Hilfe bei Legezwang

Diskutiere Hilfe bei Legezwang im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr, ich hab mal wieder oder besser immer noch ein riesen Problem mit meiner Chicco. Sie legt ein Gelege nach dem anderen. Im...

  1. per4mens

    per4mens Guest

    Hallo Ihr,

    ich hab mal wieder oder besser immer noch ein riesen Problem mit meiner Chicco. Sie legt ein Gelege nach dem anderen. Im Frühjahr/Sommer ´04 hab ich ihr deshalb eine Hormonspritze vom Tierarzt geben lassen um das zu stoppen. Ihr ging es danach gar nicht gut. War sehr schlapp und hatte vor allem starken Durchfall den ich dann auch behandeln musste. Das Eierlegen hörte jedoch erst einmal auf. Jetzt hat sie allerdings wieder angefangen und schon das 2. Gelege gelegt. Die Eier sind immer unbefruchtet ( obwohl es einen Hahn gibt-?-) und werden nachdem sie sie ca. 2-3 Wochen bebrütet nicht mehr beachtet. Dann beginnen die beiden, wie jetzt auch gerade wieder, mit dem Balzen und ich bin sicher in spätestens einer Woche legt sie die nächsten Eier. Wie um Himmels Willen kann ich das stoppen? Noch einmal diese Spritze möchte ich ihr nicht antun und eine OP fände ich auch schlimm. Gibt es da nicht noch eine andere Lösung? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Mittlerweile wünsche ich mir und den beiden ja fast schon das endlich mal Nachwuchs kommt damit dann vielleicht Ruhe ist. Ich danke euch für eure Hilfe + Tipps!

    Liebe Grüße

    Mia ( Chicco + Takeshi)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Mia :0-


    Selbst wenn sie Nachwuchs bekommen wird die Legefreudigkeit danach die selbe bleiben.

    Stelle das Futter um auf Magerkost ohne fetthaltige Saaten (z.B. Wellifutter) kein frisches Grün, Obst, Gemüse, künstliche Vitamine, Eiweißhaltiges Futter.
    Mache alle möglichen Ecken dicht und stelle die Tageszeit auf 8-9h um. Evtl auch die Temperatur im Raum runtersetzen.
     
  4. per4mens

    per4mens Guest

    Hallo Heidi,

    Magerkost heißt - ausschließlich das übliche Nymphenfutter und auch Hirse geben - , oder!?!

    Die beiden stehen dirket am Fenster; bekommen also generell viel Licht. Sollte ich sie besser in eine dunklere Ecke im Zimmer stellen?

    Die Plastikeier Variante habe ich noch nicht probiert. Wäre das ein weiterer Versuch wenn sie das nächte Ei legt?

    Danke + liebe Grüße

    mia
     
  5. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Im Nymphenfutter ist meist viel Kardi und auch SB drinnen die fetthaltig sind. Darum evtl. im Moment auf Wellifutter umstellen.
    Ich würde jetzt auch keine KoHi geben.



    Licht ist schon auch wichtig. Ich würde sie nicht aus der gewohnten Umgebung reißen. Sondern nach 8 od. 9h die Volie zudecken.



    Damit habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Du mit den echten. Nach ~4 Wochen wurden die nächsten dazugelegt. Darum nein.
     
  6. per4mens

    per4mens Guest

    alles klar, werde ich versuchen!

    Danke+liebe Grüße

    mia
     
  7. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo

    Viel Erfolg, ich habe leider gerade dasselbe Problem :( 8o
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Legezwang

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Legezwang - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...