welli entweder opalin oder eben nicht.:?
 
Hier könnt ihr auch gleich meine Küken besichtigen :D
2 meiner Küken sehen nämlich genauso aus wie deine Nr. 4 und auf mich wirken sie graugrün (so stehts in meinem Buch)!
 
Oh je, wusste das mal genau.... Hat jedenfalls was mit einfaktorig und zweifaktorig zu tun. Demnach ist I, II eher unglücklich gewählt.... muss mal eben nachschauen... die einfaktorigen sind angeblich so stark gelbüberhaucht, dass sie grün aussehen. Demnach wäre Nr. 2 AGG einfaktorig. Hab jetzt zur Auswahl: AGG (wg. Mintfarbe), Opalin Hellgrün(Zeichnung) oder Augehellt Opalin Hell/Dunkelgrün (Wangenfleck). Bin echt total ratlos bei diesem Vogel!!
:? :? :? :? :? :? :? :? :?
 
HI Twiggy!
Ja, das Stimmt. Würde den hellblauen Wangenfleck erklären. So, demnach wäre dann Nr. 4 Opalin-Grau(hell)grün
 
Hallo Doris,

ich würde tippen:


die Hähne:

hellblau
Die Zeichnung sieht auf dem Foto etwas blass aus, was aber auch am Foto liegen könnte.

grün ;-)
Tja, schwierig!
Ich weiß leider auch nicht so richtig wo hellgrün aufhört und wo dunkelgrün anfängt... ;-)
Da müsste man mal einen Standardzüchter fragen, der aufgrund von Ausstellungen Erfahrung damit hat.
Der bläuliche Einschlag könnte daher kommen, dass der Vogel spalterbig in Blau ist (siehe weiter unten).

die Hennen:

2x grün, Opalin
Dieser etwas ungewöhnliche Grünton könnte am Opalin liegen, was ja die Körperfarbe auch ein bißchen aufhellt.
Evtl. könntest Du mit hell- und dunkelgrün recht haben.


Zur Blau-Grün-Vererbung:
Grün ist in der Vererbung dominant über Blau und wird mit "FF" gekennzeichnet.
Blau ist rezessiv und ist gekennzeichnet mit "ff".

Wenn Dein Hahn grün ist, aber unter den Küken auch Blaue sind, dann muss er Grün / mischerbig Blau sein. D. h. "Ff".
Bei diesen Vögeln kann es vorkommen dass sie im Gefieder einen "Blaustich" haben. So einen Blaustich würde ich mal bei dem grünen Hahn vermuten.


Nun gibt's aber auch noch Dunkelfaktoren. D. h. ein Vogel gehört zur Blaureihe und hat keinen Dunkelfaktor. Dann ist er hellblau.
Hat er einen Dunkelfaktor ist er dunkelblau, bei zweien ist er mauve.
Ähnliches gilt für Grün.
0 = hellgrün
1 = dunkelgrün
2 = olivgrün

Wenn Dein Hahn hellgrün ist, hat er keinen Dunkelfaktor.
Wenn die Henne dunkelblau ist, hat sie einen Dunkelfaktor.
Unter den Küken können also nur welche mit keinem oder einem Dunkelfaktor sein. D. h. ein olivgrüner Vogel kann nicht dabei sein.

Woher dieser senfartige Farbton kommt... keine Ahnung. Da müsste vielleicht mal einer ran, der schon viele Opaline gezogen hat und sagen kann ob das mit der Aufhellung zusammenhängen könnte.


Die Abgrenzung der einzelnen Dunkelfaktoren fällt mir immer recht schwer. Zumindest da, wo's nicht 100% eindeutig ist. Es ist ja so dass es z. B. unter hellblauen Vögeln immer noch verschiedene Farbschattierungen gibt (siehe Bild - leider schlechte Qualität, da stark komprimiert).


Zu den geäußerten Vermutungen
1. Austr. Gelbgesicht - glaube ich eher nicht, dann müsste schon einer der Eltern eins sein
2. Grau-Grün - kann ein Vogel nur sein, wenn auch einer seiner Eltern grau oder grau-grün ist.


