Hilfe bei meinem nestjungen Wellensittich

Diskutiere Hilfe bei meinem nestjungen Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe einen nestjungen Wellensittich gekauft, den ich nach der Quarantänezeit von 2-3 Wochen zu meinem anderen Wellensittich...
S

Sweety24

Guest
Hallo,

ich habe einen nestjungen Wellensittich gekauft, den ich nach der Quarantänezeit von 2-3 Wochen zu meinem anderen Wellensittich dazusetzen möchte (habe sie bis dahin in 2 getrennten Käfigen in 2 getrennten Räumen untergebracht).
Der Kleine ist auch schon relativ schnell auf meinen Finger gekommen und frisst auch schon ganz fleißig, also eigentlich alles ok, allerdings macht es mir ein bißchen Sorgen, dass er ständig auf dem Boden im Vogelsand scharrt, sich gegen die Stäbe des Käfigs drückt und sich auch ins Futternäpfen zu drücken versucht.
Das hat mein anderer nicht gemacht, als er neu war (habe ihn auch ganz jung gekauft gehabt, ist 2 Monate her).

Wollte jetzt fragen, ob das bei meinem Neuen normal ist & mit der Zeit aufhört??

Bitte helft mir und sagt mir, was ihr davon haltet bzw. schildert mir Eure Erfahrungen mit kleinen Nestjungen! :prima:

Danke,

Sweety :0-
 
Hi erstmal...

Vorab die Frage: was ist in Deinen Augen "nestjung"?

Das in-die-Ecke-drücken ist in meinen Augen ein Suchen nach Geborgenheit, nach Nestwärme und den Geschwistern.

Gerade jetzt wäre ein Partnervogel sehr sehr wichtig.

Wenn Du die Quarantäne nur 2 Wochen einhalten willst, kannst Du sie auch ganz bleiben lassen, denn zwei Wochen bringen rein gar nichts.

Die Quarantäne sollte mindestens 8 Wochen betragen, ideal wären 12.

Mehr dazu findest Du in der Suche-Funktion (oben in der blauen Leiste), wenn Du entsprechende Begriffe eingibst.
 
Hi und herzlich willkommen bei den Welli-Verrückten!
Am besten, Du gehst mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt (guckstu hier ) und lässt eine Ankaufuntersuchung machen.
Dann musst Du ihn nur so lange von Deinem anderen Welli getrennt halten, bis die Ergebnisse da sind.
Dann hat der Kleine schnell wieder jemanden zum Kuscheln.
Schön übrigens, dass Du einen zweiten dazu geholt hast! :zustimm:
 
Das nennt man Käfigkoller. Kommt häufig bei Jungvögeln und Volierenvögeln vor die noch nie in einem Käfig gesessen haben, und gibt sich nach einiger Zeit.

Und der Tipp von Anja ist zu empfehlen. Da werden dann neben der Untersuchung Kotproben genommen und ins Labor geschickt. Bis die Ergebnisse kommen dauert das ca. 1 bis 1 1/2 Wochen.
 
Wenn Du Glück hast, dann hat der TA ein eigenes Labor, und die Ergebnisse sind schon am nächsten Tag da :0-
 
Hallo!

Vielen Dank für die guten Ratschläge!!!
:beifall:

Also, um erstmal auf die Frage "nestjung" zu antworten: der Kleine ist ca. 5 Wochen alt.

Aber nochmal zu dem "Käfigkoller":
was genau ist das, und wie lange dauert das ungefähr, bis sich das gibt?!!

Vielen Dank auch weiterhin & liebe Grüße an alle Welli-Freunde! :0-

Sweety
 
Hab dir die Frage in dem anderen Forum zwar schon beantwortet, aber hier nochmal:

Im Grunde ist das ganz simpel. Ein Vogel, der aus einer Voliere kommt ist die enge in einem kleinen Käfig nicht gewohnt und versucht dort wieder raus zu kommen. Bestimmt hört er auch deinen anderen Welli, und will dorthin. Das ist ein "Käfigkoller"
Die dauer kommt immer auf den Welli selbst drauf an, ab wann er den kleineren Käfig akzeptiert. Das kann nach einer Woche sein, oder einem Monat....Aber es hört auf alle Fälle irgendwann auf.

Mal ne Frage an dich:
Wo hast Du den Krantänekäfig mit dem neuen Welli stehen, und wo den anderen?

@Anja
Das mit dem nächsten Tag kann nicht sein. Da müssen Kulturen angelegt werden und das kann meist nur das Labor und dauert halt ca. eine Woche, bis man überhaupt was in den Kulturen erkennen kann. Es muss dann auf Bakterien und Clamydien (Psittacose) untersucht werden und ist nich gerade Billig. Bei uns kostet eine direkte Untersuchung (ohne TA dazwischen) nach Bakterien ca. 21 € ohne Antibiogramm (das Antibiogram wird nur erstellt, wenn der Befund Positiv ist).
 
Hallo,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!!
Hoffe, dass das bald aufhört bei meinem Kleinen, damit er sich nicht noch verletzt und bald wieder happy ist :prima:

Die Käfige sind in 2 verschiedenen Räumen in meiner Wohnung untergebracht...warum?

Ciao,

Sweety
:0-
 
Hi :0-
bei 5 Wochen ist es ganz normal, dass der Kleine nach Wärme und Geborgenheit sucht. :trost:

Meine Babys (damals 5 und 6 Wochen alt) haben sich immer eng aneinandergekuschelt und sogar in den Käfigecken geschlafen. Ich habe dann den Schlafplatz mit weicher Streu ausgelegt und manchmal ein Tuch zum kuscheln reingelegt. Alles was warm und dunkel ist, erinnert nämlich an den Nistkasten. Ich hab meine auch oft in meinen Pulli-Ärmeln schlafen lassen.

Als die Kleinen etwas älter wurden, hat sich das von alleine gegeben, das war so ungefähr 2-3 Wochen später.

Das mit der Quarantäne ist tatsächlich nicht so einfach. Ich habe mal einen Welli 8 Wochen allein im Käfig sitzen lassen, weil ich dachte, eine Untersuchung sei nicht nötig. Nach 6 Monaten! wurden Luftsackmilben festgestellt, die der Vogel schon von anfang an hatte. Also besser zum TA oder die Quarantäne gleich sein lassen (eher nicht so gut)
 
Ich habe schon oft den Fall erlebt, dass Besitzer ihren Neuen Vogel zwar in einem anderen Käfig halten, diesen aber in Hörweite oder direkt im selben Raum stehen haben. Bei letzterem würde die Karantäne überhaupt nichts bringen.

Daher frag ich.
 
Semesh, Du hast Recht. Ich hab da was verwechselt.
Mein TA hatte die Kotprobe unterm Mikroskop angeschaut, das ging so schnell.
Die Ergebnisse der Kulturen haben länger gedauert.
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe :s
 
Hallo,

Danke erstmal an Planetzork für die Schilderung der eigenen Erfahrungen, das hilft mir sehr weiter und beruhigt. :)

Und Semesh, Du hast natürlich recht, eine Unterbringung im selben Raum wäre Unsinn, und wäre auch nicht schön für die 2, wenn sie sich schön hören und sehen und noch nicht zueinander dürfen.

Aber dass Krankheiten erst ein paar Monate später bekannt werden können ist sehr heftig, da kann man einfach nur hoffen, dass das nicht der Fall ist bzw. lieber einen TA aufsuchen.

Also, MERCI & freue mich weiterhin über andere Erfahrungen/Schilderungen u.ä.!

Eure Sweety
...und ihre 2 süßen Wellis

:0-
 
Sweety24 schrieb:
Hallo,

Danke erstmal an Planetzork für die Schilderung der eigenen Erfahrungen, das hilft mir sehr weiter und beruhigt.

:0-
He He gern doch. (wenns jemanden interessiert) :freude:

Es stimmt, candy war damals ca 6-7 Monate alt. Meine TÄ meinte, er könnte tatsächlich die Parasiten so lange mit sich rumgeschleppt haben. 8o

Hatte schon mehrere Methoden:
Wellis sofort zusammengesetzt(ging zum glück gut)
Quarantäne von 8 Wochen(Candy)
Erst zum Tierarzt

Letzteres ist meiner Meinung nach die beste Methode weil es die Sicherste und schnellste ist. OK es ist teurer aber wenn man eine Krankheit früh erkennt, ist sie viel besser und schneller heilbar als wenn man es erst so spät bemerkt.

Hätte ich Candy vorher untersuchen lassen wäre ihm viel Leid und mir das Geld für die Stationäre Behandlung erspart geblieben. 0l

Ausserdem hören sich bei mir die Wellis durch die dünnen Wände und schreien endlos. Das würde ich nicht mehr aushalten. :mukke:
 
Oooch Mensch - wenn ich das alles hier lese - dann denke ich, daß man - wenn man 2 Wellies hat und es auch bei 2 bleiben soll - lieber auf die Quarantäne verzichten sollte, damit der kleine Vogel nicht nen Schaden fürs ganze Leben beklommt!
:0-
 
Thema: Hilfe bei meinem nestjungen Wellensittich
Zurück
Oben