Hilfe bei Müller Amazonen

Diskutiere Hilfe bei Müller Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; ich wende mich mit einem Problem an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren 2 Müller Amazonen...

  1. MySt3rYa

    MySt3rYa Guest

    ich wende mich mit einem Problem an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren 2 Müller Amazonen gekauft. Es sind Wildfänge muss ich leider eingestehen, da ich damals keine Ahnung hatte von Papageien. Beides wunderschöne Tiere, und sehr lieb. Sie fressen mir aus der Hand, sind aber ansonsten nicht zahm, was mich allerdings nicht störrt, den ich will den Beiden ein gutes zu Hause geben. Einer von den Beiden, der hat immer noch so viel Angst, das er manchmal panikartig weggeht von mir.

    Nun zu meinem Problem:

    2 Jahre waren sie eigentlich sehr ruhig doch die letzten Monate fangen sie an zu schreien, so dass ich schon eine Abmahnung von meinem Vermieter bekommen habe.

    Außer wenn ich sie abdecke, dann ist da Ruhe, nur ist das nicht Sinn und Zweck, ich denke als Wildfang haben sie genug gelitten.

    Ich möchte sie auch nicht irgendwo einfach weggeben, denn ich glaube nicht, das sich Jemand 2 Papageien holt, die nie richtig zahm werden. AUsserdem sind die Racker mir ans Herz gewachsen.

    Ich weiss nicht genau, was für einen Rat ich mir erhoffe, muss ich zugeben. Aber ich hoffe einfach, dass ihr mir helfen / raten könnt was ich tun kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Hallo,

    ein Tip - kauf Dir doch das neueste WP-Magazin (Nr1 Jan/Feb2004).
    Da ist ein großer Bericht über Kreischende Papageien inkl. "effektives Anti-Schrei-Training" drin.
    Ich denke, da sind ein paar gute Tips enthalten.

    Viel Glück
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Wichtig wäre, in welchen Situationen sie schreien. Es gibt Angstschreien, nervöses Schreien, bei zahmen und zu stark menschenfixierten Vögeln (bei dir aber wohl nicht der Fall) "forderndes" Schreien.... und, würde ich mal sagen das häufigste, einfach die normalen Schreiphasen, die alle Amazonen haben. Besonders mit der Geschlechtsreife und Balz können die Schreikonzerte ganz schön drastisch zunehmen. Bei Wildfängen ist das Alter nicht bekannt, ich nehme aber an, dass sie wohl schon geschlechtsreif sind, wenn sie allein schon 2 1/2 Jahre bei dir sind.

    Wie äußert sich das ganze denn? Sind sie übermütig, zeigen Imponiergehabe und schaukeln sich bei ihrem Geschrei gegenseitig hoch? Oder gibt`s irgendwelche ganz anderen erkennbaren Ursachen (Angst wäre das auffälligste)?

    Wenn die Vögel aus Angst oder Stress (aufgrund irgendeiner Veränderung?) schreien, hast du Ansatzmöglichkeiten, die Ursachen abzustellen. Alle anderen "Amazonengesänge" sind aber nicht therapierbar, um`s so auszudrücken, sie gehören einfach zu den Vögeln wie alles andere auch. Das hilft dir in dieser Situation nicht weiter, aber "abstellen" werden sich die Vögel nicht lassen. Mülleramazonen haben ein sehr lautes Organ (durfte die auch schonmal aus der Nähe erleben, da gelobe ich mir noch meine Blaustirn und Venezuela ;)). Abhilfe kann da nur sein, sich darauf einzustellen, was in einer Mietwohnung aber nicht sehr aussichtsreich ist. Würden Schallschutzmaßnahmen etwas bringen? Es gibt da schon einige Möglichkeiten (Schallschutzverglasung, Schalldämmlüfter damit offene Fenster nicht zum Problem werden, etc.), aber wiederum in einer Mietwohnung schwer einsetzbar. Und wenn man jeden Schrei zum Nachbarn durchhört wird`s vermutlich auch nicht viel bringen. Amazonen und hellhörige Mietwohnungen sind leider nicht ganz kompatibel. Ich wohne zum Glück in einem Haus mit recht toleranten Nachbarn rundherum, beim Lüften ist aber auch da schon Vorsicht angeraten, wenn die Rufe quer über die Dächer hallen. Maßnahmen wie Schallschutzverglasung und Schalldämmlüfter haben mir da eine große Erleichterung gebracht (keine Sorgen mehr, es könnte doch nochmal umschlagen...). In einer Mietwohnung ist das alles aber in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt (da Schallschutzmaßnahmen teuer sind und einiges an Umbau erfordern, wozu der Vermieter erstmal zustimmen müsste).

    Mfg,
    Doris
     
Thema:

Hilfe bei Müller Amazonen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Müller Amazonen - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  3. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  4. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  5. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...