Hilfe bei Kauf von Freundin für Elli

Diskutiere Hilfe bei Kauf von Freundin für Elli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, wir haben zwei knapp 5 Jahre alte männliche Geier. Einen türkis farbenen (Ellli) und einen grünen (Hansi)Halbstandard. Da...
Eliot

Eliot

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo Zusammen,

wir haben zwei knapp 5 Jahre alte männliche Geier. Einen türkis farbenen (Ellli) und einen grünen (Hansi)Halbstandard. Da Hansi so ein Langweiler ist, dachten wir uns wir holen ein Weibchen dazu, damit Elli eine Freundin hat (dem ist der Hansi nämlich so langweilig) und Hansi hat seine Ruhe hat.
Wir haben ein gelbes 12 Wochen altes Weibchen (Trixie) vor 3 Wochen gekauft und es ging alles nach hinten los.
Das gelbe Weibchen Trixie hat sich gut eingeliebt, Elli hat gleich anspielungen gemacht, aber hat bei Trixie keine Chance. Trixie weist Elli immer ab und hat sich total in unseren dicken Hansi verguckt. Trixie hängt den ganzen Tag an Hansi, weicht nicht von ihm, fliegt überall mit hin, aber Hansi ist total genervt und will seine Ruhe und hackt sogar wenn Trixie ihn zu sehr nervt.
Wollten ja mehr Leben im Kafig aber Trixi hat sich Hansi angepasst und sitzt mit Hansi rum, sonnt sich und gackert.

Blöde Situation, dabei sollte doch Ello eine Freundin haben.
Jetzt muss ein weiteres weibchen her :) Platz haben wir ja genug nur jetzt ist die Frage, welche Farbe?
Trixie ist gelb und hat sich mit dem grünen Hansi verpaart bzw. würde gerne aber Hansi will nicht.
Elli ist türkis, würde ein graues, blaues oder türkises weibchen Elli bevorzugen?
Geiers waren in Urlaubsvertretung mal in einer Voliere bei unserem Züchter. In dieser zeit war er mit einem grauen weibchen verpaart.
Hoffe es klappt dann diesmal und Elli bekommt auch eine Freundin.
 
Toll, daß Ihr den beiden Herren Hennen spendiert.
Welche Farbe bevorzugt wird, kann man leider nie vorhersehen, oft mögen aber Vögel ähnliche Farben wie die die sie kennen...
 
Ähm verstehe ich das jetzt richtig das du 2 Hennen und einen Hahn hast und noch ne Henne dazu holen willst?

Warum keinen Hahn für Elli?
 
Hallo Eliot,

die Vögel sehen die Farben, anders wir Menschen, nämlich im UV-Bereich.
Studien sagen, dass Vögel die Partnerwahl nach dem UV-Muster auswählen, dass sie auf dem Gefieder des Partners erkennen,
von daher schwer zu empfehlen, welche Farbe die richtige wäre ;)
 
Ähm verstehe ich das jetzt richtig das du 2 Hennen und einen Hahn hast und noch ne Henne dazu holen willst?

Warum keinen Hahn für Elli?

Nein, sie möchte für 2 Hähne und eine Henne (also 3 Wellensittiche) eine weitere Henne dazukaufen (damit der eine Hahn - "Elli" endlich auch seine Partnerin bekommt).


Hallo!
Welche Farbe (oder besser: welche Eigenschaften) das neue Weibchen an deinen Herren bevorzugen wird, wird nur das Weibchen selbst wissen. Doch hast du den Heimvorteil, das Wellensittichhennen am liebsten "ältere", sprich: erfahrenere Hähne, bevorzugen. Es kann auch durchaus sein, dass, wenn jetzt ein neues Weibchen dazu kommt, es erstmal zu keiner Verpaarung kommt - oder, dass Trixie resigniert ihre Bemühungen gegenüber Hansi aufgibt und sich dann doch mit Elli einlässt. Immerhin ist Trixie erst seit 3 Wochen bei euch, also noch nicht sehr lange. Ich kenne deinen Hansi jetzt nicht so gut - aber wenn er wirklich eher ruhig ist, wäre es vielleicht besser, ihm eine gleichaltrige (und ebenso ruhige) Partnerin dazuzuholen? Ich meine, wenn Trixie bei ihm im Moment, so wie du sagst, keine Gegenliebe erfährt, kann es wirklich sein, dass sie sich dann mit Elli arrangiert. Bei meinem Schwarm habe ich öfter solche Situationen erlebt - sie haben sich immer irgendwie (und immer passend!) selbst arrangiert.
 