Viele Grüße und danke für die schönen Fotos!!! ;-)
Simone
 

Anhänge

  • blau.jpg
    blau.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 75
Original geschrieben von Simone.G

Zu den geäußerten Vermutungen
1. Austr. Gelbgesicht - glaube ich eher nicht, dann müsste schon einer der Eltern eins sein
2. Grau-Grün - kann ein Vogel nur sein, wenn auch einer seiner Eltern grau oder grau-grün ist.

Wieder was dazu gelernt! Danke für die Ausführliche QAntwort, Simone :0- !
 
Hallo Simone,

meine Henne ist grau, also bei mir könnte es dann hinkommen mit grau-grün! Und da ihr Küken genauso aussieht wie das von mir (Hab mich übrigens verschrieben, nur eins sieht so aus wie ihr Küken) würde ich trotzdem auch bei ihr sagen grau-grün, oder?
 
Achja, nochwas: Was ist denn nun mit den hellen Wangenflecken? Stimmt es, dass die nur bei Aufgehellten und Grauen vorkommt?
 
Hallo Sandra,

gern geschehen! ;-)

Dazu ist so ein Forum u. a. ja da, dass man sich da austauschen und was lernen kann.

Graue (oder grau-grüne) Vögel haben auf jeden Fall helle Wangenflecke. Ich hänge mal wieder ein Bild an von einer mauve-farbenen Henne und einem grauen Hahn. Die Wangenflecken sind zwar nicht ganz so gut zu sehen, aber ich denke im Vergleich sieht man den Unterschied schon.

Bei aufgehellten Vögeln ist es - laut Vins - wohl auch so. Ich habe aber selber damit leider keine Erfahrung.


Hallo Twiggy,

wenn Deine Henne grau ist, dann kann Dein Küken durchaus auch grau-grün sein.

Wie ich schon sagte muss mindestens ein Elternteil grau oder grau-grün sein. Irgendwo muss der Graufaktor ja herkommen. ;-)


Viele Grüße,
Simone
 

Anhänge

  • mauve-&-grau.jpg
    mauve-&-grau.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 75
Daaankäää, Simone!!
Wunderschöne Wellis hast du da *schwärm*. Ich finde ja die Grauen Gelbgesichter sowas von knuffig. Gehören auch zu meinen Favoriten *ggg*.

Nochmal zu den Bilder: Ich kann ja eigentlich bei Nr. 2 und 4 sehr deutlich hellere Wangenflecken sehen. Eigentlich kannes doch nicht sein, da ja keiner der Eltern Grau ist... woher kommen die denn dann?? Mein Opaliner Hahn hat jedenfalls tiefblaue. Vielleicht liegts auch am Olivgrün :? .
 
Hallo an alle,

zu dieser späten Stunde nur ganz kurz, vielen Dank für Eure Antworten.

Also mit dem Graufaktor muß ich Euch glaube ich enttäuschen. Die Elterntiere haben beide ganz scharf gezeichnetes Gefieder.
Da ist von Grau nichts zu sehen.

Bei den Jungtieren wirkt das Rückengefieder leicht verschwommen und bräunlich. (Bei allen)

@ Katrin, mit dem "opalinen Einschlag" meinte ich, das der Vater ganz normal gezeichnet ist und nur in seinem genetischen Schlüssel das "O" trägt. Deshalb kamen da auch zwei "Opaline" bei raus. Das hat mir Simone ganz toll erklärt ;)

Morgen lese ich mir dann alles noch mal genauer durch.

Liebe Grüße


Doris

PS: Simone, Deine kleinen Raker sind auch immer zu allerliebst. Ich schaue mir nämlich auch immer gerne Bilder von Wellis an.:)
 
Thema: Hilfe bei Farbbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.466
Uwe W..
U
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
775
Terryann
Terryann
R
Antworten
2
Aufrufe
3.603
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben