Hilfe bei Gruppendynamik, Stress und Rangkämpfe?

Diskutiere Hilfe bei Gruppendynamik, Stress und Rangkämpfe? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei einer schwierigen Situation mit einer Gruppe freilebender Stadttauben. Ich füttere und beobachte die Tiere...
Ponte

Ponte

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei einer schwierigen Situation mit einer Gruppe freilebender Stadttauben. Ich füttere und beobachte die Tiere seit über einem Jahr und die Situation hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Jedes dieser Tiere hat seine eigene Geschichte. Es handelt sich nicht einfach um Tauben, die zum Fressen vorbeikommen, sondern um Tiere, die teilweise verletzt, geschwächt oder in schlechtem Zustand zu mir kamen und von mir gepflegt und aufgepäppelt wurden. Deshalb kenne ich ihre unterschiedlichen Charaktere und Verhaltensweisen sehr genau.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Gruppendynamiken und kann mir helfen, den Umgang damit sinnvoll zu gestalten.

Im April 2025 kam Burzelmann zu mir. Er lebte zunächst geschützt unter einer Treppe und kommt seitdem täglich. Er hatte lange eine Partnerin, die irgendwann nicht mehr zurückkam. Burzelmann ist grundsätzlich ruhig und möchte vor allem fressen und seine Ruhe haben. Wenn andere Tauben ihn bedrängen oder ihn beim Fressen stören, verteidigt er sich. Danach beruhigt er sich aber wieder und frisst weiter.

Ende Mai 2025 kam Pfeilchen dazu. Anfang 2026 kam Phini mit ihr. Die beiden wirkten von Anfang an nicht wie ein entspanntes Paar. Phini folgte Pfeilchen ständig, ließ sie kaum alleine, versuchte sie von anderen Tauben fernzuhalten und hinderte sie teilweise daran, zu mir oder zu den anderen Tauben zu gehen. Er lief ihr hinterher, biss sie und pickte ihr auf den Rücken. Gemeinsames ruhiges Verhalten wie gegenseitiges Putzen, Schnäbeln oder entspanntes Zusammensein konnte ich kaum beobachten. Pfeilchen wirkte häufig gestresst. Seit vier Tagen kommt sie nicht mehr.

Hui kam im Juni 2025 dazu. Es dauerte fast sieben Monate, bis er sich überhaupt an die Tür getraut hat. Er war immer sehr vorsichtig, ist Konflikten ausgewichen und hat andere Tauben in Ruhe gelassen. Mittlerweile ist er deutlich nervöser geworden, sucht teilweise die Nähe von Burzelmann, obwohl dieser seine Ruhe möchte, und wirkt durch die allgemeine Unruhe gestresst.

Emil kam Ende April 2026 dazu. Er ist ein junger Täuber und ungefähr vier Monate alt. Er ist sehr ruhig, freundlich und weicht Konflikten aus. Allerdings wird auch er manchmal von anderen Tauben gejagt oder vertrieben.

Rollo kam im Mai 2026 dazu. Er ist ein großer und sehr dominanter Täuber. Sobald andere Tauben in seine Nähe kommen, beißt er und versucht den Bereich zu kontrollieren. Deshalb lasse ich ihn nicht in den Innenbereich.

Seit Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni 2026 kommen zusätzlich drei weitere Tauben regelmäßig. Sie versuchen mehrmals täglich durch die Scheibe oder die Tür Zugang zu bekommen. Besonders der Täuber darunter ist sehr dominant. Auch diese Tiere lasse ich nicht hinein.

Lange Zeit hat es mit der offenen Tür gut funktioniert. Die Tauben konnten hereinkommen, fressen, sich aufhalten und wieder gehen. Es gab normale Rangkonflikte, aber die Gruppe konnte miteinander umgehen. Seit etwa einem halben Jahr kippt die Situation immer mehr. Mittlerweile reagieren viele Tauben angespannt. Sie beobachten genau, wenn eine andere Taube durch die Tür kommt. Sobald eine Taube hineinfliegt, versuchen mehrere gleichzeitig nachzukommen. Sie fliegen über meinen Kopf, zwischen meine Beine oder drängen sich durch die Tür. Dadurch werden auch die sonst zutraulichen und ruhigen Tauben unsicher.

Ich habe bereits versucht, mehrere Futterplätze anzubieten, nur ruhige Tiere hereinzulassen, aggressive Tiere nicht hereinzulassen, feste Fütterungszeiten einzuhalten und den Zugang zu begrenzen. Das Problem ist, dass die Tauben nicht nur wegen des Futters kommen. Sie kennen den Bereich als sicheren Ort, beobachten die Abläufe genau und versuchen weiterhin Zugang zu bekommen. Die Tauben leben frei in der Stadt und haben auch andere Futterquellen. Ich möchte keinen Taubenschlag aufbauen und keine Brutplätze fördern. Mein Ziel ist, einen sicheren Futter- und Ruheplatz zu erhalten, ohne dass die Tiere sich gegenseitig dauerhaft stressen oder einzelne Tiere verdrängt werden.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation? Wie kann ich den Ablauf verändern, ohne die Gruppe zusätzlich zu destabilisieren? Wie kann man bei freilebenden Stadttauben einen Besuchsplatz gestalten, wenn mehrere Täuber mit unterschiedlichen Charakteren zusammenkommen?

Ich bin für jede Erfahrung und jeden Rat dankbar.

MfG
Natascha :D

Thema: Hilfe bei Gruppendynamik, Stress und Rangkämpfe?