Hilfe bei Gänsen, wer kann helfen.

Diskutiere Hilfe bei Gänsen, wer kann helfen. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelnetzwerk, bin der Ulf und habe ein Problem mit meinen jungen Gänsen. Ich habe 15 Gänse beim Händler gekauft und (teilweise noch...
M

muernerulf

Neuling
Beiträge
9
Hallo Vogelnetzwerk,
bin der Ulf und habe ein Problem mit meinen jungen Gänsen.

Ich habe 15 Gänse beim Händler gekauft und (teilweise noch gelbes Gefieder).
Wie alle unsere Tiere können die Gänse den ganzen Tag auf die Weide, nicht eingezäunt und einige Hektar groß. ( Na ja die Pferde sind eingezäunt).
Mir sind jetzt schon 4 Gänse eingegangen; Symptom: Können nicht mehr laufen und legen sich auf den Rücken. Zwangsernährung ist angesagt.
Hilfe: Kennt irgendjemand das?
Währe super!
Danke
 
Würde mal behaupten , denen ist es zu kalt .
Einsperren - Wärmelampe - Futter und Wasser zur freien Entnahme und mit elecktrischen Rasenmäher Grünfutter Mähen - den Tieren geben .
Gelegentlichen kurzen Auslauf kannst Du geben ,

LG . Josef
 
Denke auch das die miesen Temperaturen daran Schuld sind .Gerade bei sehr großen Auslauf gehen junge Gänze nicht gleich beim ersten Regen rein und dann werden sie krämpfig da sie Unterkühlen.

Einfach kleinere Fläche und wärme.Wenn sie größer sind dann läßt du sie wieder auf die große Fläche.lg
 
Würde mal behaupten , denen ist es zu kalt .
Einsperren - Wärmelampe - Futter und Wasser zur freien Entnahme und mit elecktrischen Rasenmäher Grünfutter Mähen - den Tieren geben .
Gelegentlichen kurzen Auslauf kannst Du geben ,

LG . Josef

Danke Josef werde noch ausführlicher Antworten, ich pack die mal in ein Bett.
ulf
 
Denke auch das die miesen Temperaturen daran Schuld sind .Gerade bei sehr großen Auslauf gehen junge Gänze nicht gleich beim ersten Regen rein und dann werden sie krämpfig da sie Unterkühlen.

Einfach kleinere Fläche und wärme.Wenn sie größer sind dann läßt du sie wieder auf die große Fläche.lg

Danke für die schnelle Antwort, werde die Gänse jetzt mal anwärmen (nicht im Ofen).
Werde Bericht erstatten.
ulf
 
Dann gib Bescheid , ob wir richtig lagen mit der Vermutung .

LG . Josef

Hallo Josef
Hab das gemacht, sieht aber nicht gut aus. Eine ist mir heute eingegangen.
Drei liegen nur auf dem Rücken und können dadurch nicht fressen und trinken.
Ich muss das alles per Hand machen, dann fressen und trinken sie.

Die anderen 6 können nicht richtig laufen, das wird nach meiner Meinung aber besser.

Hab auch drei Graugänse mitgekauft die sind echt super.

Ich denke mein Fehler war die Gänslein zu früh mit zwei alten (3 Jahre alt) rauszulassen. In Verbindung mit der Themperatur und den doch enormen Wegen welche die Alten am Tag zurücklegen war das warscheinlich blöd von mir (die Kleinen rennen halt alles mit).

Melde mich natürlich wieder.
Gruß von der Schwäbischen Alb
ulf
 
nee, also mittlererweile denke ich dass es an etwas anderem liegt...

die hätten sich nämlich schon erholt wenn es nur wegen der Temperatur gewesen wäre...dass die dauernd auf dem Rücken liegen...Kannst Du sie nicht ganz eng aneinander gekuschelt in einen Karton tun, damit sie zumindest gerade liegen?

Entweder Mangelerscheinungen, oder hmm...eine Bakterie die schon im Rückenmark ist? Im Gehirn die das Gleichgewichts- oder Kontrollzentrum steuert? Würmer? Vielleicht waren die schon voller Würmer, kennst du denn wo Du sie her hast?


@ PIAF bist du da? was denkst Du?
 
Vitamin B Komplex ganz schnell verabreichen, kannst du zum tierarzt?

würde auch eine Kotprobe mitnehmen..-..
 
nee, also mittlererweile denke ich dass es an etwas anderem liegt...

die hätten sich nämlich schon erholt wenn es nur wegen der Temperatur gewesen wäre...dass die dauernd auf dem Rücken liegen...Kannst Du sie nicht ganz eng aneinander gekuschelt in einen Karton tun, damit sie zumindest gerade liegen?

Entweder Mangelerscheinungen, oder hmm...eine Bakterie die schon im Rückenmark ist? Im Gehirn die das Gleichgewichts- oder Kontrollzentrum steuert? Würmer? Vielleicht waren die schon voller Würmer, kennst du denn wo Du sie her hast?


@ PIAF bist du da? was denkst Du?

Da wo ich sie her habe ist sehr korrekt, kaufe schon seit 5 Jahren Gänse, Hühner und Enten bei dem. War alles immer ok.
Worüber ich gerade nachdenke ist das Maisfeld gegenüber, da waren die mal drin (die Gänse). Der Typ der das von uns gepachtet hat spritzt wie ein Verückter. Dagegen spricht, dass es nicht alle Gänse haben.
bis denne
 
ja, das macht Sinn, etwas was das zentrale Nervensystem angegriffen hat...
 
