Hilfe bei meiner Hybrid Glucke

Diskutiere Hilfe bei meiner Hybrid Glucke im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Sie sitzt zwar den ganzen tag. am nachmittag geht sie für 15 Minuten fressen, saufen und sch***** aber sie legt noch jeden Tag eine Ei. Ps.: Sind...
L

leghorn15

Guest
Sie sitzt zwar den ganzen tag. am nachmittag geht sie für 15 Minuten fressen, saufen und sch***** aber sie legt noch jeden Tag eine Ei. Ps.: Sind 15 Eier zu viel???
 
15 min sind e nicht lange. bei uns sind sie gewöhnlich für 30 min weg. ;)
bezüglich der eier, solang alle gewärmt werden von den 15 sind sie nicht zuviel. ich hab eine huhnrasse, da passt hinter die eine glucke 12 eier und bei der anderen aber 18... aber für gewöhlich haben sie ca. 14 eier. ;)

wenn ich merke, sie will brüte, leg ich ihr in das nest die eier, die sie brüten soll. dann legt sie auch gar nicht mehr hinzu sondern brütet fix. :zustimm:

wenn die deine eine hybridenhenne ist, sind da die eier befruchtet?
da mir der typ, von dem wir unsere hybriden (masthühner) als babies kaufen, sagt, dass man hybriden nur weiterzüchten kann, wenn man sie künstlich befruchtet. :~

nicht dass deine henne jetzt brüten will und die eier sind nicht befruchtet! da weiß ich leider zuwenig bescheid, aber sonst würde ich ihr die eier nehmen und welche von "normalen" hennen (also keiner hybriden) unterlegen. :)
 
Keine sorge, ich hab sie von meinen großonkel sie sind natürlich befruchtet. aber ich habe die sorge das sie nicht alle wendet????
 
darum hab ich mir bei meinen glucken eigentlich noch nie gedanken gemacht.
aber da ich immer alle eier markiere (mit nagellack da das besser hält) damit ich
es gleich sehe, falls ein "fremdes" ei dazugelegt wurde (und dieses weg geben kann), sehe ich auch, dass sie immer anders liegen.

falls du dir wirklich unsicher bist, markiere die eier auch, mit einem schwarzen edding zb geht das auch recht gut, das du ein X drauf malst und wenn die glucke draussen ist, kannst du nachsehen, wie sie liegen.

normal wendet eine glucke die eier immer, wenn sie gerade von draussen kommt, da muss sie sich die eier wieder "richten" und schiebt sie hin und her. beobachte doch mal was deine macht, wenn sie reinkommt in das nest!

lg sabrina
 
das werde ich mal probieren. meine größte sorge ist nur das sie sitzen bleibt und die eier wendet??!!??
 
?? wie meinst du das? meinst du, das sie auf dem nest sitzt und im sitzen die eier wendet?

meine machen das oft so, sie haben in der mitte die eier, links und rechts ihre beinchen. dann hebt sich die glucke ein bisschen, dreht den hals runter zum nest und verschiebt die eier.

also um das wenden der eier hab ich mir bei meinen glucken noch nie gedanken gemacht.
 
hoffen wir es. aber sind 15 eier nicht zu viel für sie???? und bist du dir 100%ig sicher das sie die eier wendet?? wan kann man das beobachten, wann merkt man das???
 
meine glucken haben durchschnittlich 14 eier. kommt aber auf die breite der henne an, hatte schon welche von derselben rasse die nur 8 runter brachte und eine andere dafür 18. :zustimm:

momentan hat deine 15 eier? wenn die henne am nest sitzt, geh hin und greif rund um sie ob ein ei heraus schaut, ansonsten greif unter die henne und fühl mal an rand, ob hier welche eher kalt sind. wenn ja, gib 1-2 weg und schau am nächten tag wieder nach, ob sie jetzt alle wärmt.

aslo eigentlich bin ich mir schon zu 100% sicher das sie die eier wendet, wenn sie mal von draussen in das nest herein kommt, beobachte sie mal. normal setzen sie sich hin und "rütteln" mit dem körper nach links und rechts. sie wacklet ungefähr wie dieser smiley hin und her --> :freude:

bei einigen ist auch gut zu beobachten, dass sie, wenn man zb ein ei aus dem nest hervorgibt, mit dem schnabel das ei zurück holen und die anderen eier dann auch mit verschiebt. ;)

sonst mal einfach echt auf die eier ein X und wenn die henne fressen ist, kannst du nachsehen ob sie anders liegen.

ist das deine erste brut?
 
ja wenn sie sitzt, wies ausschaut ob du schon gesehen hast, das sie die eier wendet. wann die küken schlüpfen etc. ;)
 
ja ich habe ein x auf die eier gemacht. und nach ein halben tag später war das x auf der unteren seite jetzt bin ich mir sicher.
 
siehst. ;) erzähl mir ja wieviele küken geschlüpft sind! ;)
 
Thema: Hilfe bei meiner Hybrid Glucke
Zurück
Oben