Nein, sie möchte für 2 Hähne und eine Henne (also 3 Wellensittiche) eine weitere Henne dazukaufen (damit der eine Hahn - "Elli" endlich auch seine Partnerin bekommt).

Ahh nach noch dreimal lesen hab ich es nun auch verstanden. Mich hat "Elli" so irritiert da es nach Henne klingt....
 
CIMG5771.jpgCIMG5776.jpgso hab mein ein paar Bildern von den Drei Geiern angehängt :)
wie man sieht Trixie ganz abseits aber zahm ist sie. Wenn einer der anderen beiden mitgeht kommt sie auf die Hand, alleine aber nicht.

Trixie kann nicht gut landen (landet oft in der Gardiene) und den Ausgang findet sie auch nicht. Die anderen sitzen dann immer draußen und Trixie ruft, will raus und findet den Ausgang nicht. Von den anderen beiden würde auch keiner mal kommen und zeigen wo der Ausgang ist. Die sitzen dann da und der alles andere ist egal.

@ Drachen Fee
Elli ist ein türkiser Hahn und heißt eigentlich Elliot, aber jeder sagt Elli weils kürzer ist. Viele denken dadurch Elli ist eine Henne.

@ Nanou
ich kann auch nicht nachvollziehen das Trixie Hansi so toll findet. Elli ist viel aktiver und älter ist er auch noch und fliegen kann er auch viel besser.
Das Beste ist wenn Hansi auf der Schaukel sitzt, springt Trixi einfach drauf und Hansi fängt an zu fauchen und zickt. Der kriegt schon Panik wenn Trixie in die Nähe kommt. Trixie ist sogar schon auf Hansi drauf geflogen *g* das sah so lustig aus und Hansi hat sich so aufgeregt.
Das komische ist ja, obwohl Trixie ein junger Vogel ist, ist er genauso langweilig und ruhig wie Hansi. Man könnte meinen, dass Elli der Jungvogel ist, da er den ganzen Tag mit seinen Bällchen spielt.

@delsab
Danke für den Hinweis, dass wusste ich gar nicht. Dachte weil Trixie selbst gelb ist gefällt ihr ein Geier mit gelb besser als ein blauer.
Dann werde ich den neuen wieder nach meinem Geschmack aussuchen *g* Hab da an einen Lila-Schecken gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder von Deinem Dreigestirn, Eliot!
Da kommen ja alle drei zu Dir....schon sehr zutraulich...das ist ja toll!
 
@ delsab
dankeschön :)
trixie kommt aber nur wenn einer von den anderen beiden dabei ist. alleine klappt irgendwie noch nicht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nur einen zahmen geier braucht, damit die anderen auch kommen. Da die anderen beiden ja zahm sind, macht der neue alles nach :)
 
@ delsab
...Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nur einen zahmen geier braucht, damit die anderen auch kommen. Da die anderen beiden ja zahm sind, macht der neue alles nach :)
Da hast Du recht!

Zu Trixie: Sie ist noch frisch bei Euch und muss in dem kleinen Schwarm sich einfinden. Und auch so ist alle neu und fremd...Lass ihr Zeit, das wird sich geben. Und wenn sie etwas schüchtern ist, dann ist das so ;)
Jedes ist eine eigenes Persönchen, das macht es ja so schön "bunt"
 
Hallo Eliot,
ich glaub ich muß da mal was aufklären.
Ich habe mir die Fotos angeschaut, Du hast da keine Geier, sondern ganz normale Wellensittiche.
Gruß
Dermichi
 
Thema: Hilfe bei Kauf von Freundin für Elli

Neueste Beiträge

Zurück
Oben