Hilfe bei Halsbandsittichen

Diskutiere Hilfe bei Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo,habe heute 2Halsbandsittiche aus katastrophaler Haltung mitgenommen,war nicht geplant,wollte eigentlich einen Käfig kaufen.Die beiden saßen...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,habe heute 2Halsbandsittiche aus katastrophaler Haltung mitgenommen,war nicht geplant,wollte eigentlich einen Käfig kaufen.Die beiden saßen in einem völlig verdreckten Hasenstall,echt eklig und nicht tragbar.Habe sie jetzt erstmal in einem Papageienkäfig (0,55bx0,55tx1,00h )untergebracht,der aber mit Sicherheit für die Vögel auch zu klein ist.Es ist ein Paar und 4 Jahre alt.Habe hier im Forum schon einiges über die Vögel gelesen und muss mir jetzt einmal Gedanken machen,was ich weiter mit den Beiden mache,nur da lassen konnte ich sie auf gar keinen Fall!!!Da ich eine Aussenvoliere mit Pfirsichköpchen habe ,ist nun eine meiner Überlegung ob sie sich mit denen vertragen würden und sie vielleicht im Sommer dort mit einziehen könnten??Über eure Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.Lieben Gruß Ira
 
Meine Halsis vertragen sich jedenfalls super mit den Agas. Die Halsis sind sogar ruhiger geworden, nachdem die Agas bei ihnen eingezogen sind. :)
 
Hallo.
Ich denke mal, es kommt auf die Größe der Voliere an und wieviele Agas es sind. Es muß Platz zum Ausweichen da sein.
Und es hängt natürlich von den Tieren ab!!
Wie bei uns Menschen kommt es drauf an, ob man sich mag oder nicht....

Bis zum Sommer ist es noch ein Stück. Der Käfig ist jedenfalls zu klein um die beiden solange darin zu halten. Selbst bei Freiflug!! Ich habe eine rollbare Voliere, gut 1 m lang, 60cm tief und 1 m 80 hoch. Trotzdem haben sie vier bis fünf Stunden Freiflug. Halsbandsittiche halte ich eher ungeeignet für eine Wohnung, wenn man ihnen nicht genügend Luftraum zum Austoben bieten kann.

Wie groß ist denn Deine Voliere? Hast Du Bilder der beiden? Würd mich jedenfalls darüber freuen...
 
Hallo,nein Bilder habe ich keine,weiß auch ehrlich nicht wie das geht,sind aber ganz einfach grüne.Meine Aussenvoliere ist ca 6 m langx1,50breit und es sind dort 6 Agas drinnen.Das der Innenkäfig zu klein ist, ist mir völlig klar,anders gehts aber im Moment leider nicht.Freiflug kann ich denen auch nicht gewähren,da ich die Beiden garantiert nicht ohne Stress in den Käfig zurück kriege und außerdem meine Amazone und mein Goldbugpapagei frei im Haus leben und ich glaube nicht ,dass dies gut geht.Habe aber heute schon einige Papageienfreunde benachrichtigt,dass ich die beiden in gute Hände weitervermitteln möchte,vielleicht findet sich ja Jemand.MfG Ira
 
Wärst Du nicht so weit weg, würde ich sie nehmen................... Ohne mit der Wimper zu zucken.....
 
Hallo

Kann mich der o.a Meinung nur anschließen..

Bitte nur zusammen in eine V. wenn sie groß genug ist. Ansonsten beissen die Halsband die kleinen kaputt..

Wäre nicht so toll denke ich

Tado
 
Also,meinen Goldbugpapagei habe ich im Sommer auch öfter mit bei den Agas in der Voliere,der hat bei denen auch nicht viel zu melden.Na warscheinlich muß man es einfach einmal ausprobieren.Gruß Ira
 
Hallo,sagt mal,bis zum Sommer ist noch lange hin und ich würde die Beiden gerne mal fliegen lassen,gehen Eure von alleine wiederzurück in den Käfig?Meine sind sehr ängstlich und ich glaube sogar,dass das Weibchen gar nicht fliegen kann,deshalb weiß ich auch nicht ob ich das Risiko mit dem Freiflug eingehen soll?Aber wie gesagt,nur in dem Käfig:traurig:Wäre schön,wenn ihr mir nochmals ein paar Tipps geben könntet.Danke Ira
 
Hallo Ira,

von allein werden sie warscheinlich nicht gleich in den Käfig zurück fliegen oder klettern. Du darfst auf keinen Fall außerhalb des Käfigs Futter anbieten nur im Käfig und dann werden sie schon versuchen an das Futter ran zukommen. Es kann auch passieren das du sie doch behutsam wieder einfangen mußt, aber wenn sie mal einen halben Tag draußen sind verhungern die auch nicht gleich also keine Panik.

Gruß Roland
 
Danke Roland,dann werde ich sie wohl mal im Gästebad fliegen lassen ca 6qm ,dort haben sie auch genügend Ruhe.Hoffentlich zerlegen sie mir nicht gleich unsere Holztür.Hatte gestern noch Kontakt zu einem Züchter,der sie im Frühjahr übernehmen will.Leider geht das erst im Frühjahr,da er sie in einer Aussenvoliere mit Schutzhaus hält.Nun gut ,müssen halt noch ein paar Monate überbrücken .Gruß Ira
 
bei meinem wars so das ich ihm beim ersten freiflug ein stück apfel gezeigt und in den käfig gelegt habe...und tatsächlich ist er von allein reingegangen seit dem an geht er immer freiwillig in den käfig bei einem versuch hahahaha :prima:
 
Hallo Ira, die Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich finde Deine Haltung toll. Ich hoffe Du hast noch viel Spass mit den "Halsis". Gruß Pajara
 
Thema: Hilfe bei Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

Jorine
Antworten
2
Aufrufe
343
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
4
Aufrufe
948
Cyano - 1987
C
Xul-Naheesh
Antworten
5
Aufrufe
2.232
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
16
Aufrufe
3.861
papugi
papugi
Zurück
Oben