Hallo,
es ist schwierig da zul helfen aus de Ferne. Wie alt sie die Gössel ungefähr??
Die ersten Tage (sollten sie erst paar Tage oder 1 Woche alt sein) kannst Du sie abends ohne Stall nicht draußen lassen. sie brauchen noch viel Wärme und Schutz z. B. von Alttieren (Gänsen). Wir haben dieses Jahr einem Gössel aus dem Ei geholfen. 3 Tage haben wir ihn unter der Wärmelampe im Haus gehabt und bis jetzt noch im KÄfig im Haus, da er noch nicht zu den anderen Kann. Der Ganter akzeptiert ihn z. Zt. noch nicht. Das Einfügen von ihm in die Gänsegemeinschaft wird nicht leicht werden, da er auf uns geprägt ist. Aber er entwickelt sich jetzt gut und frißt und wächst.....
Das Beste ist erstmal Vitamin B 12 und dann auf alle Fälle Tierarzt mit ihnen aufsuchen sonst werden die andern evtl. auch noch sterben.

Schöne Grüße
HOppel und die wilden Racker
 
Hallo,
es ist schwierig da zul helfen aus de Ferne. Wie alt sie die Gössel ungefähr??
Die ersten Tage (sollten sie erst paar Tage oder 1 Woche alt sein) kannst Du sie abends ohne Stall nicht draußen lassen. sie brauchen noch viel Wärme und Schutz z. B. von Alttieren (Gänsen). Wir haben dieses Jahr einem Gössel aus dem Ei geholfen. 3 Tage haben wir ihn unter der Wärmelampe im Haus gehabt und bis jetzt noch im KÄfig im Haus, da er noch nicht zu den anderen Kann. Der Ganter akzeptiert ihn z. Zt. noch nicht. Das Einfügen von ihm in die Gänsegemeinschaft wird nicht leicht werden, da er auf uns geprägt ist. Aber er entwickelt sich jetzt gut und frißt und wächst.....
Das Beste ist erstmal Vitamin B 12 und dann auf alle Fälle Tierarzt mit ihnen aufsuchen sonst werden die andern evtl. auch noch sterben.

Schöne Grüße
HOppel und die wilden Racker

Erstmal Danke für deine Antwort,
leider hat kein Vitamin und Tierarzt geholfen.
Von 15 Gänsen leben noch 4. Ich hab auch ein paar getötet, konnte es nicht mehr mit ansehen.
Die Symptome waren alle gleich; ein Fuß war wie gelähmt der andere hat noch funktioniert. Dadurch war das Gleichgewicht gestört und sie fielen auf die Seite oder Rücken (Zwangsernährung war angesagt).
Ich hatte die 15 Kleinen zu zwei alten Gänsen ( 3 Jahre alt ) gegeben, hat prächtig funktioniert.
Die alten sind mit den Kleinen morgens auf die Weide und abends wieder in den Stall. Keiner meiner Hunde hat sich in die Nähe der Herde getraut. Die alten waren wie Furien.
War eigentlich ganz lustig, ich hab noch eine andere Herde mit 6 Tieren incl. Ganter, am Anfang wollten die sich die Jungen auch einverleiben. Der Ganter war richtig ok.
Bei den kleinen sind 3 Graugänse dabei, die sind richtig super und gesund.

Fazit:
Tierarzt hat keine Ahnung was das war oder bei zwei noch ist.
Vitamin, keine Wirkung.

Wenn irgendjemand von diesem Symptom mal was hört, währe es nett es mir mitzuteilen.
**********
oder Gästebuch www.immoalb.com/kölleshof.aspx
oder dieses Portal.

Danke für den Eintrag
und Gruß von der Schwäbischen Alb

ulf
 
Hallo zusammen,

traurige Sache, ich denke hier an Entenhepatitis, die ähnliche Symptome wie die Aviäre Enzephalomyelitis der Hühner hat und auch ähnlich der beim Menschen vorkommenden Kinderlähmung ist. Die Symptomatik passt recht gut, betroffen sind Gössel wie auch Entenküken. Es gibt wohl Impfstoffe, aber in Deutschland ist das problematisch. Als Nachweis, ob es wirklich diese Entenhepatitis ist, müsste man bei einem verstorbenen Tier die Leber ansehen, Degenerierung und helle Verfärbung dienen dann als Bestätigung

@Penelope
sorry, ich habe keine Ahnung woran es liegt, mir bricht zu 90% der Browser zusammen, wenn ich auf diese Website möchte, bei anderen Seiten nicht. Ärgerlich, bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht gefunden

Gruß piaf
 
Hallo ulf,
leider habe ich auch keine Ahnung um was es sich dabei handelt. Eine Möglichkeit wäre ein frisches totes Gössel vom Tierarzt untersuchen zu lassen, daß man dann evtl. erkennt woran es verstarb. Tut mir echt leid, daß von den 15 so viele sterben mußten.:trost: Aber ich habe auch schon bemerkt das junge Gössel viel empflindlicher sind als z. B. junge Laufentenküken. Ich hoffe nur, daß es nicht irgendwie übertragbar auf den Restbestand der Gänse bei Dir ist. Ich drück Dir die Daumen, das die restlichen Gössel es überstehen und sich prächtig entwickeln werden.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Hilfe bei Gänsen, wer kann helfen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2.429
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
2
Aufrufe
1.106
muernerulf
M
H
Antworten
6
Aufrufe
3.399
geoigl
geoigl
A
Antworten
30
Aufrufe
7.509
aday
A
Zurück
Oben