hilfe bei gebrochenem flügel

Diskutiere hilfe bei gebrochenem flügel im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hilfe, wir haben eine kleine Wildtaube mit gebrochenem Flügel gefunden. Leider ist es jetzt für einen Tierarztbesuch zu spät. Wie lange kann man...
E

Eirinfee

Guest
Hilfe, wir haben eine kleine Wildtaube mit gebrochenem Flügel gefunden.
Leider ist es jetzt für einen Tierarztbesuch zu spät. Wie lange kann man denn so etwas noch "reparieren" lassen???
Wer hilft uns ....
Gruß
sandra
 
Hallöchen


Es gibt TA mit Notdienst .Welcher kannst Du über die Telefonauskunft erfahren.

Wichtig ist , das die Taube sich ruhig verhält. Wenn Du kannst , sollte der gebrochene Flügel vorsichtig in eine normale Lage zurück .
Den Flügel bitte vorsichtig mit einer Bandage/ Verband am Körper fixieren .
Setze den Patienten ruhig und Futter/Wasser neben ihn .

Ich verschiebe den Beitrag zu den Wildtauben .
 
Hallo Sandra,

wo ist der Bruch am Flügel? Ist es ein offener oder geschlossener Bruch? Wir haben gerade eine kleine Türkentaube zu Hause, die sich vor ein paar Wochen den Flügel gebrochen hatte.

Gruß,

Armin
 
Hallo Sandra,

ein Bruch sollte immer so schnell wie möglich behandelt werden.
Die Taube habt ihr sicherlich heute gefunden, oder? Wenn ihr dann morgen zum Notdienst fahrt, ist es sicherlich noch nicht zu spät. Vielleicht habt ihr Glück und ein vogelkundiger TA (siehe hier, bitte auch die Einträge hinter den Adressen lesen) hat sogar Dienst.

Wie Pine schon geschrieben hat, sollte die Taube möglichst ruhig bleiben. Bei Wildtauben nicht so einfach. Ein kleiner Karton - so dass sie nicht allzu sehr flattern kann - mit Wasser und Futter drin ist als Notunterkunft optimal.
Ohne das böse zu meinen: Vom Selbstfixieren würde ich Abstand nehmen, da kann zuviel verkehrt laufen. (Verband zu fest, zu locker, Bruch nicht richtig gerichtet etc.)

Aber egal wie, ein gebrochener Flügel ist kein Grund zum Einschläfern. Auch, wenn die Taube später nicht wieder fliegen können wird. Dafür gibt´s Volieren - auch, wenn man ein wenig länger für ein geeignetes Plätzchen suchen muss.

Viel Glück für die Taube!

Sabine
 
Hallo Sandra,

wie geht es Deinem Findelkind???

Armin
 
Thema: hilfe bei gebrochenem flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben